Sonstiges Riecht nach Öl im Stand nach anlassen

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
38
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich hab seit längeren das Problem das, wenn der Motor warm ist, das ein Ölgeruch in den Innenraum dringt. Habe auch ein kleines Ölleck am Motor. Kann das sein das Öl irgendwo auf ne heiße Fläche trifft und dann verdampft? Ist diese Stelle des "Lecks" bekannt. Befindet sich auf der Seite des Thermostaten unterhalb davon.

Muss ich mir Sorgen machen?

900 II
230000 km
2.0 l Einspritzer, kein Turbo

Gruß aus Finnland

Thomas
 

Anhänge

  • 20150904_162240_resized_2.jpg
    20150904_162240_resized_2.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 68
Natürlich kann das sein, dass das Leck der Grund für den Geruch ist. Wird ja ordentlich warm da an der Stelle. Meiner Suppe da auch nen bisschen raus. Habe mir da bis jetzt aber keine sorgen drum gemacht.

Zwischendurch halte ich einfach mal den bremsenreiniger drauf :tongue:
 
...und nachziehen kann ich da nix? Doofe Frage, ich weiß... :)
 
Also ich denke mal dass das Öl iwo aus der ZKD rausdrückt. Du kannst neue Schrauben kaufen oder die alten nachziehen aber wie viel das bringt weiß ich nicht.
 
Nur so als Alternative, weil auf deinem Foto auch der Kühlwasserstutzen so ölnass aussieht: kommt das Öl evtl. auch aus der Öffnung, in der der Verteiler sitzt? Ist der Verteiler innen ölversifft?
 
Nur so als Alternative, weil auf deinem Foto auch der Kühlwasserstutzen so ölnass aussieht: kommt das Öl evtl. auch aus der Öffnung,?
ich sehe einen staubtrockenen Verteiler, der Hinweis scheint sehr gut.................mal den Blech-Deckel über den Kerzen entfernen u schauen ob das öl nicht von der V-Deckeldichtung innen an den Kerzen vorbei Richtung Öffnung läuft.

20150904_162240_resized_2[1].jpg

sollte es so sein, tropft es dann gern auf das Hosenrohr bzw Kat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar bilde nachdem ich den Aludeckel abgeschraubt habe.

Ist das normal was ich sehe?
 

Anhänge

  • 20151115_154257_resized.jpg
    20151115_154257_resized.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 75
Nein, ist es nicht...........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

viel scheint das nicht zu sein. Kann das also die Ursache für den Geruch sein? Ich frage mich wo das dann austritt.

Gruß

Thomas :)
 
Vllt sollte ich meinen Deckel dann auch mal abnehmen. Ist es dann sicher die ventildeckeldichtung?
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja……

Gruß, Thomas
 
Dann werd ich die Tage mal rein schauen :biggrin:
 
VDD Undichtigkit macht Sinn, wobei ich bei den Ölspuren im Inneren (bei den Kerzen) nicht davon ausgehe dass das nach dem Starten riecht. Da wird es nicht so heiss, und schon gar nicht so schnell. Eher dass es auf den Auspuff tropft. Da reicht ein Tropfen. Einfach mal immer wieder morgens den Wagen bei geöffneter Motorhaube starten und sehen wo Qualm aufsteigt. Bei meinem 9000er konnte ich es eindeutig sehen. Bei laufendem Motor war nichts zu sehen - weil der Öltropfen bereits weggebrannt war :-(. Bei mir ist der Tropfen an einer Ventildeckelschraube runtergetropft.
 
Vielen Dank für die Antworten....Zylinderkopf nachziehen klingt nicht kompliziert. Werkzeug habe ich. Wenn ich den Ventildeckel entferne kommt da viel Öl? Oder kann man das vernachlässigen? Neue Zykopfschrauben sollten dann auch verbaut werden oder?
Wie sind die Anzugsmomente? 60 oder 80 Nm?

Gruß Thomas
 
hast du denn nun schon ausfindig gemacht wo das öl her kommt?

Kopfdichtung und hier(Bild) auch feucht.....:confused:

20150904_162240_resized_2[1].jpg
 
Die Stelle muss ich mir nochmal genau ansehen. Guter Hinweis. So richtig kann ich da nicht hinschauen weil das Öl ja relativ weit verteilt ist.

Thomas
 
Hallo zusammen,

hier die Diagnose:

Öldruckschalter war undicht und ein Simmerring von der Ölpumpe (soweit ich das Finnisch verstanden habe).

Alles repariert und auch kein Ölgeruch mehr da.

Gruß aus Finnland
 
Danke für die Rückmeldung...:top:
 
Zurück
Oben