Risse im Ledersitz

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
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TiD
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Fahrersitz. Auf den angehängten Bildern
kann man die Risse sehen und nun würde ich von euch gerne wissen,
was ihr machen würdet.
Ich habe schon bei meiner "Haus- und Hof-Sattlerin" nachgefragt,
die will es aber nicht gerne machen (wegen Airbag etc), würde
aber das ganze Lederteil austauschen.
Wie siehts denn da mit "Smart-Repair" aus? Geht das noch?
Kann man das auch selber machen?


Viele Grüße - Philip
 

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Hatte ich auch schon.

Du brauchst folgende Produkte:

Reinigungsbenzin für Leder (wichtig wegen der Färbung)
Lederschleifpad
Flüssigleder
Passende Lederfarbe
Lederpflege

Alles bekommst Du in o.g. Lederzentrum

Zuerst reinigst Du das Leder mit dem Reinigungsbenzin.

Dann schleifst Du die Fläche mit Gefühl glatt.

Dann füllst Du die Risse mit Flüssigleder dünn auf (lieber mehrfach dünn als einmal zu dick)

Noch einmal ganz fein überschleifen

Danach mit der passend angemischten Lederfarbe färben (gleiches Prinzip wie bei dem Flüssigleder)

Am Schluss mit Lederpflege versiegeln.

Das ganze dauert wegen der Trockenzeiten bis zu 1-2 Tage

Viele Grüße

Andreas_HH
 
super - vielen Dank für die schnellen Antworten.
Von dem besagten Lederzentrum habe ich schon gehört.
Dann werde ich mal meine Bestellung aufgeben!
Eine Frage hätte ich aber noch, wo finde ich denn die genaue
Farbangabe? Auf der Seite vom Lederzentrum sind zwar ein
paar saabspezifische Abbildungen, aber die Farbe kann ich
dabei nicht wirklich zuordnen...


Schöne Grüße - Philip
 
Hi,
wusste nicht, dass das ein bekanntes Problem ist. Ich habe ähnliche Risse an genau der selben Stelle und hatte es auf einen Feindkontakt mit der Stahlschließe meiner Armbanduhr zurückgeführt.
Mal schauen, ob ich es selber behebe oder einen Lederdoktor engagiere.
MfG,
Sebbe
 
Den Sitzbezug gibt es anscheinend als Ersatzteil.
Wurde bei meinem schon im Rahmen der Garantie vom Händler gewechselt.
 
@ rh-93

Du weist aber nicht zufällig was ein neuer Bezug gekostet hätte?
Ich überlege ob ich mir zwei Bezüge auf Reserve lege, da es um die Qualität des Leders nicht so gut bestellt ist...

Gruß Roman
 
Hm, da meiner BJ 2006 ist, befürchte ich, dass da mit der Garantie nix mehr zu machen ist.
Aber das mit dem Bezug als Ersatzteil klingt nicht schlecht - ein Vermögen kann das ja nicht
kosten, zumal die Lederqualität eher bescheiden ist...
 
Warum lasst Ihr Euch von einem Sattler nicht die Lederkeile neu einnähen?

Das sieht wieder aus wie neu und kann nicht die Welt kosten.

Oder ist der gesamte Bezug hin?

Mich würde brüchiges Leder wahnsinng machen.

Patina muss sein, aber Risse nicht.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
@ThePraetor

Kann dir leider nicht sagen, was der Bezug gekostet hat, da es eine Garantieleistung war.

Aber die Qualität ist wirklich schlecht (der erste Bezug war gerade mal knapp 1/12 Jahre alt).
Deshalb könnte der Vorschlag von Andreas_HH die bessere Lösung darstellen.
 
na ja ich hab keine "Stücken" die ich ersetzen kann, da ich die normalen Ledersitze habe (nicht die Sportsitze mit Ledereinätzen)
Bleibt also nur neu kaufen wie mir scheint...
 
na ja ich hab keine "Stücken" die ich ersetzen kann.

Was meinst Du denn damit?

Edit:

Achso, jetzt habe ich es erst gerafft: Du hast nicht diese Keile an den Seiten der Sitzfläche, ja?

Dazu ein kleiner Tipp:

Der Sattler, der meine Sitzheizung repariert hat, hatte in seiner Werkstatt einen Audi stehe, für den er eine komplette Lederaustattung inkl. Türverkleidung und Schalthebelsack gemacht hat.

Er sagte, dass der Preis dafür wesentlich günstiger wäre, als das Leder ab Werk zu ordern.

Ich würde mir an Deiner Stelle für die Sitze einmal ein Angebot von einem Sattler machen lassen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ravenous :Zumal die hellen Stücke eher wie Lederimitat aussehen.[/QUOTE]

Das sehe ich auch so : wenn man auf bild 1 genau hinschaut, da meine ich dass man das textile stützgewebe erkennen kann.
 
@andreas HH

Bleibt die Frage ob der Sattler die Sitze so mit neuem Leder beziehen kann, dass man keinen Unterschied zum Rest des Fahrzeuges zu sieht.
 
Ravenous :Zumal die hellen Stücke eher wie Lederimitat aussehen.

Das sehe ich auch so : wenn man auf bild 1 genau hinschaut, da meine ich dass man das textile stützgewebe erkennen kann.


Genauso ist es auch. Die Seitenteile der Sitze sind aus Lederimitat/Kunstleder. Nur die Sitzflächen und der innere Teil der Rückenlehne bestehen aus echtem Leder.
Ausnahme sind hier die Premiumledersitze. Diese bestehen ausschließlich aus Leder.

Ich hoffe damit helfen zu können.
 
Also ich habe den Annivesary, der ja von der Lederfarbe etwas anders ist, und da kostet der Bezug pro Teil (also Sitzfläche und Rückenteil) bei Saab original ca 700 Euro. Sprich der komplette Bezug 1400 Euronen.
Mir wäre fast ein Ei aus der Hose gefallen!
Was der Sattler kostet kann ich Euch Freitag sagen, dann auch wie das Ergebnis ist!
 
Dann kannste Dir ja vorstellen wie mich der Blitz getroffen hat...
 
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