Riss in der Frontscheibe Cabrio

Hallo und erstmal Danke für die vielen Infos und Antworten!

@josef, ja es ist mir klar dass da durchaus ein nettes Sümmchen zusammenkommen kann. Die Abwicklung findet über die TK statt, das ist geklärt. Mein Autohaus kennt die
Rostproblematik und hat mir gerade eben auch gesagt dass es etwas größeres werden könnte, diese Mehrkosten muss ich eben selbst tragen oder ich schweisse selbst :-)

Die Problematik mit der lieferbarkeit der Scheibe ist Aktuell - die Scheibe kommt laut meinem AH mit neuer Dichtung und diversen Leisten die auch getauscht werden.
Jedoch ist dieser Satz nicht lieferbar.
Unter http://www.classic-autoglas.com/saab-900-classic-limousine-cabrio-frontscheibe/2216
gibt es noch Scheiben, aber wahrscheinlich ohne Dichtungen und Zubehör... - weis jemand mehr?

Da ich den Wagen nicht "brauche" eilt es mir mit der Reperatur nicht, notfalls warte ich also bis Saab ne neue Serie Scheiben auflegt ;-)
 
Hi,

So, das Cab steht jetzt beim Händler. Hab's mir vorhin ohne Scheibe angeschaut.
Dort wo der Riss angefangen hat ist natürlich auch Rost. Sonst sind es eher Kleinigkeiten.
Das wird geschweisst und lackiert. Die neue Scheibe lag zusammen mit dem Rahmen schon bereit. Nächste Woche weis ich mehr.

Das Schweissen hät ich zwar auch selbst übernehmen können, nur muss dazu natürlich das Brett raus und das war mir zuviel...zumindest zur Zeit.

Michael
 
Ich habe mir 2 mal eine Frontscheibe erneuern lassen. Weil mir die Scheiben zu grieselig waren. Einmal bei der Saabvertretung vor 15 Jahren und einmal vor 10 Jahren beim Glaserprofi. Dort kommen auch die Reisebusse & LKW`s hin. Bei beiden Wagen habe ich keine Probleme. Kein Rost. Alles sauber.
Beides waren sehr ordentliche Firmen. Der Glaserprofi schenkte mir noch eine VDO Regensensorautomatik dazu.

Gutes deutsches Handwerk.
 
Ich nehme an, dass er den heutigen sichtbaren (!) Ist-Zustand meinte.
 
Ja, Rene hat recht, ich meine den jetzigen Zustand.

Anders sieht es beim Wohnmobil meines Vaters aus. Ist ein 307D mit 30 Jahren auf dem Buckel. Außer der H-Zulassung benötigt er einen neuen Scheibenrahmen. Das untere waagerechte ist vollkommen aufgefressen. Er hat immer mal wieder fleissig weiße Farbe unter der Gummilippe einmassiert, aber mit wenig erfolg.
Noch einen Monat, dann kann man die Frontscheibe, wie ein Kurbelfenster nach unten verschieben.:biggrin:

Dazu kommt nun, das es von dort aus reinpisst. Jetzt klebt dort ein dickes Kreppband, damit es über den Rostfrass hinweg läuft. Ist wohl auch keine Lösung.:rolleyes:

Dieses Frontblech (Ersatzblech)liegt bereits original von DB in der Garage. Ich habe noch ein paar Bedenken dieses Blech ein zu schweissen. Muss mir wohl vorher noch ein paar Anschläge markieren und anfertigen. Bogen & Rundung muss ja wieder genau Stimmen. Bei mehr als 2 mm Abweichung zum original Sitz wird es wohl undicht oder die Scheibe sitzt zu eng.

Und dann Peng taa taaa, alles hinüber!:confused:
 
Hi,

Das Cab steht jetzt wieder in meiner Garage :-)
Es waren zwei Stellen Rost am Rahmen, jeweils so 5-6cm (Fotos kommen noch)
Eine, die stelle von der der Riss ausging war schon so gut wie durch.

Wurde geschweißt, gezinnt und dann der komplette Rahmen bis unter die Motorhaube lackiert.

Sieht alles sehr ordentlich aus. Gekostet hat's etwa das was hier im Thema schon genannt wurde...:-(

Michael
 
Hallo, habe auch das Problem, das heißt in etwas wieviel hast Du bezahlt? Bin mir nicht sicher, ob meine Scheibe von der Versicherung übernommen wird, oder nicht...
 
Die Versicherung zahlt (bei TK) die Scheibe, nicht den Rahmenschaden.
 
rein interessehalber, da es sie eh nicht mehr gibt, was ist mit der dichtung?
 
Die Dichtung gibt es doch noch ;-)

Meine sieht zumindest neu und passend aus...



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also ich als autoglaser mit 15 jähriger erfahrung sage dir das ein guter - nicht die ketten - das mit sicherheit
bestens geregelt bekommt und wenn er dann noch bisken cool ist wirst du deine 150 nicht zahlen müssen.
bei mir jedenfalls wär das so. hab schon ne menge rostige scheibenrahmen instandgesetzt weil irgendwann
mal irgendein vollidiot das glas unfachmännisch gewechselt hat. meist waren die bei der größten kette deutschlands.
 
also ich als autoglaser mit 15 jähriger erfahrung sage dir das ein guter - nicht die ketten - das mit sicherheit
bestens geregelt bekommt und wenn er dann noch bisken cool ist wirst du deine 150 nicht zahlen müssen.
Immer noch? Meine Erfahrung ist, dass die deutlich knauseriger geworden sind was das angeht. Keine Ahnung ob die Versicherungen da jetzt mehr hinterher sind. Frag mich eh warum die nicht die ganze Rechnung zahlen und die SB dann beim Versicherten einziehen um dem einen Riegel vorzuschieben.
 
Immer noch? Meine Erfahrung ist, dass die deutlich knauseriger geworden sind was das angeht. Keine Ahnung ob die Versicherungen da jetzt mehr hinterher sind. Frag mich eh warum die nicht die ganze Rechnung zahlen und die SB dann beim Versicherten einziehen um dem einen Riegel vorzuschieben.

Weil dann einige Glaser - nur um den Auftrag zu bekommen - pauschal den Rechnungsbetrag, den sie bei der Versicherung einfordern, um besagte 150 Ocken erhöhen würden - und die Differenz zum tatsächlichen Preis einfach dem Kunden auszahlen würden. Das nennt man dann "Angewandte Marktwirtschaft" - bedeutet: Geben und Nehmen. Nein, natürlich nichts illegales. War halt "Erschwerte Montage"
 
Scheibe UND Scheibenrahmen über TK??
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Thema Scheibe tauschen. bekommt man die alte Scheibe,ohne sie zu zerstören ausgebaut?

Gruß Kalle
 
Beim CC soll es theoretisch möglich sein, die Scheibe am Stück auszubauen, ist mir aber auch noch nie gelungen. Mit dem Hammer geht's eh schneller.
 
also, ja - wenn der glaser sich echte mühe gibt geht fast jede scheibe heile raus, egal wie beschissen der kleber liegt.
man muss halt sensible fingerchen haben. den scheibenrahmen instandsetzen ist nicht der riesenakt, deshalb wirds manche
geben die das inklusiv machen und erhöhen kann kein glaser die festgesetzten aw der hersteller.
das ist alles festgelegt - außer der stundenlohn.

- - - Aktualisiert - - -

ach so - und die gummigefaßten scheiben gehen sowieso heile raus wenn man vorsichtig ist
 
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