Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alu mag Salz noch weniger....Die Kühlleistung dürfte ziemlich gleich sein; aber, nach meiner Erfahrung ist Kupfer + Salz im Winter keine gute Kombination. Die Lamellen zerbröseln und wo keine Lamellen, da keine Kühlung. Und außerdem ist Alu deutlich billiger als Kupfer (für den Hersteller natürlich).
da stimme ich dir voll zu- schau mal die Dächer aus Kupfer von historischen Gebäuden an. Die halten immer noch- Alu gab es da noch nicht.Alu mag Salz noch weniger....
........ schau mal die Dächer aus Kupfer von historischen Gebäuden an. Die halten immer noch- .......
Rotkäppchen kennt noch gar kein Salz es hat seine Jugend in Rom verbracht Salz oder Pökelspuren sind keine vorhandenDie Dächer werden aber auch eher selten gepöckelt.
Rotkäppchen kennt noch gar kein Salz es hat seine Jugend in Rom verbracht Salz oder Pökelspuren sind keine vorhanden
Einen 10 Jahre alten Nissens Alu-Kühler hab ich bisher noch nicht besichtigen können. ..
Ja, dann würde ich aber mal recht klar darauf tippen, dass weder regelmäßig das Kühlwasser gewechselt, noch jeweils vernünftiger Frost- & Korrosionsschutz verfüllt war.Rotkäppchen kennt noch gar kein Salz es hat seine Jugend in Rom verbracht Salz oder Pökelspuren sind keine vorhanden
Na Klaus, dann ist der ja sicher auch langsam wieder fällig. Beim AuCab ist es, wie oben schon geschrieben, jedenfalls der Fall.Der meines 16S ist seit 2005 drin und hat ca. 180tkm drauf.
.. dann ist der ja sicher auch langsam wieder fällig. ...
, siehe meine negative Erfahrung in #25.....Die Kühllamellen lassen sich lustig hin- und herschieben.
Ja, dann würde ich aber mal recht klar darauf tippen, dass weder regelmäßig das Kühlwasser gewechselt, noch jeweils vernünftiger Frost- & Korrosionsschutz verfüllt war.
Fazit: Kühler tauschen!
Na Klaus, dann ist der ja sicher auch langsam wieder fällig. Beim AuCab ist es, wie oben schon geschrieben, jedenfalls der Fall.
Den Kühler hab ich mir jedoch nie angesehen, da "blendet" so viel Anderes.Nie gesehen? Der meines 16S ist seit 2005 drin und hat ca. 180tkm drauf.
Ich glaub das auch nicht. Kupfer oder auch Messing wäre heute wohl "unbezahlbar", vermutlich auch sinnlos, denn Alu ist billiger und funktioniert ja auch gut. Ich meine, wie ich den "Alten" schwarzen nach schon einem Jahr wieder ersetzt habe, da auch undicht, hatte der Lackschäden und da schimmerte auch was silbriges durch, sprich Alu. Der Kupferkühler vom damaligen W111 oder auch die Kühler der 60er Jahre Opels waren nach 10 Jahren auch schon fertig und kosteten für damaliger Verhältnisse ein "Schweine-Geld", war natürlich Kupfer. Gut, da gab es den Kühlerbauer, der das löten konnte. Oft wurde nach den ersten 10 Jahre die Netze getauscht, was auch nicht grad billig war. Bei den heutigen, günstigen Preisen, muss man sich darüber ja auch gar keine Gedanken machen. Es sei denn, man fährt Exoten wie Landrover, wo es Kühler nicht einzeln gibt und eine Kühlerbatterie, bestehend aus Ölkühler, Kondensator, Wasserkühler, Ladeluftkühler und Automatikgetriebekühler 4.000 Scheine kostet. Das sind mal lustige Ansagen.Hatte der 900 den original etwas anderes als einen Alu-Kühler verbaut?
Weil, bin etwas durchs Internetz gepflügt:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen