Bremsen Repsatz Girling Bremsen MIT Kolben

Hallo hft,

natürlich magst Du damit richtig liegen, dass es am "Verbauen" der Bremszange (durch mich) liegt, doch hätte ich nicht damit gerechnet, dass rund 850km ausreichen, den Mechanismus/die Beläge etc. so zu beanspruchen, dass es nicht mit einem Nachstellen der Handbremsseile getan ist, sondern wieder an den Sätteln justiert werden muss. Vielleicht hätte ich auch lieber warten oder gar nicht mehr posten sollen, denn ich komme erst am Wochenende dazu nachzuschauen, ob sich die Sättel ausreichend justieren lassen oder eben die Nachbau/Überholungsqualität der Bremszangen ursächlich für die Probleme ist. Wenn man sich oben die Bilder des originalen und des nachgefertigten Kolbens ansieht, wäre diese Überlegung nicht so abwegig ... Wenn Du Hinweise darauf hast, worin das von Dir angedeutete Problem des Verbauens liegen könnte, wäre es ja hilfreich, Dich dazu zu äußern. Nicht zuletzt deshalb hab ich ja das Forum wieder durchsucht zu diesem Problem.
Zum Hinweis auf die 850km in drei Jahren: Es wurde damals aber alles neu gemacht, also auch Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit und der Wagen wurde nicht im Regen gefahren etc. Da sollte der Rost hoffentlich noch kein Thema sein, allerdings teilt sich ja die hydraulische Kupplung das Flüssigkeitsreservoir mit der Bremse und den Kupplungskreislauf habe ich erst jetzt entlüftet/getauschtim Zuge der Motor/Getriebeabdichtung. Da könnte sich schon Wasser angesammelt haben, denn appetitlich wirkte das nicht gerade, was beim Entlüften aus der Leitung kam.

Gruß Gery
 
... doch hätte ich nicht damit gerechnet, dass rund 850km ausreichen, den Mechanismus/die Beläge etc. so zu beanspruchen, dass es nicht mit einem Nachstellen der Handbremsseile getan ist, sondern wieder an den Sätteln justiert werden muss.
Wenn diese Bremse nicht auch an dieser Stelle so ganz anders als die mir sonst bekannten (Hand-)Bremsen ist, ist das Einstellen der Seilzüge nur von diesen und nicht vom Verschleiß abhängig. Verschleißbedingtes Nachstellen erfolgt, zumindest soweit ich es kenne, grundsätzlich immer am Sattel.
 
Das meine ich auch.
Was ich aber nicht weiß, weil weder selbst auseinandergebaut noch probiert, was passiert wenn man die Seile schon zu viel nachgezogen hat.
Ich vermute die Kugelverstellung ist dann von der Rampe aufgebraucht und es kommt kein weiterer Kolbenweg zustande.
Also nach WHB einstellen und bei nicht gängigem Nachstellmechanismus die Kolben etwas raus drehen.
Sirko hatte mal eine gute Bebilderung, hab die bloß nicht mehr gefunden…
Gruß
 
Hallo nochmal,

weil ich mir in Foren öfter wünschen würde, dass Themen nicht einfach mittendrin enden, möchte ich aus meiner Sicht abschließend berichten, dass es nun mit der Einstellung der Handbremse und dem Pickerl geklappt hat (vielen Dank für die Hinweise hier und an anderer Stelle im Forum, auch für hilfreiche Bilder und Skizzen). Erstaunlich, wie nahe "hft" mit dem skeptischen Hinweis zum "Verbauen" an der "Wahrheit" war: ich hatte den Mechanismus tatsächlich nicht korrekt durchschaut und wohl dadurch schon vor einem Jahr relativ bescheidene Werte am Bremsenprüfstand erzielt, detto heuer. Danke also nochmal für "zweckdienliche HInweise" ;-)

Beste Grüße
Gery
 
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