Reparatur einer Rohrleitung

Hier wurde zum Abdichten von flüssigkeitsführenden Behältern ( zB. Scheibenwaschbehälter vom 9000 ) schon mehrfach Innoseal von Innotec empfohlen. Ich weiß aber nicht, wie temperaturbeständig das ist...
-40 bis +100 Grad Celsius
 
Kurzes Update, was sich an dieser Front tut: leider ist auch die Wasserpumpe massiv undicht...diese ist noch dazu zahnriemengetrieben :rolleyes:. Hier steht mir also eine größere Baustelle ins Haus, die ich vielleicht selbst gar nicht bewerkstelligen kann. Das Abdichten der Rohrleitung verzögert sich dadurch etwas.
Ich frage mich wirklich, ob diese auffällige Häufung von Schäden im Kühlwasserkreislauf auf falsches Kühlmittel zurückzuführen ist. Oder liegt es an ein paar Monaten Standzeit?
 
Die o.g. Rohre sind offensichtlich von aussen durchgegammelt

Aber trotzdem: Wann wurde das Kühlwasser zuletzt gewechselt?
 
Die Kühlflüssigkeit wurde zuletzt im August 2019 gemeinsam mit dem ZR gewechselt. Davor eigentlich auch in etwa im 2-Jahres-Intervall.
 
Die Kühlflüssigkeit wurde zuletzt im August 2019 gemeinsam mit dem ZR gewechselt. Davor eigentlich auch in etwa im 2-Jahres-Intervall.

Warum wechselt man alle 2 Jahre das Kühlmittel?
Gab mal von GM eine interne Anweisung das Kühlmittel nicht mehr gemäß Serviceintervall zu wechseln, weil gehäuft Schäden an den Schläuchen auftraten, die auf zu aggressives Kühlmittel zurückgeführt wurden. War wahrscheinlich billiger, als das Kühlmittel umzustellen.
 
Das ist nicht meiner Philosophie geschuldet, sondern ergab sich immer aus aktuellen Reparaturmaßnahmen: vor 8 Jahren der ZR, vor 6 Jahren der Kühler, vor ca. 4 Jahren Thermostat (ein ziemlicher Akt bei diesem Auto), vor zuletzt 2 Jahren wieder ZR, nun wieder der Kühler.
Bei meinen anderen Autos ist die Kühlflüssigkeit bedeutend länger drin.
 
Zurück
Oben