Saab Stock Car
Schrotti / 9k Stock-Ente
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Hallo,
nachdem vor einiger Zeit plötzlich das Gebläse meiner 9000 2,0t Bj. 88 nicht mehr funktioniert hat,
habe ich als erstes den Drehzahlregler ausgeliehen und getauscht, siehe da es lief wieder.......
allerdings speziell auf Stufe 1 etwas unwillig, daher sicherheitshalber auch gleich das Gebläse getauscht.
Interessehalber dann die Steuerung zerlegt, Leistungstransistor gefunden...
Diesen Transistor bestellt (ist allerdings nicht überall zu bekommen, Leistungswert beachten !), eingelötet und plötzlich funktioniert auch mit dem alten Leistungsregler wieder alles wie es soll
Der Leistungsregler ist von vorn gesehen direkt hinter dem Öleinfüllstutzen mit 4 Torx (10?) ins Gehäuse der Klimaanlage geschraubt, das Trennblech zw. Motor und Klima muss vorher raus !
Stecker mit 4 Kabeln abziehen, dann kann die Steuerung ausgefädelt werden.
Plastikgehäuse ist mit 4 Plastiknasen fixiert, die äusseren 2 kann man mit einem kl. Flachschraubenzieher von unten entriegeln, der Rest geht dann einfach.
1 Platinenfixierschraube mittig lösen,
dann durch das Loch in der Platine die Befestigungsschraube des Leistungs-Transistor lösen,
anschliessend kann die gesamte Elektronik aus den Plastiknasen ausgehakt werden.
Dann den def. Transistor auslöten, die 3 Lötfahnen vom neuen nach dem alten Muster biegen, (ein wenig) Wärmeleitpaste drauf, festschrauben und wieder einlöten, dazu müssen allerdings die Lötfahnen wieder exakt durch die 3 Löcher in der Platine gefädelt werden, daher vorher Lötzinn restlos entfernen !! Dann platine wieder einbauen, festschrauben, Deckel drauf und einbauen
hier noch ein Foto :
und jetzt viel Erfolg beim Schrauben...!
nachdem vor einiger Zeit plötzlich das Gebläse meiner 9000 2,0t Bj. 88 nicht mehr funktioniert hat,
habe ich als erstes den Drehzahlregler ausgeliehen und getauscht, siehe da es lief wieder.......
allerdings speziell auf Stufe 1 etwas unwillig, daher sicherheitshalber auch gleich das Gebläse getauscht.
Interessehalber dann die Steuerung zerlegt, Leistungstransistor gefunden...
Diesen Transistor bestellt (ist allerdings nicht überall zu bekommen, Leistungswert beachten !), eingelötet und plötzlich funktioniert auch mit dem alten Leistungsregler wieder alles wie es soll
Der Leistungsregler ist von vorn gesehen direkt hinter dem Öleinfüllstutzen mit 4 Torx (10?) ins Gehäuse der Klimaanlage geschraubt, das Trennblech zw. Motor und Klima muss vorher raus !
Stecker mit 4 Kabeln abziehen, dann kann die Steuerung ausgefädelt werden.
Plastikgehäuse ist mit 4 Plastiknasen fixiert, die äusseren 2 kann man mit einem kl. Flachschraubenzieher von unten entriegeln, der Rest geht dann einfach.
1 Platinenfixierschraube mittig lösen,
dann durch das Loch in der Platine die Befestigungsschraube des Leistungs-Transistor lösen,
anschliessend kann die gesamte Elektronik aus den Plastiknasen ausgehakt werden.
Dann den def. Transistor auslöten, die 3 Lötfahnen vom neuen nach dem alten Muster biegen, (ein wenig) Wärmeleitpaste drauf, festschrauben und wieder einlöten, dazu müssen allerdings die Lötfahnen wieder exakt durch die 3 Löcher in der Platine gefädelt werden, daher vorher Lötzinn restlos entfernen !! Dann platine wieder einbauen, festschrauben, Deckel drauf und einbauen
hier noch ein Foto :
und jetzt viel Erfolg beim Schrauben...!