Reinigung Alu-Felgen

Nun, jeden Samstag zum CarWasch, Sonax Felgenreiniger drauf und gut ist. (Hab ja samstags auch nichts besseres zu tun...) Regelmässig putzen, dann brennt auch nichts ein.

Aber es ja eine Zeit davor:

Als ich mein CC mit Turbos nagelneu (280 tkm) gekauft habe, der Vorbesitzer hatte nichts am Hut mit Reinigung und Pflege (hartes Leder...) hatte ich mir ein wenig ZEIT! genommen; dazu Felgen-Reiniger (Sonax) und eine ausgediente Oral-Elektro-Zahnbürste mit einigen Ersatz-Köpfen. Reiniger drauf sprühen kurz einwirken lassen und mit der Elektro-Zahnbürste weiter arbeiten, abspülen und wieder von vorne. Hat gut funktioniert, man braucht eben ein wenig Geduld. Die Elektro-Zahnbürste sieht zwar ein wenig affig aus, aber aus reiner Faulheit eine super Sache.

Wer es übertreibt, also mit "Glitzi-Schwamm", zu langer Einwirkzeit, oder scharfen Reiniger wird damit belohnt, dass er die Grundierung der Felgen zu Gesicht bekommt. Eine perfekte Vorbereitung für eine Neu-Lackierung.

Das mit der rauhen Seite des Schwamms solltest Du lassen, wenn diese Schwämme auch für Kochtöpfe verwandt werden.

Bloss nichts mit Stahlwolle verwenden.

Ansonsten schmirgelst Du Dir die Oberfläche kaputt.

Aerosol hat gute Produkte im Programm, z.B. eine Paste für polierte Flächen.

Nein, nein, um Gottes Willen! Das weiß ich schon, dass Stahlwolle und Felgen sich nicht vertragen.
Mit der `rauhen Seite´ meinte ich die etwas stärker struktrierte und "härtere" Kunststoffseite.

Das Mittel aus Karlsbad hab ich bestellt; ein Mitarbeiter dort hat mir gesagt, dass es 1:4 (bei sehr verschmutzten Felgen 1:3) verdünnt werden muss, und dass die Sprühflasche kein normaler Kunststoff sein sollte, sonst würde sie es wohl nicht überleben. Oder man gibt nur ganz wenig rein und braucht auch alles auf, denke ich. Ich werde sehen....

Mit der `rauhen Seite´ meinte ich die etwas stärker struktrierte und "härtere" Kunststoffseite.
Ja, ja, schon klar.
pf00060278_m.jpg

Nur sieh dir mal die Oberfläche deiner Felgen jetzt ganz genau an!! :eek:

Es sind aber nur die Innenseiten der Felgen, die ich auf diese Art gereinigt habe, außen natürlich nicht, da sind sie auch nicht verschmutzt....!

Ameisensäure:

Zur örtlichen LKW Waschanlge des Vertrauens fahren, dort nach oben genannter Ameisensäure Fragen.
Sich ein Fläschchen abfüllen lassen.
Kurz mischungsverhältnis erfragen. (Kann man pur und verdünnt verwenden)
Kleinen Betrag in die Kaffeekasse zahlen.

Nach Hause Fahren und sich nach auftragen und abspritzen an "fast neuen" Felgen erfreuen.

...auch der alte braune Schmock der Zeit lebens in den Ecken sitzt verschwindet so im Handumdrehen.

Axel

Ameisensäure:

Zur örtlichen LKW Waschanlge des Vertrauens fahren, dort nach oben genannter Ameisensäure Fragen.
Sich ein Fläschchen abfüllen lassen.
Kurz mischungsverhältnis erfragen. (Kann man pur und verdünnt verwenden)
Kleinen Betrag in die Kaffeekasse zahlen.

Nach Hause Fahren und sich nach auftragen und abspritzen an "fast neuen" Felgen erfreuen.

...auch der alte braune Schmock der Zeit lebens in den Ecken sitzt verschwindet so im Handumdrehen.

Axel

Aber du weißt schon das Ameisensäure deine Felgenoberfläche auf Dauer zerstört!

Deswegen sollst du die ja auch verdünnen. ;-)

Aber wie du schon sagst...auf Dauer.
Einer einmaligen Reinigung der Felgeninnenseite (wie hier gefragt) sollte nichts im Wege stehen.

Die meisten Felgenreiniger enthalten übrigens Ameisensäure.

Und wenn man sie dann endlich sauber hat empfiehlt sich die Versiegelung für Windschutzscheiben - für Windschutzscheiben Mist, für die Felgen nicht schlecht.

Felgenreiniger W5 bei LIDL - ab 10.06.2010

ab 10.06. gibt`s den W5 Reiniger wieder bei LIDL - 500 ml kosten 1,59 EUR ... da gibt`s dann mehr Autopflegeprodukte ...

Schönen Gruss

ich benutze dazu seit vielen jahren ein reinigungsmittel von riedel und müller aus karlsbad.
damit kannst du jedes weitere werkzeug vergessen. einsprühen, kurz einwirken lassen und mit dem hd-reiniger abspülen. dies nutzen wir inzwischen in unserem ganzen fuhrpark.
bei extremen verschmutzungen noch einmal wiederholen - fertig, ohne versaute hände!

jau das zeug ist das beste was ich bisher hatte nochmals danke dafür :-)

macht auch richtig spass, chemikalien aus einem nicht eu-land direkt zu importieren...:rolleyes:

es soll da so etwas geben, was ein alexander graham bell mal erfunden hat.

jau!

es nennt sich "Amklene D-forte" und ist ein konzentrat, was verdünnt werden muss. du brauchst also noch eine sprühflasche.

Riedel & Müller GmbH‎ Gotenstraße 15, 76307 Karlsbad 07202 6255‎

Hi,
im web-shop habe ich auch ein Produkt für Felgen, taugt das nicht, oder eher nur bei "normal" verschmutze Felgen, oder hast Du es nicht probiert??:confused:

was meinst du? riedel und müller hat meines wissens keinen webshop.

da ich von diesem reiniger zu 100% überzeugt bin, bleibe ich dabei und werde nichts anderes mehr testen. mehr als perfekt kenne ich ncht.

amklene ist von amstutz, das weiss ich schon seit ich das produkt nutze.
da ich keine lust habe, das produkt in der schweiz zu kaufen, wenn ich es in meinem wohnort beim fachhandel beziehen kann, der mich auch immer prima beraten hat, setze ich mich mit dem hersteller nicht auseinander.
wir beziehen alle reinigungsmittel der firma von dort.

amklene ist von amstutz, das weiss ich schon seit ich das produkt nutze.
da ich keine lust habe, das produkt in der schweiz zu kaufen, wenn ich es in meinem wohnort beim fachhandel beziehen kann, der mich auch immer prima beraten hat, setze ich mich mit dem hersteller nicht auseinander.
wir beziehen alle reinigungsmittel der firma von dort.

War nur eine Frage, viellicht hättest Du es gewusst.

Zurück
Oben