Das Motto muss sein: DER WEG IST DAS ZIEL
Ich denke, Du kommst aus Kiel. Also eine Etappe bis zu mir (etwas südlich von Freiburg) ist auf deutschen Autobahnen kein Thema. Bin letztes Jahr morgens um 5 gestartet, habe bei Kassel eine Stunde Frühstücks- und Tankstopp eingelegt und war kurz nach 14.00 Uhr etwas westlich von NMS in der Ferienwohnung. Ohne Rasen, nur flüssig fahren.
Wenn hier nicht gerade eine Messe in Basel ist, wäre die Übernachtung in einem Partnerhotel unseres Clubs (mit Clubrabatt) machbar. Wenn Du 1 Tag extra einlegst, kann ich Dir ein wenig Elsass (Automuseum Mulhouse und das schönste Dorf Frankreichs) zeigen. Meine Empfehlung für Italien: Lago d'Orta. Liegt ein Tal westlich vom Lago Maggiore, ist nicht von Touristen überlaufen und man erlebt auch keinen Touristennepp. Alternativstrecke zum langweiligen Gotthard:
Richtung Interlaken, kurz vorher nach Kandersteg und mit der Eisenbahnverladung nach Goppenstein. Dann kommt man ins Rhônetal und geht talaufwärts, dann über den Simplon und an Domodossola vorbei bis Gravellona. Dann nach Omegna, aber nicht durch das Kaff durch, sondern frühzeitig links ab den Schildern nach Gozzano folgen. Ich kann dort einige Hotels empfehlen, da wir schon mehrere Clubtreffen dort hatten und auch 2017 wieder hinfahren. In der Umgebung gibt es einiges zu erkunden, aber auch Turin, Alba und die ganze Piemont-Trüffel-Wein-Region ist nahe dabei. Orta San Giulio ist wie Venedig ohne Kanäle im Miniformat, aber nicht so verwahrlost. Von der Piazza aus kann man Rundfahrten mit dem Schiff machen oder zur Isola San Giulio. Unser Stammhotel hat sogar eine Anlegestelle für die Rundfahrtschiffe. Auch möglich: Die eher weniger befahrene Autostrada über Alessandria zur Küste und dann von Bordighera aus in die Berge nach Seborga, dem kleinsten Land Europas, das selbst Italiener kaum kennen.