Ronal Turbo, neu in 16" passend für den 901

Nee, laß mal.

aber doch nur bei 7x15"
... und auch die 16" von 7,0" auf 7,5" Maulweite!

Aber warte doch Mal ab, vielleicht gibt's doch gar nichts homologiertes für unsere alten Saab's, jedenfalls hat mir Ronal Schweiz noch nichts derartiges bestätigt!

Gi.Pi.

Aber warte doch Mal ab, vielleicht gibt's doch gar nichts homologiertes für unsere alten Saab's, jedenfalls hat mir Ronal Schweiz noch nichts derartiges bestätigt!
Ach. passende LK / ET -Kombi reicht doch. Tragastgutachten oder ABE für Fahrzeuge mit höherer Achslast gibt es sicher. Und mehr braucht man für eine Einzelabnahme doch nicht.

da über diese bremsen auch 5,5x15" passen musst du dir bei 7,5x16" keine sorgen machen...
... ohh doch, denn es ging absolut nicht um den Durchmesser, sondern wegen den schräg nach innen sitzenden bzw. liegenden Speichen beim 15" (4x108 übrigens nicht Saab homologiert!) sowie 16" - R10-Rad im LK4x108; es waren jeweils nur einige Speichen die ganz sanft auf den Bremssattel streiften und entsprechende Spuren hinterliesen, je nach Verschleisszustand der Scheiben und Klötze!

schade das unser lochkreis nicht für 17" angeboten wird ...
... dieser Gedanke lief mir auch über den Weg, denn somit würde sich vermutlich auch der nötige Speichenabstand zur Bremszange vergrössern können ... vielleicht! ... ausser der Sitz der Speichen sein nochmals wie die R10 beim 6.5x15" (4x114.3) gegenüber dem 7.0x16" (4x108) in einem anderen Winkel versetzt (ist an der Öffnung gut sichtbar)!!! ... oder man nehme eine 5mm Distanzscheibe und das Streifproblem ist vorübergehend gelöst, aber leider noch nicht die erhoffte Homologation!

Gi.Pi.

... Aber warte doch Mal ab, vielleicht gibt's doch gar nichts homologiertes für unsere alten Saab's, jedenfalls hat mir Ronal Schweiz noch nichts derartiges bestätigt!
Gi.Pi.
... erfreuliche Nachricht: Ronal Schweiz kann für schweizer MFK die R50 7,5x16 ET25 für Saab mit LK4x108 eine Eignungserklärung ausstellen, da die Daten der ehemalige R10 für Saab bei Ronal schon bekannt sind und technisch gesehen die Konstruktionsdatendifferenz minim und in Tolleranz sind, obwohl es für Saab 901/9k im Ronal-Katalog vermutlich nicht erwähnt sein wird!

... Lieferverfügbarkeit dieser Felge vermutlich bereits ab Monat November 2009.

... wichtige Empfehlung nach eigener Erfahrung um bei der schweizerischen MFK Probleme zu vermeiden: beim erstellen der Eignungserklärung für die Schweiz bitte beide Modelle 901 + 9000 notieren lassen (wurde mit der ehemaligen R10-Felge für 4x108 auf Anfrage auch gemacht!), ansonsten muss bei allfälligem Umrüsten wieder eine neue Eigungserklärung verlangt werden, was jedesmal wieder unnötige 40 bis 60 sFr. kostet!

Ach. passende LK / ET -Kombi reicht doch. Tragastgutachten oder ABE für Fahrzeuge mit höherer Achslast gibt es sicher. Und mehr braucht man für eine Einzelabnahme doch nicht.
... bei uns in CH eben häufig nicht, bzw. kann von Kanton zu Kanton, bzw. von MFK-Stelle zu MFK-Stelle oder sogar von Antragsteller (Fach-Werkstatt-Garagen sind da meist sehr stark bevorteilt, ist leider Tatsache!) stark abhängig sein! ... habe leider schon x-Fälle erlebt von Komplikationen bis sogar beide "Augen schliessen", unwahrscheinlich aber wahr! ... geschweige Einzelabnahmen in CH, die mit grosser Enttäuschung sogar auch ins kostenspielige gehen könnten ... auch hier wieder extrem unterschiedlich und vorallem unerklärlich!

Gi.Pi.

Danke für Deine Hilfe.

Doch mal im Ernst: 7,5 x15 auf dem 900??

Wozu soll das gut sein?:confused:
... danke für Deine Aufmerksamkeit Klaus, habe einfach zuviele Tasten ... ganz klar falsch!

die neue R50 mit LK4x108 hat 7,5x16 ET25 gegenüber der alten R10 mit 7,0x16 ET32

...jetzt sollt aber stimmen! ... gel Du?

Giampi

Wenn ich mich recht erinnere, ist es nicht so einfach eine 5mm Distancescheibe zu bekommen und ohne diese steht die Felge für Perfektionisten schon tiefer im Radhaus. Oder sind dann 225 Pflicht mit all den Nachteilen?
Was sollen diese Felgen eigentlich kosten? Habe auf der offiziellen Seite keine Preise gesehen.

Gruß
Peter

Die Turbo Felgen hab ich grad im Laden bei Reifen.Com ab 89,-- € gesehen.
Weis aber nicht welche Größe und Zulassung!
Hab noch gedacht, die wären doch was.
Geh näxte Woche mal fragen.

Zurück
Oben