Retten oder Schlachten?

Bei unserem Bj. 1999 waren es lockere ZK-Schrauben plus defekter Kühlmittelstandssensor...
 
Also ich werde den guten Retten und soweit möglich auch pfleglich durch die nächsten zwei TÜVs bringen.

Fortschrittsbericht folgt.
 
image.jpg Heute 1. Versuch:
Zündkasette abgenommen und sauber gemacht, Kopfdeckel abgenommen und sauber gemacht. Uiuiui, da kommt ja schon viel Technik drunter vor.

Dann jedoch festgestellt, dass ich nur eine kleine 13 er Aussentorx-Nuss habe wo mein Drehmomentschlüssel nicht drauf passt. Hmm. Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengeschraubt und Heureka er läuft noch.

Nun erstmal passende Nuss besorgen und zweiten Versuch starten.
 
Es existiert eine genaue Anleitung von SAAB, in welcher Reihenfolge und in welchen Schritten die ZK-Schrauben anzuziehen sind. Hast du die vorliegen?
 
Uiuiui, da kommt ja schon viel Technik drunter vor.
Du hast den Zylinderkopfdeckel einfach mal abgeschraubt ohne zu wissen wie es darunter überhaupt aussieht? Ohne zu wissen was und wie es tatsächlich zu tun ist, am Ende nichts getan und wieder laufen gelassen?

:ahhhhh:

Ich dachte hier geht es um "Retten". Wobei es sich hier ohnehin nur um Kleinigkeiten handelt (da spreche ich kaum von Retten - andere Leute fahren mit solchen Möhren und schlimmer tag täglich rum:rolleyes::biggrin:) Diese angesprochenen Arbeiten hat hier im Forum, der den 900II/9³I länger fährt, fast jeder schon durch. Das ist ganz normal anfallende Arbeit nach den Jahren.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung wurde von deiner Seite aus auf nachmaliger Nachfrage nicht ordentlich bestätigt, lediglich das Palaver der Werkstatt wird Glauben geschenkt.

Wie gesagt, mir wurde vor knapp 20.000km oder so gesagt, die Dichtung sei an meinem durch.

Jo, so wie der Motor seitdem tüchtig arbeiten durfte ist die ja volllll durch /Ironie asdf
...bei nahezu null Öl- und Wasserverlust (leichter Wasserverlust ist im Sommer da gewesen, oder lags am AGB-Deckel/Temperaturen)
 
Die Anleitung habe ich, Flemming hat mir den Link gesucht :top:

Ich glaube ich komme jetzt in die Phase die viele von Euch schon hinter sich haben. Schön langsam fängt man an sich mit dem SAAB auseinanderzusetzen, hier mal eine Schraube aufmachen, schön reinigen und wieder reindrehen. Da mal einen Lappen nehmen und mit einem Holzspatel eine Ritze sauberzumachen. Dort ein Wattestäbchen rein um tieferliegende Bereiche ( im Motorraum :confused: ) sauber zu machen.

Nein das ist kein Weihnachtsblues, das ist frei nach dem Motto "und schön langsam wachs mer zsamm." Nur wer von seinem Auto schon viele Schrauben betätigt hat und in kalten Garagen sich die Finger wund geschraubt hat FÄHRT sein Auto wirklich und sitzt nicht nur drin.

SAAB fahren ist halt doch Kopf-, Bauch- und Herzsache.
 
Du hast den Zylinderkopfdeckel einfach mal abgeschraubt ohne zu wissen wie es darunter überhaupt aussieht? Ohne zu wissen was und wie es tatsächlich zu tun ist, am Ende nichts getan und wieder laufen gelassen?

:ahhhhh:

Ich dachte hier geht es um "Retten". Wobei es sich hier ohnehin nur um Kleinigkeiten handelt (da spreche ich kaum von Retten - andere Leute fahren mit solchen Möhren und schlimmer tag täglich rum:rolleyes::biggrin:) Diese angesprochenen Arbeiten hat hier im Forum, der den 900II/9³I länger fährt, fast jeder schon durch. Das ist ganz normal anfallende Arbeit nach den Jahren.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung wurde von deiner Seite aus auf nachmaliger Nachfrage nicht ordentlich bestätigt, lediglich das Palaver der Werkstatt wird Glauben geschenkt.

Wie gesagt, mir wurde vor knapp 20.000km oder so gesagt, die Dichtung sei an meinem durch.

Jo, so wie der Motor seitdem tüchtig arbeiten durfte ist die ja volllll durch /Ironie asdf
...bei nahezu null Öl- und Wasserverlust (leichter Wasserverlust ist im Sommer da gewesen, oder lags am AGB-Deckel/Temperaturen)

Wer einen Drehmomentschlüssel hat, der schraubt auch ab und an..
 
Die Anleitung habe ich, Flemming hat mir den Link gesucht :top:

Ich glaube ich komme jetzt in die Phase die viele von Euch schon hinter sich haben. Schön langsam fängt man an sich mit dem SAAB auseinanderzusetzen, hier mal eine Schraube aufmachen, schön reinigen und wieder reindrehen. Da mal einen Lappen nehmen und mit einem Holzspatel eine Ritze sauberzumachen. Dort ein Wattestäbchen rein um tieferliegende Bereiche ( im Motorraum :confused: ) sauber zu machen.

Nein das ist kein Weihnachtsblues, das ist frei nach dem Motto "und schön langsam wachs mer zsamm." Nur wer von seinem Auto schon viele Schrauben betätigt hat und in kalten Garagen sich die Finger wund geschraubt hat FÄHRT sein Auto wirklich und sitzt nicht nur drin.

SAAB fahren ist halt doch Kopf-, Bauch- und Herzsache.
Jau! Dagegen hat auch bestimmt niemand was und stimme den auch zu, so war es nicht gemeint.:hello: Aber es gibt hier und da ein paar Richtlinien an die man sich halten sollte (im Zweifel fragt man einfach nach oder sucht dementsprechend das Forum/Internet ab), sonst erschafft man sich nach der gut gemeinten Reparatur nur selbsterschaffene Leiden. :biggrin: Mit den Schrauben im Zylinderkopf ist nicht gerade zu spaßen.:eek:
 
Ich seh' das jetzt nicht so eng, hast zumindest schon mal gesehen, dass der Motor recht sauber ist. Den Ventildeckel darf man getrost mal abnehmen, für das Finale verbaue darunter eine neue Dichtung ;-)
 
Und weil es mit dem Bearbeiten von Beiträgen hapert:

Und wenn man dann noch an todgesagten lernen darf:top:
 
Zweifel, ob 902 oder 9-31 erhaltenswerte Objekte sind,werden bei einem Aufenthalt in Schweden beseitigt. Eindrucksvoll, was man da zu sehen kriegt. So erging es mir jetzt. Habe dort i.L. einer Woche nur spitzenmäßige Fahrzeuge dieser Kategorie gesehen(aber natürlich auch viele andere SAABs). War richtig erstaunt, weil hier in Berlin doch viele vergammelt sind. Nicht in Beschleunigungsduelle verwickelt, rollen dort viele 902/9-31 stolz und wie neu im Alltag. Und nichts zu spüren von "ist ja nur ein GM-SAAB" oder Ähnlichem. Muß man einfach erleben.
 
kommt wohl auch auf die Gegend an. Nach 8 Jahren war der 9-5 schon weitgehend fertig. Auch wenn er rund 400tkm runter hatte, Durchrostungen erklärt das nicht.
 
Zweifel, ob 902 oder 9-31 erhaltenswerte Objekte sind,werden bei einem Aufenthalt in Schweden beseitigt. Eindrucksvoll, was man da zu sehen kriegt. So erging es mir jetzt.
Gestern ein schwarzes...schnelles...9-3I Aero Cabrio mit jungen Fahrer gesehen... top. Klar sind die erhaltenswert!! :biggrin: Das wird mit der Zeit und Seltenheit auch immer stärker bewusst werden. Ich bekomme das Gefühl das es im Umkreis auch immer weitere SAAB Besitzer gibt, oder ist das blanke Einbildung.
Man mag die zwar i.d.R. günstig bekommen und beim Wiederverkauf bekommt man auch nicht viel, aber das soll zur Zeit doch keine Rolle spielen. Hauptsache ist man hat ab und an ein Lächeln im Gesicht wenn man dem Auto zum Aufschließen entgegen läuft:top:
Einen Urlaub in Schweden muss ich auch unbedingt unternehmen.:biggrin: Die Einheimischen würden mich sofort als Touristen entlarven, wenn sie sehen wie ich jeden SAAB fotografieren muss. Spass. :biggrin:
 
Ich bekomme das Gefühl das es im Umkreis auch immer weitere SAAB Besitzer gibt, oder ist das blanke Einbildung.
Das nicht - aber vielleicht einfach sowas wie fokussierte Aufmerksamkeit, die nur du als Saab-Fahrer für andere Saabs aufbringst.
Geht mir auch gerade so, indem ich feststelle, wie viele weiße Fiat 500 hier herumfahren - aber erst, seit wir in unserem Italienurlaub kürzlich einen solchen als Mietwagen hatten. :rolleyes:
 
Putziger fnde ich die tagesweisen Häufungen. Bei den Saabs. Dass hier nebenan mal 200 weiße Fiat 500 stehen sieht zwar putzig aus, irritiert mich aber weniger. Die schaufelt der Großhändler auch schnell wieder weg.

Wir driften ab :redface:
 
Zurück
Oben