Resümee Urlaubsfahrt + Fehlercode P0420

Wie war noch gleich die Definition von Auto?

AU (selbsterklärend)
T(euer)
O (die nächste Reparatur)

Und Meki gebe ich in der Sache recht, angesichts des Wertverlustes von Neuwagen-und einen solchen muss man sich auch erst einmal leisten können- lohnen sich Reparaturen, irgendwann ist dann auch der Zustand erreicht, wo dann wieder Ruhe ist.
Gute Substanz natürlich vorausgesetzt.
Trotzdem ist das nun keine Phase, die gut für das Nervenkostüm ist, verständlicherweise.
Ach so: das langlebigste und solideste Auto ( siehe Beitrag vom TOweiter oben) steht konserviert in der Garage oder im Museum.
 
Das ist natürlich eine wenig motivierende Diagnose. Auch wenn es jetzt doof klingt: Es geht schlimmer.

Meine Odyssee mit dem Turbo X:
2015 gekauft, 2016 neuer Motor, 2017 kaputter Krümmer, der den Turbo zerschossen hat. Trotzdem mag ich das Auto noch. :biggrin:

Was den Turbo angeht, würde ich dir raten den überholen zu lassen. Mit dem Turbozentrum Berlin habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist definitiv günstiger, als ein neuer Turbo.
Beim Kat wird man um ein Neuteil wohl nicht rum kommen.
Und dann lässt du alles in einer freien Werkstatt einbauen, wenn du mit denen vorher redest.

Es gibt für alles eine Lösung. Man muss sich einfach die Alternativen anschauen. Ich habe damals kurz überlegt meinen Wagen zu verkaufen. Die Lösung wäre am Ende objektiv betrachtet aber noch teurer geworden, weil du sowieso drauf zahlst.
 
Habe mir einen guten gebrauchten KAT aus England bestellt. Stammt aus einem 2003er 2.0t Aero ( B207R ) aber die Teile Nr ist identisch. 12785060. Werde beide Lambdasonden sicherheitshalber erneuern ( beide kosten ca. 100 EUR , die hintere ist von Bosch und die vordere von NGK ) weiterhin eine neue Dichtung für zwischen Kat und Hosenrohr.
Hoffe das mit P0420 dann Ruhe ist. Ich weiss ja nun, das der alte Kat durch das defekte Gebrauchte Ebay Steuergerät kaputt gegangen ist, das ja einen P0601 verursachte und der Motor auf der Autobahn im Stau das heftigste Ruckeln ( Fehlzündungen ) verursachte, das ich jemals erlebt hatte. Es war zwar nur eine 15 km lange Fahrt aber die 3 Km Autobahn Stau ( kein Standstreifen vorhanden ) reichten um den alten Kat zu verbrennen.
Er hat danach ja das erste Mal den P0420 geschmissen, dann ein halbes Jahr nix mehr mit dem neuen Steuergerät, aber da war die Beschädigung schon vorhanden. Aber was hätte ich tun sollen? Mitten auf der Autobahn mit Warnblinke stehen bleiben und einen Abschleppdienst rufen? Bin kein ADAC Mitglied.
Sei es drum: Wenn der gute gebrauchte Kat da ist, wird er direkt verbaut samt 2 neuer Lambdas und dann schaue ich mal.
Was micht mehr beunruhigt ist der widerlich stinkende weiss graue Rauch, der ab und an da ist, hinten kurz den Hintermann vernebelt an der Ampel und dann wieder 2-3 Wochen nichts?
Könnte es sein, das dieser Rauch im defekten Katalysator entsteht??? Das vielleicht der Monolyt zerbröselt und verbrennt im Kat?
Denn es stinkt mir für verbranntes Öl, einfach zu eklig nach irgendetwas "nicht gesundem". Kenne ja den Gestank von verbranntem Öl, aber das was bei mir hinten raus kommt riecht ehrlich gesagt echt Gesundheitsgefährdend.

Habe den Ansaugschlauch an der Ansaugseite des Turboladers abmontiert. Welle hat absolut kein Spiel. Auch kein Öl vorhanden.
Was ich merke ist, das es vor dem Katalysator immer sehr heiss wird. Gemessene 300 Grad vor Kateingang im Leerlauf bei normaler Fahrweise. Den Katalysator Ausgang unten gibts nur knappe 140 bis 160 Grad?
Nicht das der defekte Kat mir in den Paar Tagen wo er noch drin ist die Kopfdichtung zerstört, weil der Motor an der hinteren Seite zu heiss wird :-((
 
Es ist echt seltsam das der Saab nur ab zu qualmt.
Unter Volllast qualmt auch in der “Qualmphase” nix! Der Turbo baut Ladedruck auf und Leistung ist voll und ganz vorhanden. Kein Mehrverbrauch an Sprit feststellbar. Auch kein Ölverbrauch. Trotzdem hat er seine Phase wo er auf einmal das qualmen anfängt. Das dauert auch nicht lange, vielleicht höchstens eine Minute dann ist wieder ein paar Tage Ruhe?
Der Qualm ist weiß grau. Er verliert aber kein Kühlwasser und der Qualm stinkt fürchterlich nach Chemie und verbranntem Öl.
Habe eine Flasche Katalysator Reiniger in den Tank gekippt, was nun allerdings 2 Tankfüllungen her ist. Hoffe das das Qualmen mit dem neuen Gebrauchten katalysator weg geht.
 
Zurück
Oben