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Mal wieder was gelernt.
folgende Situation: mein 9-5 steht in aller Regel unverschlossen in der Garage, Schlüssel nicht abgezogen. Der Ruhestrom reduziert sich dann auf ein paar mA. Ich hatte doch kürzlich neue Sitze eingebaut, was sich etwas komplizierter darstellte, da die entsprechenden Kabel für die elektrische Sitzverstellung nicht im Auto lagen. Ich also das halbe Auto auseinandergebaut, ein Kabel vom entsprechenden Steckverbinder unter der A-Säule unter den Sitz gezogen. Da nun schon alles auf war, habe ich auch noch eine bessere Standheizungsfernbedienung und eine Freisprecheinrichtung eingebaut. So weit so gut, alles funktionierte. Speziell bei den Sitzen habe ich auch noch mal den Ruhestrom gemessen (an der Sicherung), alles wunderbar.
Tja, wollte irgendwann Probefahrt machen, Batterie leer. Gut, hab mich zwar gewundert, aber Auto stand schon eine ganze Weile, und die Batterie ist über 4 Jahre alt. Naja, Batterie mit Ladegerät aufgeladen, alles ok, dachte ich. Vier Tage ohne Ladegerät stehen gelassen, wieder leer?! Hm, ok, dann ist halt die BAtterie hin, wollte ich sowieso schon wechseln, weil ich für ein 12V-Netz im Haus die Batterie vom 9-5 schon nutzen wollte. Ich also neue Batterie eingebaut, bei der Gelegenheit gleich Stromverbrauch gemessen: Ruhestrom 200-500mA!!! Die Sicherung war schnell gefunden, und zwar die des "Engine Management System" (Sicherung 17). Kümmert sich unter anderem um die Wegfahrsperre.
Schaltplan studiert, ob irgendeine Verbindung zu den Sitzen besteht - hab natürlich zunächst mal angenommen, irgendeinen Sch...ß fabriziert zu haben. Alles nochmal kontrolliert, alles normal. Keine nachvollziehbare Verbindung, nur indirekt über DICE/TWICE. Konnte es eigentlich nicht sein.
So, dann habe ich nochmal die verschiedenen Ruheströme unter den verschiedenen Bedingungen gemessen (mit/ohne Alarmanlage, mit offener Türe (wollte sehen, ob TWICE richtig nach 15 min das Licht ausschaltet), und siehe da, nachdem ich mal per FB das Auto zu und wieder aufgemacht habe, alles normal, aber auch erst nach ein paar Minuten - nach ca. 15 min fällt irgendein Relais ab, und ab da ist der Verbrauch wirklich niedrig. Muss man erst mal draufkommen, konnte ich dann aber durch ziehen der Sicherung wiederholen. Das Engine Management System muss also nach Sicherungswechsel resettet werden, und das indem man Alarmanlage an/aus bzw. Türen auf/zu macht. Ist ja ähnlich im 9000, nur zieht der im nicht resetteten Zustand nicht so viel Strom...
Naja, vielleicht hilfts ja jemandem, der dann nicht soviel Zeit vertun muss... ;-)
folgende Situation: mein 9-5 steht in aller Regel unverschlossen in der Garage, Schlüssel nicht abgezogen. Der Ruhestrom reduziert sich dann auf ein paar mA. Ich hatte doch kürzlich neue Sitze eingebaut, was sich etwas komplizierter darstellte, da die entsprechenden Kabel für die elektrische Sitzverstellung nicht im Auto lagen. Ich also das halbe Auto auseinandergebaut, ein Kabel vom entsprechenden Steckverbinder unter der A-Säule unter den Sitz gezogen. Da nun schon alles auf war, habe ich auch noch eine bessere Standheizungsfernbedienung und eine Freisprecheinrichtung eingebaut. So weit so gut, alles funktionierte. Speziell bei den Sitzen habe ich auch noch mal den Ruhestrom gemessen (an der Sicherung), alles wunderbar.
Tja, wollte irgendwann Probefahrt machen, Batterie leer. Gut, hab mich zwar gewundert, aber Auto stand schon eine ganze Weile, und die Batterie ist über 4 Jahre alt. Naja, Batterie mit Ladegerät aufgeladen, alles ok, dachte ich. Vier Tage ohne Ladegerät stehen gelassen, wieder leer?! Hm, ok, dann ist halt die BAtterie hin, wollte ich sowieso schon wechseln, weil ich für ein 12V-Netz im Haus die Batterie vom 9-5 schon nutzen wollte. Ich also neue Batterie eingebaut, bei der Gelegenheit gleich Stromverbrauch gemessen: Ruhestrom 200-500mA!!! Die Sicherung war schnell gefunden, und zwar die des "Engine Management System" (Sicherung 17). Kümmert sich unter anderem um die Wegfahrsperre.
Schaltplan studiert, ob irgendeine Verbindung zu den Sitzen besteht - hab natürlich zunächst mal angenommen, irgendeinen Sch...ß fabriziert zu haben. Alles nochmal kontrolliert, alles normal. Keine nachvollziehbare Verbindung, nur indirekt über DICE/TWICE. Konnte es eigentlich nicht sein.
So, dann habe ich nochmal die verschiedenen Ruheströme unter den verschiedenen Bedingungen gemessen (mit/ohne Alarmanlage, mit offener Türe (wollte sehen, ob TWICE richtig nach 15 min das Licht ausschaltet), und siehe da, nachdem ich mal per FB das Auto zu und wieder aufgemacht habe, alles normal, aber auch erst nach ein paar Minuten - nach ca. 15 min fällt irgendein Relais ab, und ab da ist der Verbrauch wirklich niedrig. Muss man erst mal draufkommen, konnte ich dann aber durch ziehen der Sicherung wiederholen. Das Engine Management System muss also nach Sicherungswechsel resettet werden, und das indem man Alarmanlage an/aus bzw. Türen auf/zu macht. Ist ja ähnlich im 9000, nur zieht der im nicht resetteten Zustand nicht so viel Strom...
Naja, vielleicht hilfts ja jemandem, der dann nicht soviel Zeit vertun muss... ;-)