- Registriert
- 16. Feb. 2017
- Beiträge
- 266
- Danke
- 41
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo Saabfahrer,
bin gerade aus einem sehr schönen Urlaub von der Insel Usedom wiedergekehrt. Das sind von meiner Haustüre im Raum Köln/Bonn bis zu unserem gemieteten Ferienhaus ziemlich genau 760 Km Autobahnfahrt. A59, A3, A1 und A20 bis Anklam, dann etwas Land bzw. Bundesstrasse.
Sehr erfreulich als ich aus der Stadt raus war ( 10.8 Liter Durchschnittsverbrauch laut Anzeige ) , nahm der Turbo Durst kontiniurlich ab. Bei konstant 130 Km/H und flüssigem Durchkommen auf der A1 lag er stellenweise bei unglaublichen 6,8 Litern, aber selbst bei zügigeren Etappen mit 160 Km/h bis 180 Km/h war er mit 7,5 bis 7,8 Litern meiner Meinung nach immer noch ziemlich gering. Als ich auf Höhe Hamburg Moorfleet unbedingt nachtanken wollte ( 450 Km gefahren ) konnte ich kaum glauben das nach 35,6 Litern die Zapfpistole schon wieder voll knackte. Das entspricht reelen 7,9 Litern Verbrauch.
Also: Ein toller Urlaubswagen.
Auf der Heimreise ging kurz vor Wuppertal auf der A1 die Motorkontrollleuchte an. Aber der Wagen fuhr 1a ohne Leistungsmangel oder Mehrverbrauch bis nach Hause.
Habe zu Hause mal ausgelesen: P0420 Wirkungsgrad Katalysator Bank1 Sensor2 unter Minimum???
Habe dann festgestellt, das ich wohl zuviel Öl eingefüllt hatte beim letzten Ölwechsel vor nun knapp 1.400 Km.
Verwendet hatte ich das ROWE 5W-40 Hightec Multi Formula und zwar mit Filterwechsel genau 6.0 Liter. Peilstab zeigte auch immer genau "max" Markierung an. Ein befreundeter Mensch aus einer KFZ Werkstatt meinte zu mir: Mach das nicht! Immer zwischen "MIN" und "MAX" auffüllen, die Gefahr das unverbranntes Öl im Katalysator landet und diesen verbrennt sei zu gross :-(
Aber ich Dussel hab natürlich nur halbherzig hingehört....und nun?
Mal was anderes: Seit dem ich den Wagen besitze habe ich fast immer Aral Ultimate 102 Oktan getankt, aber auf Usedom die Esso hatte nur Super E5 95 Oktan. Auch hier hab ich nur Super 95 nachgetankt....könnte der schlechtere Sprit ein Grund für den Fehlercode sein?
Habe mir bei ATU eine Handpumpe geholt und 0,4 Liter überschüssiges Öl abgepumpt, nun liegt der Motorölstand genau zwischen min und max.
Weiterhin habe ich den Fehlercode 3 Mal löschen müssen, er kam nach ca. 20 Km Fahrt immer wieder. Komischerweise immer nur im Leerlauf bei 700 bis 850 U/min ( aufgezeichnet ).
Habe mir von Protec den Katalysator und Lambdasonden Reiniger gekauft und verwendet. Seit dem kam der Fehler nach 100 gefahrenen Km ( bis jetzt ) nicht wieder.
Die Sonde 1 zeigt bei betriebswamen Motor immer Sprungwerte von 0.12 bis 0.92 Volt an. Ist glaube ich normal. Die Sonde 2 ( nach Kat ) zeigt stabile 0.468 bis 0.502 Volt an.
Hinten am Auspuff riecht es etwas nach fettem Kraftstoff wenn er kalt ist, aber nach ein paar Sekunden ist dieser Geruch weg. ( Aussentemp. 35 Grad ) Er wird schnell warm und schluckt nicht übermässig Sprit. Das Abgas kommt schön stossweise aus dem Endtopf und man fühlt es auch.
Als ich letztens jedoch mal auf "P" vor meiner Garage bei warmen Motor mal 20 bis 30 sek die Drehzahl auf 2.000 bis 2.500 U/min angehoben habe, kam das Unfassbare:
Dicker Weiss Grauer Qualm kam hinten raus, und zwar richtig viel, aber nur für 5 sek oder so. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts, auch nicht wenn ich Vollgas gebe.
Kann es sein, das mein Kat verschmutzt mit Öl ist und sich das erstmal wieder frei bzw. wegbrennen muss?
Ein neuer Katalysator ist glaube ich mit 799 EUR + 2 neuen Lambdasonden von je 150 EUR ein finanzielles Desaster.
Wo ich doch gerade vor 3 Monaten erst ein neues Motorsteuergerät von über 650 EUR investiert hab.
LMM habe ich gereinigt, Zündkerzen NGK sind keine 3.000 Km drin, Zündspulen sind wie neu, Motoröl und Filter ebenso.
bin gerade aus einem sehr schönen Urlaub von der Insel Usedom wiedergekehrt. Das sind von meiner Haustüre im Raum Köln/Bonn bis zu unserem gemieteten Ferienhaus ziemlich genau 760 Km Autobahnfahrt. A59, A3, A1 und A20 bis Anklam, dann etwas Land bzw. Bundesstrasse.
Sehr erfreulich als ich aus der Stadt raus war ( 10.8 Liter Durchschnittsverbrauch laut Anzeige ) , nahm der Turbo Durst kontiniurlich ab. Bei konstant 130 Km/H und flüssigem Durchkommen auf der A1 lag er stellenweise bei unglaublichen 6,8 Litern, aber selbst bei zügigeren Etappen mit 160 Km/h bis 180 Km/h war er mit 7,5 bis 7,8 Litern meiner Meinung nach immer noch ziemlich gering. Als ich auf Höhe Hamburg Moorfleet unbedingt nachtanken wollte ( 450 Km gefahren ) konnte ich kaum glauben das nach 35,6 Litern die Zapfpistole schon wieder voll knackte. Das entspricht reelen 7,9 Litern Verbrauch.
Also: Ein toller Urlaubswagen.
Auf der Heimreise ging kurz vor Wuppertal auf der A1 die Motorkontrollleuchte an. Aber der Wagen fuhr 1a ohne Leistungsmangel oder Mehrverbrauch bis nach Hause.
Habe zu Hause mal ausgelesen: P0420 Wirkungsgrad Katalysator Bank1 Sensor2 unter Minimum???
Habe dann festgestellt, das ich wohl zuviel Öl eingefüllt hatte beim letzten Ölwechsel vor nun knapp 1.400 Km.
Verwendet hatte ich das ROWE 5W-40 Hightec Multi Formula und zwar mit Filterwechsel genau 6.0 Liter. Peilstab zeigte auch immer genau "max" Markierung an. Ein befreundeter Mensch aus einer KFZ Werkstatt meinte zu mir: Mach das nicht! Immer zwischen "MIN" und "MAX" auffüllen, die Gefahr das unverbranntes Öl im Katalysator landet und diesen verbrennt sei zu gross :-(
Aber ich Dussel hab natürlich nur halbherzig hingehört....und nun?
Mal was anderes: Seit dem ich den Wagen besitze habe ich fast immer Aral Ultimate 102 Oktan getankt, aber auf Usedom die Esso hatte nur Super E5 95 Oktan. Auch hier hab ich nur Super 95 nachgetankt....könnte der schlechtere Sprit ein Grund für den Fehlercode sein?
Habe mir bei ATU eine Handpumpe geholt und 0,4 Liter überschüssiges Öl abgepumpt, nun liegt der Motorölstand genau zwischen min und max.
Weiterhin habe ich den Fehlercode 3 Mal löschen müssen, er kam nach ca. 20 Km Fahrt immer wieder. Komischerweise immer nur im Leerlauf bei 700 bis 850 U/min ( aufgezeichnet ).
Habe mir von Protec den Katalysator und Lambdasonden Reiniger gekauft und verwendet. Seit dem kam der Fehler nach 100 gefahrenen Km ( bis jetzt ) nicht wieder.
Die Sonde 1 zeigt bei betriebswamen Motor immer Sprungwerte von 0.12 bis 0.92 Volt an. Ist glaube ich normal. Die Sonde 2 ( nach Kat ) zeigt stabile 0.468 bis 0.502 Volt an.
Hinten am Auspuff riecht es etwas nach fettem Kraftstoff wenn er kalt ist, aber nach ein paar Sekunden ist dieser Geruch weg. ( Aussentemp. 35 Grad ) Er wird schnell warm und schluckt nicht übermässig Sprit. Das Abgas kommt schön stossweise aus dem Endtopf und man fühlt es auch.
Als ich letztens jedoch mal auf "P" vor meiner Garage bei warmen Motor mal 20 bis 30 sek die Drehzahl auf 2.000 bis 2.500 U/min angehoben habe, kam das Unfassbare:
Dicker Weiss Grauer Qualm kam hinten raus, und zwar richtig viel, aber nur für 5 sek oder so. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts, auch nicht wenn ich Vollgas gebe.
Kann es sein, das mein Kat verschmutzt mit Öl ist und sich das erstmal wieder frei bzw. wegbrennen muss?
Ein neuer Katalysator ist glaube ich mit 799 EUR + 2 neuen Lambdasonden von je 150 EUR ein finanzielles Desaster.
Wo ich doch gerade vor 3 Monaten erst ein neues Motorsteuergerät von über 650 EUR investiert hab.
LMM habe ich gereinigt, Zündkerzen NGK sind keine 3.000 Km drin, Zündspulen sind wie neu, Motoröl und Filter ebenso.