Riemenspanner gebrochen

Weder eine Schraube...
Achso, dass du sie selbst rausgedreht hast, konnte ich deiner Beschreibung nicht richtig entnehmen.
...noch der Spanner sind gebrochen.
Gebrochen ist das Gußteil an das der Spanner oben am Motor befestigt wird.
Na ja, das meinte ich doch.

Also sagt die einhellige Meinung dass die Riemenscheibe es auch hinter sich hat, na Klasse.
Zumindest sieht mir das auf dem Foto so aus, und sollte auch nur der Hinweis auf eine mögliche Ursache des ganzen Schlamassels sein. Ob das wirklich der Fall ist oder Flemmings Sicht zutreffend ist, musst du am Objekt direkt beurteilen.
Nur frage ich mich, wer da warum diese Striche an der Scheibe angebracht hat. Steuerzeiten sind das jedenfalls nicht. Könnte ja sein, dass da schon jemand den Verdacht hatte und schauen wollte, ob sich der Außenteil gegenüber dem inneren bewegt...
 
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Nur frage ich mich, wer da warum diese Striche an der Scheibe angebracht hat. Steuerzeiten sind das jedenfalls nicht. Könnte ja sein, dass da schon jemand den Verdacht hatte und schauen wollte, ob sich der Außenteil gegenüber dem inneren bewegt...
Das war ich gestern selbst. Der weiße Edding ist ausgelaufen, deswegen mit dem Reifenmarkierer noch ein Strich hinterher.

Grund war zwar kein Verdacht, der Gedanke kam aus der 900er Ecke. Aber genau wie Du vermutest ein Hilfsmittel zur späteren Kontrolle.
Wenn es schon so offen daliegt kann man ja mal einen Strich machen.
 
Die Gummilage in der KW-Scheibe altert und wird porös.
Der Riemenspanner altert und wird porös.
Dadurch entstehen Vibrationen, die auf alle Bauteile gehen.
Solang die Lager der anderen Agreggate noch nicht betroffen sind...lohnt sich die Reparatur. (sofern der Rest vom Fahrzeug auch noch taugt)
Vor 8 Jahren lagen die Kosten für Teile bei rund 500 €uro netto. (heute sicherlich mehr)
Arbeit...wenn die Schraube lose rausgeht...2-3 Stunden.
Egal, ob selber oder eine Werkstatt.
Dann musst Du nur die Werkstattkosten zuzüglich berechnen.
Vor 2 Jahren hätte ich noch mit 70 €uro netto kalkuliert...heute mal eher mit 90 €uro...die aber örtlich auch bei 140€ liegen können.
Das musst Du selber erforschen oder als Selberschrauber für Dich entscheiden, ob Du es lieber selber machst oder machen lässt.
Lange damit weiterfahren...ist nicht zu empfehlen.
 
Hat sich noch nichts getan. Ich komme eh nur am Wochenende dazu was in der Garage zu machen.
Aber nachdem sich das Thema mehr zur Riemenscheibe und nicht dem gebrochenen Halter gewendet hat habe ich die zumindest mal vom abgeblätterten Lack befreit und etwas sauber gemacht.

9000_Spanner_05.jpg
Sieht die immer noch so aufgelöst aus? Für mich als Laien wirkt sie gar nicht so dramatisch. Zumindest mit Handkraft bewegt sich da nichts.
Erstmal brauche ich den Halter neu. Aber wegen Abgabeterminen im Job und Urlaub geht es wohl erst übernächstes Wochenende weiter, frühestens.
 
Ich kann da jetzt nichts auffälliges sehen, sieht eher so aus wie unsere auch.
Hast du den Motor denn jetzt mal ganz kurz laufen lassen ohne Riemen?
Dann siest du doch ob die Scheibe eiert, wovon ich eigentlich nicht ausgehe.
Alle anderen Rollen und Lager lassen sich leicht drehen und haben kein Spiel?
 
Dank Dir für die Einschätzung.
Bei laufendem Motor, aber natürlich ohne den gespannten Riemen, eiert da nichts.
Die übrigen Rollen lassen sich leicht drehen, die Spannerrolle klackert etwas. Aber die kommt dann eh mit dem Riemen neu rein. An der großen Rolle vorn, ich nehme an Wasserpumpe, ist ganz leichtes Spiel zu fühlen (nicht zu sehen).
 
Strich machen und eine Runde fahren.
Dann siehst du ob die wandert.
 
Strich war ja schon drauf - und sah nicht verschoben aus, und ja, so sieht die Scheibe jetzt unauffällig aus. Sorry für's Pferde scheu machen!
 
Die Riemenscheibe sieht normal aus.
Dann wird die Ursache am Spanner zu suchen sein.
 
So, Urlaub vorbei :argh:, und zwei Päckchen bekommen.
Gebrauchte Gußteile von Elferink. Spanner, -rollen und Riemen neu.
9000_Spanner_07.jpg

Also etwas weitergemacht, aber nicht allzu weit gekommen … An der Spannerrolle bewegt sich nix.
9000_Spanner_08.jpg

Bevor ich da jetzt größere Geschütze auffahre, das ist doch eigentlich die Schraube mit dem „falschen“ Gewinde? Also Lösen in Uhrzeigersinn.
Ist es richtig dass auf der Rückseite dann eine selbstsichernde Mutter sitzt? Oder hat da jemand schon vor mir improvisiert?
9000_Spanner_09.jpg

Ach so, falls einer der „Vorher-Schrauber“ seinen Kreuzschlitz vermisst und wiederhaben möchte bitte melden. Ich hab ihn gefunden. :biggrin:
9000_Spanner_10.jpg

Keine Ahnung wieviel Kilometer der schon da mitfährt …
 
Nein, da war ursprünglich keine selbstsichernde Mutter drauf.
Ich gehe davon aus, dass das nun -entgegen der Serie- KEIN Linksgewinde mehr ist.
 
Nein, da war ursprünglich keine selbstsichernde Mutter drauf.
Ich gehe davon aus, dass das nun -entgegen der Serie- KEIN Linksgewinde mehr ist.
Du gingst richtig.
Das Ding war, auch an dieser Stelle, individualisiert. Hat jetzt aber verloren …
9000_Spanner_11.jpg

Bei der Gelegenheit vielleicht gleich um die rostende Hülse der Scheibenwaschbehälterhalterung kümmern?
Heute habe ich aber keine Lust mehr. :redface:
Was ist denn da das Problem?
 
Da ich weder Halter noch richtige Schraube habe war der Plan eigentlich es wieder so zusammenzusetzen wie es war.

Der Funktion sollte es keinen Abbruch tun, das Innenteil des Lagers wird in dem Halter festgeklemmt. Da dürfte die Drehrichtung egal sein.
Nur falls bei dem Wagen je wieder die Rolle gewechselt werden sollte würde es für Irritation sorgen, genau wie jetzt.

Oder übersehe ich da was?
 
Besorge dir lieber den Halter (gebraucht) und versetzte es on Original Zustand.
Bringt beim nächsten Mal Vorzeile, wenn der Riemen runter muss....(Lima, WaPu Ausbau, etc)
 
Besorge dir lieber den Halter (gebraucht) und versetzte es on Original Zustand.
(...)
Ich denke, ich weiß was Du meinst.
Trotzdem ist es jetzt (erstmal) „nicht original“ zusammengesetzt. Zunächst muß sich rausstellen ob es wirklich „nur“ der Spanner war. Der Wagen ist Ersatzfahrzeug für mich und soll einfach funktionieren. Und natürlich die HU im nächsten Monat bestehen. :rolleyes:

So, der Polyriemen ist wieder drauf und ein kurzer Probelauf war ruhig. Mal sehen ob es das war.
Das Quietschen eines Keilriemens kennt man ja vielleicht. Hier war das Kreischen um ein Vielfaches schlimmer, Poly-Quietschen sozusagen.
Längere Probefahrt steht noch aus. Weil der Wagen schon mal „auf dem Tisch liegt“ soll der Wasserkühler noch raus (leicht inkontinent, und der Wagen wird zu warm). Ein Neuer liegt schon `ne Weile in der Garage.

Gefühlt die meiste Zeit ging dafür drauf den neuen Riemenspanner mit am Wochenende hier zur Verfügung stehenden Mitteln zu spannen. Der spannt ganz schön und das öfter besprochene Blockierwerkzeug funktioniert hier nicht.
Weil es damit einigermaßen gut geklappt hat zeige ich die Improvisation mal. Nicht zum Nachbau, höchstens zur Inspiration.
9000_Spanner_12.jpg

Genaue Maße sind sinnlos, hängt davon ab was man im Keller findet. Der Spannbereich sollte so im Bereich von 50mm liegen. Längere Schenkel an den Winkeln (hier 40x40x3) wären besser damit man leichter Schraubenschlüssel oder Knarre ansetzen kann. Hier waren die Köpfe der 6er Querschrauben doch ziemlich im Weg.
9000_Spanner_13.jpg
 
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