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Exakt.Retrodesign geht gar nicht.
Der SLS geht ebenfalls nicht. - Bleibt der Z8.(Die einzigen Ausnahmen, die mir dazu einfallen sind der Z8 und der SLS.)
Lieber Saabotör, ich habe den Thread ganz bewußt von dieser einfallslosen Scheußlichkeit weggelenkt.
Standard Hast Du eigentlich verstanden, worum es mir ging?
wobei man natürlich die Fragen stellen darf, ob es heute noch ein neues Auto gibt was wirklich "neue" technische Besonderheiten aufweist.
Dem hier vorsgestellten 92 würde es vermutlich ähnlich gehen.
Aber - ist ja alles geschmackssache.
Ich sehe eines der optischen Hauptprobleme der Retro-Hütten in den denn meist 'modern' gestylten Beleuchtungseinrichtungen. Finde ich persönlich grausig!
Hast Du eigentlich verstanden, worum es mir ging?
Retro-Design ist scheiße. Fast immer. Da kann das Original noch so toll sein, der Abklatsch kann ihm in den seltenstens Fällen auch nur das Wasser reichen. Retro-Design ist eine Verlegenheitslösung, wenn dem Designer nichts Eigenes einfällt. Das ist, wie den ganzen Tag ausschließlich Oldies im Radio zu spielen, anstatt daß sich die Redaktion mal selber auf die Suche nach guter Musik macht.
Käfer -new beetle, Mini - Glubschauge, Fiat 500 - Speckkugel... Die Liste ließe sich fortführen.
Etwas anderes ist es, einen Klassiker modern zu interpretieren - oder etwas grundlegend Neues zu schaffen, und dabei den Klassiker zu zitieren. Das hat BMW beim Z8 ausgiebig und Mercedes beim SLS ebenfalls, aber verfremdet getan. Der SLS ist wie der originale Flügeltürer ein Über-Auto, luxuriös und glamourös - und, wie das Original, auf der Rennstrecke verdammt schnell. Natürlich greift der SLS auf die Grundform des Urahnen zu, und natürlich nimmt er bestimmte Elemente wie die Flügeltüren auf. Aber er ist dennoch ganz offensichtlich kein Kind der 50er, mit seinen Ecken und Kanten ist trotz der Eigenständigkeit und Einzigartigkeit als Über-Auto die Familienähnlichkeit zum aktuellen Mercedesprogramm offensichtlich. Blumenvasenromantik ist ihm völlig fremd.
Das nenne ich eine gelungene Neuinterpretation der Idee "Mercedes Flügeltürer".
Handelsübliches Retrodesign heißt aber doch meistens: wir nehmen ein stinknormales Auto frei aller technischen Besonderheiten und schmeißen da einen Haufen Kitsch drauf. Dazu noch niedliche Glubschaugen, damit die Frauen und Mädels auf das Kindchenschema anspringen und dann hoffen wir, daß das zum Verkaufen ausreicht.
Der 92 (und der folgende 93) war ein höchst innovatives Auto. Er war hochmodern, sicher, unkonventionell konstruiert und bot zu seiner Zeit mit seiner herausrausragenden Aerodynamik auch mit einer bescheidenen Motorisierung erstaunliche Fahrleistungen. Er hatte ein herausragendes Handling. Er war günstig und einfach im Unterhalt. Sein Design war genauso unkonventionell wie konsequent: form follows function.
Das Gesamtpaket war in dieser Form nahezu einmalig. Das macht ihn heute zum Klassiker. Und ein würdiger 9-2 müßte das aufgreifen und die Idee 92 wiederbeleben: Fahrspaß, Effizenz, Nutzwert und modernes, klares Design bei bezahlbaren Kosten zu verbinden. Darauf kommt es an. Und nicht auf die Tropfenform oder niedliche Rundscheinwerfer.
Meine Frau sagt "Ist der aber Süss"
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