Relais seatbelt-warning fehlt

Im Supermarkt. :smile:
Wenn die Erinnerung nicht komplett versagt ist das nichts spezifisches. Das Lämpchen sollte sich aus der Fassung ziehen lassen und als Muster dienen.
Besorge Dir gleich drei und tausche die beiden Lämpchen am Zigarettenanzünder und der Lüftungssteuerung auch mit aus wenn da schon alles auf ist. Das sind die gleichen.

Fasten Seat Belts ist meines Wissens ein Glühbirne mit T5-Fassung. Gibt es bei Skandix (vermutlich teuer), oder halt Ebay, Amazon etc. ...

Ich habe auf LED umgerüstet. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread mit Bezugsquellen / Typen der passenden LED-Versionen (gibt es mit unterschiedlicher Helligkeit).

Thread gefunden, den ggf. mal zu Gemüte führen:
https://www.saab-cars.de/threads/armaturenbeleuchtung-teilweise-ausgefallen.68752/

Im Supermarkt. :smile:
Wenn die Erinnerung nicht komplett versagt ist das nichts spezifisches. Das Lämpchen sollte sich aus der Fassung ziehen lassen und als Muster dienen.
Besorge Dir gleich drei und tausche die beiden Lämpchen am Zigarettenanzünder und der Lüftungssteuerung auch mit aus wenn da schon alles auf ist. Das sind die gleichen.

So Birnchen habe ich bisher noch in keinem Supermarkt gefunden. Auch der örtliche Teilehandel konnte damit nichts anfangen. Oder hatte keinen Bock, weiß man nicht so genau...

Habe in der Bedienungsanleitung was gefunden: 1,2W Sockel W2 x 4,6d

Die kleinen Dinger auch als LED wegen Temperaturvermeidung?

Anhänge

• IMG_20220130_114159147.jpg
    IMG_20220130_114159147.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 12
Habe in der Bedienungsanleitung was gefunden: 1,2W Sockel W2 x 4,6d

Die kleinen Dinger auch als LED wegen Temperaturvermeidung?
Lustig. :biggrin:
In der Bedienungsanleitung für das MJ90 sind genau für die Sicherheitsgurt-Warnlampe noch 2W vorgesehen.
Lampen.jpg
Sollte an der Stelle aber keine Rolle spielen.

(...)
So Birnchen habe ich bisher noch in keinem Supermarkt gefunden. Auch der örtliche Teilehandel konnte damit nichts anfangen. Oder hatte keinen Bock, weiß man nicht so genau...
Genau die Dinger habe ich vor Kurzem in der KFZ-Abteilung vom örtlichen „Real“-Supermarkt von der Wand genommen. „Kein Bock“ beim Teilehöker trifft es vermutlich … :dontknow:

Jetzt hast Du mir einen Schrecken bereitet, da ich soeben die Birnchen bestellt habe.. Das Foto mit den 1,2w stammt - glaube ich - von einer 1987er Bedienungsanleitung. Jetzt habe ich mal in meiner originalen 1993er auf Spanisch nachgeschaut, auch da steht 2 W. Was soll passieren, wenn ich 1,2w nehme, brennen die direkt durch?

Kannst du einfach einbauen und dich freuen, daß es leuchtet.

Mehr macht das auch nicht, kannst Du auch weglassen.

Ohne dieses Relais funktioniert die Innenbeleuchtung der Fahrertür nicht, incl. Innenlichtvrezögerung, beim Winterauto doof und dunkel.

Edit:
Beim US-Modell

Zuletzt bearbeitet:
Meine Innenbeleuchtung der Fahrertür geht, habe gerade noch mal probiert. Eine zeitliche Verzögerung war aber nicht da.

Ohne dieses Relais funktioniert die Innenbeleuchtung der Fahrertür nicht, incl. Innenlichtvrezögerung, beim Winterauto doof und dunkel.
Wie kommst Du bitte darauf?

Keiner meiner 900er hat das Bimmel-Dingens und die Beleuchtung funktioniert....

Wie kommst Du bitte darauf?

Keiner meiner 900er hat das Bimmel-Dingens und die Beleuchtung funktioniert....
Ich habe einen Ami, wenn ich das Relais ziehe, geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr, hört sich komisch an, ist aber so.
Für die Innenlichtverzögerung ist Relais "E" zuständig, schon klar.

Laut EPC ist auf Position "A" das Relais "Sicherheitsgurtwarner beim 91-93er Modell,

Teilnr. 95 63 313

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ami, wenn ich das Relais ziehe, geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr, hört sich komisch an, ist aber so.
Nun gut, könnte beim Ami anders verkabelt sein. Wobei ich auch mal eine US Version hatte und der hatte kein Bimmel-Relais und da tat's das Innenlicht auch mit Tür auf...

Aber hier geht es ja nicht um einen Ami...

Hm, ich hatte mich mal damit beschäftigt weil ich Verzögerung nachrüsten wollte und irgendwie war mir so im Hinterkopf kleben geblieben, daß die Verzögerung funzt wenn Relais gesteckt. Wenn Relais nicht gesteckt, dann gehts halt nur an und aus. An bei Tür auf und aus bei Tür zu, ohne Verzögerung. Aber anders verkabelt ist da soweit ich mich daran erinnere eben nix. Und das unabhängig von Ami oder nicht.

Hm, ich hatte mich mal damit beschäftigt weil ich Verzögerung nachrüsten wollte und irgendwie war mir so im Hinterkopf kleben geblieben, daß die Verzögerung funzt wenn Relais gesteckt. Wenn Relais nicht gesteckt, dann gehts halt nur an und aus. An bei Tür auf und aus bei Tür zu, ohne Verzögerung. Aber anders verkabelt ist da soweit ich mich daran erinnere eben nix. Und das unabhängig von Ami oder nicht.
Laut Bedienungsanleitung beim AMI brennt die Leuchte 8 Sekunden, die akustische Erinnerung geht mit dem Licht aus oder mit Anlegen des Gurtes, was zuerst eintritt.
Wie es bei EU-Fahrzeugen ist, sollte in der Betriebsanleitung stehen, das Relais unterscheidet sich laut EPC nicht.

Die amerikanischen Fahrzeuge haben noch einen extra Kontakt, ob der Zündschlüssel steckt. Dann bimmelts auch.

Anhänge

• 220130ExtrakontaktUSA.jpg
    220130ExtrakontaktUSA.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 12
Aber es geht ja um einen 93er EU,

Der sollte keinen Sitzkontakt haben, um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Zurück
Oben