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Bei unserem Bj. 1999 waren es lockere ZK-Schrauben plus defekter Kühlmittelstandssensor...
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Du hast den Zylinderkopfdeckel einfach mal abgeschraubt ohne zu wissen wie es darunter überhaupt aussieht? Ohne zu wissen was und wie es tatsächlich zu tun ist, am Ende nichts getan und wieder laufen gelassen?Uiuiui, da kommt ja schon viel Technik drunter vor.
Du hast den Zylinderkopfdeckel einfach mal abgeschraubt ohne zu wissen wie es darunter überhaupt aussieht? Ohne zu wissen was und wie es tatsächlich zu tun ist, am Ende nichts getan und wieder laufen gelassen?
Ich dachte hier geht es um "Retten". Wobei es sich hier ohnehin nur um Kleinigkeiten handelt (da spreche ich kaum von Retten - andere Leute fahren mit solchen Möhren und schlimmer tag täglich rum) Diese angesprochenen Arbeiten hat hier im Forum, der den 900II/9³I länger fährt, fast jeder schon durch. Das ist ganz normal anfallende Arbeit nach den Jahren.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung wurde von deiner Seite aus auf nachmaliger Nachfrage nicht ordentlich bestätigt, lediglich das Palaver der Werkstatt wird Glauben geschenkt.
Wie gesagt, mir wurde vor knapp 20.000km oder so gesagt, die Dichtung sei an meinem durch.
Jo, so wie der Motor seitdem tüchtig arbeiten durfte ist die ja volllll durch /Ironie
...bei nahezu null Öl- und Wasserverlust (leichter Wasserverlust ist im Sommer da gewesen, oder lags am AGB-Deckel/Temperaturen)
Jau! Dagegen hat auch bestimmt niemand was und stimme den auch zu, so war es nicht gemeint. Aber es gibt hier und da ein paar Richtlinien an die man sich halten sollte (im Zweifel fragt man einfach nach oder sucht dementsprechend das Forum/Internet ab), sonst erschafft man sich nach der gut gemeinten Reparatur nur selbsterschaffene Leiden. Mit den Schrauben im Zylinderkopf ist nicht gerade zu spaßen.Die Anleitung habe ich, Flemming hat mir den Link gesucht
Ich glaube ich komme jetzt in die Phase die viele von Euch schon hinter sich haben. Schön langsam fängt man an sich mit dem SAAB auseinanderzusetzen, hier mal eine Schraube aufmachen, schön reinigen und wieder reindrehen. Da mal einen Lappen nehmen und mit einem Holzspatel eine Ritze sauberzumachen. Dort ein Wattestäbchen rein um tieferliegende Bereiche ( im Motorraum ) sauber zu machen.
Nein das ist kein Weihnachtsblues, das ist frei nach dem Motto "und schön langsam wachs mer zsamm." Nur wer von seinem Auto schon viele Schrauben betätigt hat und in kalten Garagen sich die Finger wund geschraubt hat FÄHRT sein Auto wirklich und sitzt nicht nur drin.
SAAB fahren ist halt doch Kopf-, Bauch- und Herzsache.
Gestern ein schwarzes...schnelles...9-3I Aero Cabrio mit jungen Fahrer gesehen... top. Klar sind die erhaltenswert!! Das wird mit der Zeit und Seltenheit auch immer stärker bewusst werden. Ich bekomme das Gefühl das es im Umkreis auch immer weitere SAAB Besitzer gibt, oder ist das blanke Einbildung.Zweifel, ob 902 oder 9-31 erhaltenswerte Objekte sind,werden bei einem Aufenthalt in Schweden beseitigt. Eindrucksvoll, was man da zu sehen kriegt. So erging es mir jetzt.
Das nicht - aber vielleicht einfach sowas wie fokussierte Aufmerksamkeit, die nur du als Saab-Fahrer für andere Saabs aufbringst.Ich bekomme das Gefühl das es im Umkreis auch immer weitere SAAB Besitzer gibt, oder ist das blanke Einbildung.
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