Reparaturschätzung nach Unfall

Re: Unfallschaden Saab 900II

Hallo Stefan!

danke für die Aufklärung!

Ich habe in Hameln einen Freund, der gerne Autos herrichtet (Auf die
Idee bin ich noch garnicht gekommen). Wenns mit der Reparatur im
Osten nichts wird, dann werde ich mich evtl. gen Hameln bewegen.

Aber vielleicht findet sich hier auch noch etwas günstigeres. Ein
Kostenvoranschlag habe ich hier (auf dem Land südlich von München)
schon machen lassen. Mit 1500 EUR wäre ich dabei (keine SAAB-
Vertragswerkstatt, sondern ein Saab-Liebhaber).

Außerdem hat sich derjenige, dessen Auto
(Einzelanfertigung):icon_rolleyes ich (aus Versehen) demoliert habe,
bereit erklärt, den Schaden an meinem Auto anzusehen. Er ist
zufälligerweise Karoserie- und Fahrzeugbauer und richtet seine Autos
selbst her. Den Schaden (ca. 550 EUR sagt er) an seinem Auto möchte
ich mir auch nochmal ansehen.

lG,
Manou

Hallo Erik,

>>Tja, am besten wäre es wohl in dem hier vorliegenden Fall, mal bei
>>einer entsprechend Qualifizierten Werkstatt vorstellig zu werden und
>>sich mal ein Angebot einzuholen (am besten bei mehreren
>>Werkstätten).

Bei einer Werkstatt war ich gleich einen Tag nach dem Unfall. Diese
Werkstatt wurde im Internet empfohlen. Das Ergebnis habe ich euch hier
nicht mitgeteilt, damit ihr nicht vorurteilbehaftet eure Schätzungen abgebt.

>>Dann hat man doch mal was in der Hand, machen lassen muß man es
>>ja nicht, wenn es einem zui teuer ist...

Yo. 1500 EUR war definitiv zu viel.....für mich.

Das Auto hat Vollkasko. Aber wir haben uns erstmal entschieden, den
Schaden nicht der Versicherung zu melden.

lG,
Manou

Aufgrund der Bilder eine genaue Schätzung abzugeben dürfte zwar recht schwierig sein, aber die hier größtenteils angegebenen Summen haben doch nix mit der Realität zu tun. Aufgrund vielfacher Erfahrungen in dem Bereich schätze ich den Schaden auch auf maximal 600 Euro, Wenns wirklich nur um Blech geht, sind die Kosten überschaubar. Ein Auszug aus Arbeiten, die ich habe machen lassen in den letzten 2 Jahren:

Verbeulte Tür an 98er Oberklasselimousine, ohne Rostansatz: 150 Euro; CX Prestige: 1 Tür + 2 Rückleuchtenrahmen angegriffen + Haube komplett (wurde geschweisst) + Klarlackausbesserung an Kotflügeln, je Teil inkl Spachtelarbeiten, 400,- Euro; Eurovan: rundum Teillackierung inkl. Entfernen lackierter Beschriftung auf beiden Seitenteilen, Haube vorn und Stoßstangen, 250 Euro.

Ich hab das Gefühl der Beruf des Lackierers ist hierzulande mit dem großen Schleier des teuern Unbekannten verhüllt, den man sich eh nicht leisten kann, weshalb bei Laien diese Vorurteile des "unbezahlbarseins" vorherrschen.

Mein Tipp: Fahr mit der Beule mal zu 2-3 regional ansässigen Lackierereien. Ich wette das Ergebnis wir positiv für Dich sein...

Lackierer und Werkstätten!

Hallo zusammen!

Ich werde das Gefühl nicht los, das hier wohl viele ein Freie- oder von mir aus auch Saab-Werkstatt mit einem Lackierer verwechseln.

Also, nicht den Wagen in eine Werkstatt bringen und die "regeln" das dann alles, sondern DIREKT in einen Lackierbetrieb fahren.

Es dürfte ja wohl klar sein, das ein Werkstatt erst mal richtig Geld will für das Zerlegen des Wagens (wenn das nötig ist), dann wird noch ein Pauschale für das Hinbringen zum Lackierer und wieder Abholen berechnet und dann werden auf den Preis des Lackeirers erst noch mal
mindestens 10-15 % draufgeschlagen. Wenn man das so handhabt, kostet es natürlich 1500 EURO. Das sind dann gute 1000 EURO nur für die Werkstatt und der Lackierer, der die eigentliche Arbeit macht bekommt nur seine 500EURO.

Ich kann Zaix  nur zustimmen. Da viele Leute wirklich keine Ahnung haben und mit ihren Unfallwagen immer schön in ihre Stammwerkstatt fahren meinen alle, eine Lackierung kann sich heut zu Tage kein normaler Mensch mehr leisten, da die Werkstätten einem Rechnungen presentieren, die jenseits von Gut und Böse sind.

Glaubt mir, in meinem alten Autoclub arbeiten 2 KFZ-Mechaniker (BMW & VW) und ein KFZ-Meister (FORD). Wenn dort von einem Kunden ein Fahrzeug mit Unfallschaden abgegeben wird, streicht 60% der Kosten die Werkstatt ein und nur 40% fallen für den Lackierer ab.

Also: NICHT in eine Werkstatt sondern DIREKT zu einem Lackierer!

Wollte das nur noch mal kurz klarstellen ;-)

Zurück
Oben