Ronal Turbos

Die wilden 80er....:smile:

... oh ja, so war's; davon hatte ich mehrere ausgestattet und in den 90ern wurden's dann 16-Zöller!

Der Preis den ich dafür bezahlt habe kann sich auch sehen lassen finde ich (270.-?) Jedenfalls sind sie es mir Wert, ... und es streift gar nix, trotz Lesjöfor :rolleyes: Und jetzt bin ich am verhandeln wegen der Koni rot Dämpfer :smile:

... und ich hatte sie damals ... "ich schäme mich" ... ja tatsächlich verschenkt, da noch 12 davon am Lager waren! Wenn ich's gewusst hätte Egon, aber Du hattest damals noch keinen 901 um damit zu beschmücken!

... gute Feder & Dämpfer Kombination!

Wäre glatt als stilsicher durchgegangen, wenn Du das Felgenbett in Alu/poliert gelassen hättest!:rolleyes:

... original oder in Wagenfarbe, aber nicht goldig auf diesem schönen blau!

Das war einst ein Experiment meinerseits...

... auf 'nen schwarzen i.O., wie einst (78/79) der schwarze 3-türige 99 TURBO in John-Player-Special Ausführung mit goldigen Inca-Felgen und goldige 3-teiligeZierleiste
Gi.Pi.
 
Anschließend waren die dann auch auf meinem schwarzen 82er.
(Habe leider keine anderen Bilder...der Motor jedenfalls ist kurz danach im Saab verschwunden...;o) )
 

Anhänge

  • saab 026.jpg
    saab 026.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 198
... beneide diese Felge ...

Ja, ja Egon,
so lautete einmal deine Bemerkung ...

Hallo Tim,

Der ist aber sehr gut gepflegt (so auf dem Bild). Sehr schönes Fahrzeug. Und ich beneide Dich um diese Felgen :eek:

Gruss Egon

... und jetzt hast sie endlich!!!

Schön, freud mich für Dich.
Gi.Pi.
 
Ronal R10 Turbo


... aber entspricht dem Thema RONAL R10 TURBO!

Wobei es sich auf diesem VW noch um den einzigen lieferbaren aktuellen R10 7,0x15 LK4x100 handelt, erkennbar wegen der grösserer Beschriftung und neuen Nabenabdeckung; ist immer noch eine besondere, eigenartige für sich sprechende schöne Felge!

Gi.Pi.
 
Die (gebrauchten) RonalTurbos vor der evt. Aufarbeitung genau auf Schäden untersuchen lassen, die Dinger scheinen recht empfindlich zu sein.

Empfindlich? Ja, bestätige ich auch, vorallem die alten 15-Zöller haben gerne "krumme" oder gebogende bzw. "gestochene" Felgenwülste, durch äussere Schläge; und von einem Unfall-901 mit 15"ern habe ich Mal einen Satz Felgen erhalten, wobei eine davon an mehreren Speichen gerissen und sichtbar gekrümmt waren! Ist es dabei möglich, dass diese 15"er gegenüber den 16"er eine weichere oder schwächere Legierung hatten?

Zudem habe ich bis heute bereits zwei R10-Felgen mit internen unsichtbaren Legierungsrissen gehabt, konsequenz regelmässiger Luftverlust!!! ... während den 90ern habe ich von Ronal diesbezüglich glücklicherweise sogar Garantieersatz erhalten! ... und beim schweizerischen Felgenspezialist LAUBSCHER in CH-1553 Chatonnaye FR (www.laubscherjantes.ch) habe ich bereits mehrere R10 Felgen unsichtbar reparieren lassen; sein Kommentar dazu:

konstruktionsbedingt eine leicht anfällig & schwache Felge, da dieses Design ursprünglich für eine bessere Bremskühlung im Rennsport gedacht war (Kopie der damals mehrteilige RONAL RACING Felge), deshalb die nach innengeformte Plattformneigung mit grossgeöffneten Schlitzen bzw. Löchern und seinen vielen kleine & dicke, aber eher "schwachempfindliche" Speichen; dabei ist noch zu erwähnen, dass die 15"er einwenig dünnere Speichen gegenüber dem 16"er haben!

Übrigens diese Felge gab es nicht für viele Fahrzeuge-Marken-Modelle! Wir können deshalb der damaligen Heuschmid-Tuning danken, dass während den 80ern diese Felge auf ihre Anfrage für die "kleine Marke" Saab in zwei verschiedenen LK hergestellt wurde; aber leider nicht lange und auch nicht in grossen Stückzahlen!!!

Gi.Pi.
 
Oh Leute das sieht einfach klasse aus mit den Ronal! Ich habe auf meinem 900 I Turbo Coupe die Aeros mit Winterbereifung aufgezogen. Ich muss gestehen, er war als reines Winterauto gedacht, aber da Steuern und Versicherung ja geschenkt sind, werde ich ihn angemeldet lassen. Nun meine Frage : Welche Ronal Turbos bekäme ich zugelassen? Da scheinen ja einige möglich zu sein...wer kennt sich aus?
 
Das Problem ist wohl nicht die Zulassung, sondern der Erwerb der Teile. Besitzt Du schon welche?
Ich denke 'mal, dass Du für die Felgen, die auf den Wagen passen, also den entsprechenden Lochkreis besitzen, auch einen Eintrag bekommst. Aber, für was?
Die entsprechenden "Ronal-Experten" werden sich aber noch melden, denke ich.
Sind einfach in meinen Augen die schönsten Schuhe für das "Mädel".
Ein gerader zweiter erworbener Satz (ohne Schrift) für meinen Saab soll dann noch in Wagenfarbe lackiert werden (à la Forumskollege 'mcfly').
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 123
Ein Satz 16" ist gerade in der Bucht zu finden. Sehen gut aus und liegen aktuell bei 322.- und 3T Restdauer. Man darf gespannt sein ....
 
Die R10 gibt es in dem klassischen Design nur in 15", die Neuauflage in 16" -18" heisst R50 und sieht scheisse aus.
In irgendeinem VW Forum geisterten mal Fotos rum von jemandem, der von denen den Schriftzug abgedreht und die Felge komplett lackiert hat,. Das ging dann schon eher....
 
Also die R10 kann ich über unseren Einkauf neu bekommen (ich arbeite im Reifen-/Felgen-/KFZ-Teilehandel)! Falls ihr die nirgends bekommt - ich komm dran! :cool:

7x15 ET37 LK 4x100
7x15 ET28 LK 4x100
7x15 ET37 LK 4x98
 
ist nett von Dir, passt aber nicht auf SAABs (LK 4x108 oder 4x114,3)

Besonders gesucht ist die Ronal Turbo in 16" und LK 4x108
 
Zurück
Oben