Riss im Zylinderkopf

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.229
Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Nein, das habe ich nicht...Ein Bekannter von mir hat sich jedoch einen 901 angeschaut und probegefahren. Damit war er bei seinem Schrauber (kein ausgewiesener Saabkenner) der meinte der Wagen hätte eine Riss im Zylinderkopf. Er meinte auch das wäre eine alte Saabkrankheit:confused: Kann ich mir zwar jetzt nicht vorstellen aber die Frage nun, wie kann man einen Riss erkennen ohne den Kopf runterzunehmen? Merkt man das im Fahrverhalten? Schlechter Kalt-/Warmstart oder schlechte Gasannahme bzw. ungewöhnliche Geräusche? würde mich einfach mal interessiern. Danke:smile:
 
Nun ja: ein Riß macht mal Symptome und mal nicht. Eine Kopfdichtung ist immer defekt. Die Kopfdichtung hat meistens Probleme der äußeren Zylinder zur Folge, der Riß eher die inneren.
Man kann schon das differenzieren.
 
Danke Marbo für die Info aber welche Symptome wären das...?:smile:
 
Beispielsweise gelgentlich hohe angezeigte Temperatur im Kühlwasserthermometerinstrument. Und ein komisches Kerzenbild der betreffenden Zylinder.
 
Heisst fuer mich, dass es zwar bestimmte Indikationen gibt, die auf einen Riss schliessen lassen, aber nichts, was ein definitives Urteil zulaesst, ohne dass man den Riss wirklich gesehen hat. Richtig?
 
Den Beweis erbringt letztendlich natürlich erst der Pathologe. Schon klar. Aber was wären die Optionen?
 
Um einen Riß wirklich zu erkennen muß immer der Kopf runter, das kann man sonst nicht genau diagnostizieren. Außer es sind zwei Hälften aufgeschraubt(-;.
 
Und dein Bekannter sollte sich schnell einen versierten Fachmann anlachen
 
Ich *liebe* diese Orakel-Ferndiagnosen.

Menno, solange ein Riß nicht unmittelbar sichtbar ist, solange ist die Behauptung, es gäbe einen Riß - meiner Meinung nach - Schwachsinn hoch vier.
Für jedes Phänomen, durch welches ein Kopfriß angeblich diagnostiziert werden kann, gibt es *mindestens* ein oder zwei andere mögliche Ursachen.

Hätte jemand dagegen behauptet, es gäbe einen Riß im Krümmer - und dies sei eine alte Saab-Krankheit - nun, möglicherweise würde ich zustimmen.
 
Sicherlich kann man das als "Saab-Krankheit" abtun. Allerdings möchte ich behaupten, dass die durchschnittliche Laufleistung, bei denen ein Krümmerriss auftritt von anderen, in einem vergleichbaren Zeitraum gebauten, Autos gar nicht erst erreicht wird.
 
Sicherlich kann man das als "Saab-Krankheit" abtun. Allerdings möchte ich behaupten, dass die durchschnittliche Laufleistung, bei denen ein Krümmerriss auftritt von anderen, in einem vergleichbaren Zeitraum gebauten, Autos gar nicht erst erreicht wird.
Da siehst Du es mal wieder: Rechtzeitige Verschrottung schützt vor Krümmerrissen!
 
Und dein Bekannter sollte sich schnell einen versierten Fachmann anlachen
Wohl war, allerdings ist noch nicht klar ob er wirklich einen 901 kaufen will. Ein Volvo Kombi ist auch noch in der engeren Auswahl, ein 240er glaube ich
 
Bei einer Gebrauchtwagenprüfung geht es ja um Prüfung ohne Demontage, die Fakten sprechen jetzt nicht für einen unversierten Fachmann.
 
Sicherlich kann man das als "Saab-Krankheit" abtun. Allerdings möchte ich behaupten, dass die durchschnittliche Laufleistung, bei denen ein Krümmerriss auftritt von anderen, in einem vergleichbaren Zeitraum gebauten, Autos gar nicht erst erreicht wird.

...naja, ich denke, beim 9o1 kann man das schon so sagen. mein rissfrei eingebauter krümmer bekam nach ca. 50tkm die ersten anzeichen. :rolleyes:
 
Dann schnell auf den Schrott damit! Da gehören unsere alten Umweltschweine eh hin!
 
:eek: Kapitalist!

(Ich glaube wir sollten aufhören, sonst ist der Thread gleich geschreddert)
 

...ja was denn nun - erst wollt "ihr", dass "wir" endlich lernen, was kapitalismus ist (was wir aber schon in der schule gelernt haben) und wie er funktioniert und wenn wir dann auf euer geheiss erworbenens wissen in handeln umsetzen, dann erschreckt ihr euch...??? dumm, wenn man sich selbst konkurrenz schafft...:rolleyes:

(Ich glaube wir sollten aufhören, sonst ist der Thread gleich geschreddert)

...yep - hast recht...ick hör schon auf...:redface:
 
Dann schnell auf den Schrott damit! Da gehören unsere alten Umweltschweine eh hin!

Wohl gesprochen.

Da soll es ja selbst heute noch Aktivisten geben, die bevorzugt wertloses Alteisen und Misch-Schrott der Sorte "901-Turbo-16V" kostenlos und uneigennützig abholen.
Welch Wohltat für die gebeutelte Umwelt...

Dann noch die Beglücker der Allgemeinheit, durch die unsere Welt vor den negativen Einflüssen dieser komischen "Sedans" gerettet wird.
Wohl deshalb auch "Sedan-Retter" genannt...

Andere schichten zerlegte und geviertelte Uralt-Götzen verwerflicher Art in ihrem "Schuppen" auf, bevor diese den Straßenasphalt kontaminieren würden.
Welch Befreiungsschlag für den südlichen Schwarzwald...


Melde gehorsamst Vollzug - Der Fred *wurde* soeben geschreddert.

*kichernd-weiterhüpf*
 
Um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich behaupte mal: es gibt keine gebrauchten rissfreien Zylinderköpfe beim Saab...
 
Zurück
Oben