Reparaturschätzung nach Unfall

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Danke
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Hallo,

ich habe gestern hier schon einmal wegen des gestrigen Unfalls mit dem SAAB 900 SE (Erstzulassung 1997) meines Freundes gepostet. Erik hat mir gestern kurz nach dem Unfall bei der Notfallkrisenintervention schon per Posting psychisch etwas geholfen (Ich sage "Danke!"). ;-)

Ich hoffe ich bin heute hier richtig. Ein ähnliches Thema konnte ich nicht finden, deshalb habe ich ein neues erstellt.

Ich habe nun von dem Unfall Bilder geschossen. Sie sind hier zu finden:

http://www.i-o-b.de/Schaden.htm

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Einschätzung der Reparaturkosten helfen könntet.


Viele Grüße,
Manuela aka Manou
 
Hallo Manou!

Ich habe das Thema mal eben in das Forum für den 900/II verschoben, so einer ist das nämlich. :icon_biggrin

Ok, da ist natürlich eine ziemlich dicke Beule im Seitenteil. Das wird nicht unbedingt billig, aber ich denke, daß man da kein neues Seitenteil braucht.
Ein Karrosseriebauer wird das ausbeulen können, anschließend muß dann gespachtelt und lackiert werden. Das ist eine Arbeit, die man besser an jemanden vergeben sollte, der sich damit auskennt. Vermutlich wird man dann gleich die ganze Seite neu lackieren wegen dem sonst unvermeidlichen Farbunterschied. So wie es aussieht, hat die Tür ja auch einen kleinen Kratzer abbekommen?

Also ich vermute, das wird sicher im 4-stelligen Eurobereich liegen... :icon_bawling

Naja, Kopf hoch, ist nur Blech und bißchen Lack... :drink

Gruß,
Erik
 
alles halb so wild.

wo zur Hölle liegt Eurasburg? Wenn es halbwegs in Reichweite der tschechischen Grenze ist, fahr über.
Tim Ö. von schwedenteile.de (schwirrt unter dem Nick auch hier im forum umher) hatte da mal jemanden im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck an der Hand.

Vielleicht meldet er sich ja hier.

Ich tippe mal auf ca 5-600 Euro in Deutschland, und entsperchend um die 300 im Ostblock.
 
wegen dem Farbunterschied: kiek dir mal meinen 900er an, der ist bis auf Höhe der Fenster untenrum neu lackiert worden. Du erkennst an den C-säulen keinen Farbunterschied... Ein guter Lackierer bekommt das schonirgendwie hin.
 
2500 bi 3000 Euro regulär in einem Karosseriefachbetrieb unter Verwendung von Abschnittsreparaturblechen. Hatte so einen ähnlichen Schaden mal mit einem Opel Calibra Turbo. Da hatte es 4.800 DM gekostet. War 1993 und sehe noch heute solche Schäden immer wieder auf dem Schreibtisch. Etwas mehr als die Hälfte bei beulen und spachteln.
 
Hallo Erik,

>>Ich habe das Thema mal eben in das Forum für den 900/II
>>verschoben, so einer ist das nämlich.  :icon_biggrin

Öhh...ok! :-) Danke!

>>Ein Karrosseriebauer wird das ausbeulen können, anschließend muß
>>dann gespachtelt und lackiert werden. Das ist eine Arbeit, die man
>>besser an jemanden vergeben sollte, der sich damit auskennt.

ok!

>>Vermutlich wird man dann gleich die ganze Seite neu lackieren wegen
>>dem sonst unvermeidlichen Farbunterschied.

ok!

>>So wie es aussieht, hat die Tür ja auch einen kleinen Kratzer
>>abbekommen?

Die Tür hat nicht wirklich etwas abbekommen. Unten der Streifen ist von der Stoßstange des anderen Autos. Kann man bestimmt polieren.

>>Also ich vermute, das wird sicher im 4-stelligen Eurobereich
>>liegen...  :icon_bawling

Zwischen 1000 bis 9999 EUR. Die Spanne ist groß! ;-)

Hmm....*seufzz....

>>Naja, Kopf hoch, ist nur Blech und bißchen Lack...  :drink

Mein Freund will es garnicht reparieren lassen. Alles bis 300 EUR wäre ok, sagt er. Ansonsten könne er gut damit leben. Ich habe momentan gar kein Geld. :-(

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

lG,
Manou :heul :00000576 :00000576 :00000463
 
Hallo aero84,

>>wo zur Hölle liegt Eurasburg? Wenn es halbwegs in Reichweite der
>>tschechischen Grenze ist, fahr über.

Eurasburg liegt hier:

http://www.stadtplandienst.de/map.a...d=dedatlas7500&linkauswahl=0&onlineauswahl=0+

Also sehr weit wäre es nicht.

>>Tim Ö. von schwedenteile.de (schwirrt unter dem Nick auch hier im
>>forum umher) hatte da mal jemanden im deutsch-polnisch-
>>tschechischen Dreiländereck an der Hand.

>>Vielleicht meldet er sich ja hier.

Wäre fein. Mal sehen.

>>Ich tippe mal auf ca 5-600 Euro in Deutschland, und entsperchend um >>die 300 im Ostblock.

500-600 EUR. Ich glaube das ist zu optimistisch.

Du meinst im Osten kann man cirka von der Hälfte des hier zu zahlenden Betrages ausgehen?

Vielen Dank für deinen Beitrag!

lG,
Manou
 
Hallo huetj1,

>>2500 bis 3000 Euro regulär in einem Karosseriefachbetrieb unter
>>Verwendung von Abschnittsreparaturblechen. Hatte so einen ähnlichen >>Schaden mal mit einem Opel Calibra Turbo. Da hatte es 4.800 DM >>gekostet. War 1993 und sehe noch heute solche Schäden immer >>wieder auf dem Schreibtisch. Etwas mehr als die Hälfte bei beulen und >>spachteln.

Ok! Vielen Dank für Deine Einschätzung!

In meinem Fall würde ich von Ausbeul- und Spachtelarbeiten ausgehen und nach euren Einschätzungen nun zu urteilen mit 1600 EUR rechnen. (Wo ist hier das kotzende Smilie?)


lG,
Manou
 
also, ich hab beim deLuxe für alle vier Schwellerspitzen schweißen, ein Fußballgroßes Loch im Beifahrerfußraum flicken, alle Radläufe schweißen lassen und die Karre dann komplett lackieren in Polen 1600 Euro gezahlt.

Bei Dir muß man nur ein Blech ausbeulen und das ggf neu lackieren.
Zum vergleich: Mein blauer sedan hat einen Radlauf geschweißt und zwei Türen von Rost befreit bekommen, und wurde bis auf die Höhe der Fenster komplett einmal untenrum neu lackiert. Hat mich letztes Jahr 600 Euro gekostet.

Dann dürftest Du da locker leichter wegkommen. Es lebe die EU-Osterweiterung!
 
Hi aero,

>>also, ich hab beim deLuxe für alle vier Schwellerspitzen schweißen, ein
>>Fußballgroßes Loch im Beifahrerfußraum flicken, alle Radläufe
>>schweißen lassen und die Karre dann komplett lackieren in Polen 1600
>>Euro gezahlt.

Krass!! Wie lange hat die Reparatur gedauert?

Sind die Preise in der Tschechei bzw. Slowakei mit Polen vergleichbar?
Ich habe zwei Freundinnen in der Slowakei. Vielleicht tut sich da etwas auf.

>>Bei Dir muß man nur ein Blech ausbeulen und das ggf neu lackieren.

Was meinst du wie lange das dauert? Also Auto komplett lackieren halte
ich jetzt für übertrieben. Muss man ggf. mit 'ner Übernachtung rechnen?

>>Zum vergleich: Mein blauer sedan hat einen Radlauf geschweißt und
>>zwei Türen von Rost befreit bekommen, und wurde bis auf die Höhe
>>der Fenster komplett einmal untenrum neu lackiert. Hat mich letztes
>>Jahr 600 Euro gekostet.

Wau! Klingt doch irgendwie verlockend, rüberzufahren.

>>Dann dürftest Du da locker leichter wegkommen. Es lebe die EU-
>>Osterweiterung!

Ok! Seid heute habe ich nichts mehr gegen die Globalisierung. :00000284 (die sich sowieso nicht aufhalten lässt)

Hast du 'nen Tipp wie man sich auf die Suche nach Werkstätten in der
Tschechei oder Slowakei macht?


lG,
Manou
 
Als offizielle dt. "Wertarbeit" schätze ich 1500-2000,- Euronen, davon allein 650,- für eine vernünftige Lackierarbeit.
*Fingerzeig-Modus ON*: ist beim Wiederverkauf in jedem Falle angabepflichtig, deshalb Fotos speichern...
:eek13 :eek13

Ich glaube, die k*Smilies sind im Urlaub.
 
Hallo SaaBerlin,

>>Als offizielle dt. "Wertarbeit" schätze ich 1500-2000,- Euronen,
>>davon allein 650,- für eine vernünftige Lackierarbeit.

ok!

>>*Fingerzeig-Modus ON*: ist beim Wiederverkauf in jedem Falle
>>angabepflichtig, deshalb Fotos speichern...:eek13  :eek13

Yo, das habe ich mir fast gedacht.

>>Ich glaube, die k*Smilies sind im Urlaub.

soso...

Hab Dank f. d. Einschätzung!


lG,
Manou
 
also Auto abgeben, Kaffee trinken, Auto wieder mitnehmen geht da nicht.
die Beule mußgezogen werden, der Kram muß angeschliffen werden, gespachtelt, geschliffen, lackiert, trocknen gelassen, geschliffen, lackiert etc...

Wenn Du ne Freundin aus der Slowakei hast, hast Du schon den besten Anknüpfungspunkt. Wie wär's, wenn Du Deinen nächsten Urlaub mal in der Heimat Deiner Freundinnen machst?
Es kann auch auf keine Fall schaden, wenn die beim der Abgabe und beim Anholen des Fahrzeuges dabei ist. Noch besser wär natürlich eine männliche Begleitung, die die Landessprache spricht.
 
Hoi Manu

wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den Wagen auch in Tschechien, Ungern oder vielleicht sogar in Polen machen lassen. Ein Freund von mir hat schon nen 99'iger, 96'iger und im Moment gerade nen 92 B aus '53 für Karosseriearbeiten in Ungarn...und die Autos vorher sind nahezu perfekt gemacht worden und das ist etwas mehr Arbeit als bei Eurem 902... :00000284

Vor kurzem hat er in Ungarn in seinen wunderschönen 16 S einen beigen Alcantara-Himmel einziehen lassen und die Sitze neu aufarbeiten lassen...das ist erstklassige Arbeit.

so viel zu Arbeiten hinterm ehemaligen eisernen Vorhang... :00000299

Ach ja noch ein kleiner Tip...nimm dir am besten die Originalfarbe mit wenn du dort was machen lassen möchtest.
 
aero84 schrieb:
also Auto abgeben, Kaffee trinken, Auto wieder mitnehmen geht da nicht.
Schade! :-|

aero84 schrieb:
die Beule mußgezogen werden, der Kram muß angeschliffen werden, gespachtelt, geschliffen, lackiert, trocknen gelassen, geschliffen, lackiert etc...
Klingt nach mehreren Tagen. :up_to_something

aero84 schrieb:
Wenn Du ne Freundin aus der Slowakei hast, hast Du schon den besten Anknüpfungspunkt. Wie wär's, wenn Du Deinen nächsten Urlaub mal in der Heimat Deiner Freundinnen machst?
Hmm...beide Freundinnen kommen zwar aus der Slowakei, aber sie leben hier...ich glaube ich muss mir etwas anderes einfallen lassen.

aero84 schrieb:
Es kann auch auf keine Fall schaden, wenn die beim der Abgabe und beim Anholen des Fahrzeuges dabei ist. Noch besser wär natürlich eine männliche Begleitung, die die Landessprache spricht.
Ok, habe verstanden. Ich alleine wäre deiner Meinung nach keine so dolle Idee. *grübl

Danke für deine Tipps!

lG,
Manou
 
Hallöchen nightflyer,

nightflyer schrieb:
wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den Wagen auch in Tschechien, Ungern oder vielleicht sogar in Polen machen
lassen.
Tja, was heißt 'die Möglichkeit'. Klar könnte ich nach Ungarn fahren und
mir dort ein paar nette Tage um die Ohren schlagen. Schließlich ist ja
egal wo ich lerne. Nur ist die Frage: Macht es Sinn alleine und ohne
Kenntnisse der Landessprache hinzufahren? Außerdem müsste ich sicher
vorher auch noch eine seriöse Werkstatt finden. Übers Internet?

nightflyer schrieb:
Vor kurzem hat er in Ungarn in  seinen wunderschönen 16 S einen beigen Alcantara-Himmel einziehen lassen und die Sitze neu aufarbeiten lassen...das ist erstklassige Arbeit.
Und wie macht dein Freund das? Er bringt seine Autos nach Ungarn und
fährt dann wieder heim oder verbindet er das mit nem Urlaub (U)? (in U
kann man ja wirklich gut urlaub machen) Oder lässt er die Autos nach U
bringen?

nightflyer schrieb:
Ach ja noch ein kleiner Tip...nimm dir am besten die Originalfarbe mit wenn du dort was machen lassen möchtest.
Ohh...und woher bekomme ich die Farbe?

Danke für deine Tipps!

lG,
Manou
 
Aalsoo.

- ja, das ist eine Arbeit von mehreren Tagen.

- nein alleine als Frau ist das keine gute Idee. Erstens wirst du grundsätzlich als dummer "Wessi" im Ostblock übers Ohr gehauen und zahlst mehr, als das ein Einheimischer täte. Zweitens werden Frauen bei sowas leichter übers Ohr gehauen, weil sie meistens weniger Ahnung von Autos haben und die Leute in den Werkstätten genau davon ausgehen. Wenn du einen der Landesprache mächtigen Kerl dabei hast, minimierst Du zwei Risiken...
Das soll nicht heißen, daß das alleine zum Fiasko werden muß, aber das Risiko, daß du mehr zahlst, als Du müßtest, steigt. Trotzdem wird das noch wesentlich billiger sein als in Deutschland.
da Du Dir wohl kaum einen wildfremden Slowaken von der Straße auflesen willst, nur um mit der Werkstatt zu verhandeln, nimm einfach deinen Freund mit. Bleibt zwar das Problem mit der Sprache, aber wenigstens verhandelt dann ein Kerl.

-Auto bringen, holen lassen, oder einfach Urlaub machen während das Auto gemacht wird: alles ist möglich.
Mehr dazu gleich.

-Originalfarbe: Du kannst bei Saab oder  bei größeren Autoteileläden einen Lackstift kaufen, Der paßt dann ganu zu Deiner farbe und dürfte so ungefähr 5 Euro kosten. Brauchst Du aber nicht unbedingt, ein guter Lackierer sollte den Farbton auch so treffen.

Frage: du hast ws von "lernen" geschrieben. Du bist Studentin?


Was würde ich an Deiner Stelle tun?
1) die beiden Slowakinnen schnappen und mal öfter mit denen gemeinsam in der Kantine / Mensa essen.
2) die Mädels fragen, ob sie in der Familie nen Lackierer / ne Autowerkstatt haben.
Das wäre die beste Lösung.
Falls das nicht möglich ist, fragen, wo die Familie denn die Autos machen läßt, oder ob es im erweiterten Bekanntenkreis etwas gäbe.
3) sobald Du ne Empfehlung hast, nimm Kontakt mit der Werkstatt auf. am Besten mit einer Deiner Freundinnen in Reichweite, falls das mit ner kommunikation auf Deutsch / englisch nicht so ganz klappt.
4) Laß dir nen Kostenvoranschlag erstellen. also entweder reichlich hochauflösende Bilder schicken, oder mal über ein verlängertes Wochenende mit dem auto rüberfahren und das persönlich besichtigen lassen.
5) Termin ausmachen.
6) Zu diesem Zeitpunkt Urlaub planen.
7) rüberfahren, Auto abgeben, entspannen, etwas lernen, Land besichtigen.
8) Auto abholen. feststellen, daß der Kostenvoranschlag um 75 % überschritten wurde. Den Verbrecher auf 50% (dh. 150% vom vereinbarten Preis) runterhandeln.
9) auf der Rückfahrt unbedingt vor der Grenze noch tanken. 2 Stangen Zigaretten kaufen.
 
Unfallschaden Saab 900II

Hallo zusammen!

ICH BIN ERSCHÜTTERT!!!!!!

Könnt ihr mir mal verraten, wo ihr euere Autos lackieren last....??? Werden die mit Gold grundiret....??? Ich habe meinen Scorpio 24V nun schon 3 mal komplette Lackiern lassen, zweifarbig, in Metalliclack und es waren jedens mal eine riesen Menge an Spachtel und Schweisarbeiten zu machen. Ich habe für eine Komplettlackierung nie mehr als 1800 EURO bezahlt und ihr hier sagt, das man für ein verbeultes Seitenteil schon mit 1500-2000EURO rechenen muß....????

Ne, Sorry, aber das könnt ihr erzählen wem ihr wollt, aber nicht mir!

Also: ausbeulen des Seitenteils, spachteln, grundieren, lackieren kostet dich bei meinem Lackiere des Vertauens (Firma Rauhut in Rehren bei Hameln nähe Hannover, NDS) maximal 500EURO. Alles offiziel, bei einem richitgen Lackierer. Nicht in einer Scheue oder unter der Hand.

Ach, was aber richtig ist und was ich nach 3 Komplett- und unzähligen Teillackierungen bestätigen kann: Bei einem guten Lackierer wirst du nie einen Farbunterschied zwischem altem und neuen Lack sehen!  

Ich kann nun mit 28 Jahren bereits auf 10 Jahre Automobiles Hobby zurückblicken. Ich habe meine eigene kleine Werkstatt mit Hebebühne bei mir in der Scheune und eine Motor um- oder ausbau machen ich als "Hobbyschrauber" (Beruf: Elektromeister Industrie) an einem Samstag. Glaube mir, 1500 EURO für ein Seiteteil ist BETRUG. Ich kann schon versthen, warum die Leute aus Bayern alle ihre Wagen im "wilden Osten" reparieren lassen. Das sind ja "Mafiapreise"

So, das von mir an dieser Stelle. Sorry für die harten Worte, aber für das Geld bring den Wagen lieber zu meinem Lackierer und lass ihn gleich komplette lackieren.
 
Tja, am besten wäre es wohl in dem hier vorliegenden Fall, mal bei einer entsprechend Qualifizierten Werkstatt vorstellig zu werden und sich mal ein Angebot einzuholen (am besten bei mehreren Werkstätten).

Dann hat man doch mal was in der Hand, machen lassen muß man es ja nicht, wenn es einem zui teuer ist...

Gruß,
Erik
 
Hallo Aero,

>>da Du Dir wohl kaum einen wildfremden Slowaken von der Straße
>>auflesen willst, nur um mit der Werkstatt zu verhandeln, nimm einfach
>>deinen Freund mit. Bleibt zwar das Problem mit der Sprache, aber
>>wenigstens verhandelt dann ein Kerl.

Ok!

>>-Originalfarbe: Du kannst bei Saab oder  bei größeren Autoteileläden
>>einen Lackstift kaufen, Der paßt dann ganu zu Deiner farbe und dürfte
>>so ungefähr 5 Euro kosten. Brauchst Du aber nicht unbedingt, ein
>>guter Lackierer sollte den Farbton auch so treffen.

Ok! Danke für den Tipp!

>>Frage: du hast ws von "lernen" geschrieben. Du bist Studentin?

right.

>>2) die Mädels fragen, ob sie in der Familie nen Lackierer / ne
>>Autowerkstatt haben. Das wäre die beste Lösung.

Das wäre ein Plan! Werde ich auf jeden Fall tun.

>>Falls das nicht möglich ist, fragen, wo die Familie denn die Autos
>>machen läßt, oder ob es im erweiterten Bekanntenkreis etwas gäbe.

Oder so!

---------------------------------aero---------------------------
3) sobald Du ne Empfehlung hast, nimm Kontakt mit der Werkstatt
auf. am Besten mit einer Deiner Freundinnen in Reichweite, falls das
mit ner kommunikation auf Deutsch / englisch nicht so ganz klappt.

4) Laß dir nen Kostenvoranschlag erstellen. also entweder reichlich
hochauflösende Bilder schicken, oder mal über ein verlängertes
Wochenende mit dem auto rüberfahren und das persönlich besichtigen
lassen.

5) Termin ausmachen.

6) Zu diesem Zeitpunkt Urlaub planen.

7) rüberfahren, Auto abgeben, entspannen, etwas lernen, Land
besichtigen.

8) Auto abholen. feststellen, daß der Kostenvoranschlag um 75 %
überschritten wurde. :hammer
Den Verbrecher auf 50% (dh. 150% vom vereinbarten Preis) runterhandeln.

9) auf der Rückfahrt unbedingt vor der Grenze noch tanken. 2 Stangen
Zigaretten kaufen. :beat
---------------------------------aero---------------------------

Alles brauchbare Tipps! Vielen herzlichen Dank!

lG,
Manou
 
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