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Wenn Du auch nur einmal 10s in das hintere Radhaus eines 900er geschaut hättest, wüßtest Du, dassWenn du dann noch etwas verbessern willst, kannst du ja auf die alten Massnahmen , wie sie zu meinen jungen Jahren üblich waren, zurück greifen. " Umbördeln" und wenn das nicht reicht Radlauf "ziehen". Ich würde mal schätzen damit sind beim 900-er ca. 25mm zu hohlen. Das währe dann sogar zeitgerechtes Tuning.
Wenn Du auch nur einmal 10s in das hintere Radhaus eines 900er geschaut hättest, wüßtest Du, dass
a) die Engstelle NICHT an einer bördelbaren Kante besteht, und
b) jegliches Ziehen zuvor des Aufflexend der Radschale bedürfte.
Fazit: Dein Rat ist für den 900er vollständig untauglich.
Da Seitenteil und Radschale fest verschweißt sind, kannst Du erst ziehen, wenn Du die Radschale nahe am Radlauf aufgeflext hast. Und nach dem Ziehen muss dann ein passend breiter Streifen zusätzlich rein.Hinten geht es leichter, aber vorn muss man etwas mehr machen.
... habe jünst ein paar Jahre bei einen Karosserie Designer in Turin gearbeitet. - jetzt sehe ich so was als machbar an.
Die erste Engstelle findet sich, wie gesagt, ganz klar hinten.Stimme dir zu , wenn man bein 900 richtig viel Platz schaffen will, muss man vorn ggf. das Radhaus aufrennen.
Die erste Engstelle findet sich, wie gesagt, ganz klar hinten.
Werksseitig ist mit den Freigaben bei 195/50 auf 6,5J16 mit ET27 Schluss. Und zumindest beim 16S, mit den blöden Schellen an den Halteleisten, dürfte es mit 205/50 auf dieser Kombination, je nach Toleranz des Reifens (das ist ja, wenn man sich das mal näher anschaut, nicht wirklich wenig) schon mehr als nur 'knirsch' werden.
Ja, wenn man nur zur Show zur Tanke und zurück fährt, geht vieles. Aber wenn man, wie ich, sein Auto 'umfassend' nutzt, also auch mal Vollbeladung und Bodenwellen zusammen kommen können, dann muss man halt sehen, dass der Kram auch wirklich paßt.
Ist ja nicht so, dass ich mit den Gedanken, mir den Kram da hinten wirklich sehr, sehr genau anzusehen, geboren wurde. Ich hatte einfach selbst schon mal Schleifmarken auf 'ner Flanke. Und das sensibilisiert (sollte es zumindest) einen natürlich schon.
Definitiv nicht.Ich weiß dass du ALLES!!! weißt was den 900er betrifft, ...
War das die Prüfstelle in Hechtsheim oder Gonsenheim ?So ein kleines Update: Der Tüv (Rheinland) hier in Mainz hat mir die Felgen ohne Probleme eingetragen. 7.5 x16 Ronal Aero die es jetzt wieder zu kaufen gibt mit 108er LK (z.B: mit ABE für Peugeot) Die Reifen 205/50 waren auch kein Problem. Und lieber René auch der TÜV hat zwei Holzklötze untergebaut und somit die Achse verschränkt...um zu sehen dass nichts schleift (und das obwohl mein 900er 15mm tiefer ist da ein originales Saab Sportfahrwerk verbaut ist :) Das Ganze hat mich 120 Euro gekostet. Somit kann ich jeden beruhigen der sich das alte Felgendesign als neues Rad holen mag aber sich nicht sicher war ob der TÜV sein OK gibt. Grüße Danny
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