Antrieb Riemenscheibe - Gummi rausgequetscht

Ich hab gerade nochmal in das EPC geschaut, danach gibt es für alle 4-Zylinder des CS nur die eine Scheibe mit der Nr. 9144841.
Wurde evtl. die Scheibe für die alten B234 geliefert, die eine andere Nr. haben (30544756) - ob die KW da einen anderen Durchmesser hat, weiß ich nicht?
 
Es gibt unterschiedliche Riemenscheiben. Aber da ist der Wellenteil auch unterschiedlich lang. Sollte man sofort sehen können.
 
Die hab ich für meinen auch gekauft - und noch liegen, weil nach der speedi sleeve-Anwendung die Montage nicht nötig war.
Da muss ich doch glatt mal nachmessen, welchen Durchmesser die hat... :confused:
 
Nachdem heute die zweite Scheibe das gleiche Maß hat und sich auch nicht einfach drauf schieben läßt,
habe ich den Honer rausgekramt und das Teil etwas dorfschmiedemäßig passend gemacht.
Einen ganzen Tag Zeit verloren :frown:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Scheiben mit dem Fertigmaß auf die Welle geprügelt werden.
An Warmmachen hatte ich auch kurz gedacht, aber das wäre dann der Tod des Dichtungsrings gewesen.
:ciao:
 
Wahrscheinlich wurde der Wellenstumpf beim Ausbau etwas beschädigt, es genügt ein kleiner Kratzer...
 
Na klar, und dann paßt die alte Riemenscheibe trotzdem noch leicht gleitend rauf :redface:
 
Wie im unter anderem im Fred https://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/page-5
berichtet, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß hier Skandix wieder das Spielchen mit der anonymen "Hausmarke" bzw. den nicht gut beleumundeten PPS-Teilen (ProParts Sweden ?) abzieht. Denn auf deren Seite steht beim Original-Saab-Teil 9144841: nicht lieferbar, und bei der einzigen lieferbaren Alternative (siehe #24) kein Hersteller und damit ist (-für mich-) auch die mangelhafte Paßform und Qualität erklärbar.
Schade, daß diese, bisher empfohlene, Firma, trotz Mitlesens im Forum und entsprechenden Äußerungen, nicht mehr Wert auf Qualitätsauswahl bei Zulieferanten legt :eek: !
( und nicht jeder Selbstschrauber ist zu doof, wenn er das Altteil problemlos demontieren und probeweise wieder montieren kann und wegen dieses Fehlteils als Erstes an sich selbst zweifelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in ALU die Gewinde ausgeleiert sind, gibt es dafür Hülsen, die man in die aufgebohrten Löcher pressen kann ?
Oder gibt es eine andere Lösung ?
:ciao:
 
Sind jetzt beide Scheiben im Innendurchmesser auf 34,95 +- paar Hundertstel und passen drauf.
Gemessen mit einem Billigteil, welches die Welle selbst mit 35,04 mißt :flute:
Also mißt das Ding innen und außen unterschiedlich, aber das ist mir jetzt schnurz. Der Motor läuft wieder.
Übrigens auch im Leerlauf bei ca. unter 1000 U/min. :stupid:
Danke für alle Tips und moralische Unterstützung.
Mir ist nur beim festschrauben aufgefallen, daß die Schraube der Umlenkrolle und die obere des Dämpfers etwas weich beim Anziehen sind,
also dort das nächste Übel wartet.
Wenn ich Zeit und Ruhe habe, gibt es eine Fotostrecke.
Obwohl die obere lange Strecke des Riemens sauber lief und die Schnell- und Langsamzuprobe unauffällig war,
ist der Dämpfer nur noch übler Schrott. Ich würde daraus den Schluß ziehen, nach 100tkm einfach tauschen.
Ist es bei den früheren Riemenscheiben so gewesen, daß der Gummi wulstig herausstand ?
Bei der neuen ist beim Gummi eine Nut. Quillt der mit der Zeit evtl. durch Öl auf ?
Bei der alten Riemenscheibe scheint der Gummi weich zu sein und der äußere Rind schon hin und her zu wandern. :dong:
Bei der neuen ist er dem gegenüber ziemlich hart.
Euch einen schönen Abend und schönen Sonntag, auch wenn es stark regnen/schütten soll :ciao:
 
Man kann gar nicht so dumm denken und muß auf alles aufpassen.
Anstelle der Umlenkrolle für den 9k hatte man mir eine für den 9-5 geschickt.
Zum Glück hatte ich noch eine passende in Reserve.
Kann ich beim nächsten Mal von der 9-5er Rolle das Loch für den dickeren Bolzen aufbohren und die dann in den 9k bauen ?
DSCF3862a.jpg
 
Time-Sert ist haltbarer.
und auch €,€€
Was heißt jetzt "haltbarer" ? Einfach so durch Vibrationen gehen die in die Knie, oder beim wiederholten Raus-Rein-Schrauben ?
Lohnt sich die Anschaffung oder läßt man das lieber machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur Helicoil (und habe auch noch nie was schlechtes darüber gehört oder selbst Probleme damit gehabt). Aber wenn @klaus eine Alternative nennt, dürfte das schon einen soliden Grund haben. Ich schätze mal, er bezieht sich da auf längerfristige Erfahrungen mit häufiger genutzen Gewinden wie z.B. für Zündkerzen.
 
Konkret habe ich noch die Gewindereparatur eines 900-Kupplungsnehmers vor Augen, da ist man schon auf unbedingte Haltbarkeit der Reparatur angewiesen.
 
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