Reparaturanleitung Drehzahlregler 9000 mit Klimaautomatik

Ist ein bipolarer Transistor mit 2 NP Übergängen.
Ohmmeter (wenns hat im Diodenmodus) (Plus) an Basis
Masse abwechselnd an Emitter und Collector
dasselbe mit Minus an Basis

Bei einer der beiden Messungen musst Du niederohmigen (am besten nicht 0 Ohm) Durchgang von der Basis zu Emitter und Collector haben, bei der getauschten Polarität nicht.
Bei durchlegierten Tranistoren (und Dioden) hast Du 0 Ohm in beide Richtungen -> E-Friedhof

Frage an die Experten - wird der von der Klimaautomatik getaktet betrieben? Wenn ja könnte man ja problelos einen FET einbauen, oder?
 
Ist ein bipolarer Transistor mit 2 NP Übergängen.
Im Fachjargon Darlington-Transistor genannt:smile:
Frage an die Experten - wird der von der Klimaautomatik getaktet betrieben? Wenn ja könnte man ja problelos einen FET einbauen, oder?
Leider nein, ist ein ganz einfacher Analog- (Längs-) Regler. Deswegen brennt der Transistor bei schwergängigem Motor auch so gerne durch, weil da der Strom zu hoch wird und die Kühlung nicht ausreicht. Habe in der Knowledge-Base mal einen Schaltplan reingesetzt.
 
Ich habe einen neuen Transistor bestellt und freundlicher Weise ein funktionsfähiges Gerät zum Test bekommen. Mein im Februar eingtelöteter ist vom sterbenden Motor definitiv gehimmelt worden.
 
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