Karosserie Rost am Federdom Fahrerseite

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo allerseits,

ich habe bei der Suche nach einem ähnlichen Thread nichts finden können. Falls so etwas schon existiert, bitte verschieben.

Ich habe feststellen müssen, dass sich mehrere rostige Stellen an meinem linken Federdom im Motorraum gebildet haben. Vielleicht lohnt es sich dort mal genauer hinzuschauen.
Es geht um folgende Stelle:DSC_0898.JPG
Ich gehe stark davon aus, dass der Rost hier von oben entstanden ist. Der Seilzug der Motorhaubenentriegelung liegt genau an dieser Stelle und scheuert vermutlich beim Entriegeln am Lack. Gepaart mit etwas Dreck, wird der Lack früher oder später aufgeben.
Ich habe die Roststellen nun mit Owatrol behandelt und morgen kommt noch Brantho Korrux drauf.
Meine Frage ist nun, wie man hier gegen erneutes Durchscheuern schützen könnte? Hatte an Schaumstoff gedacht. Sowas wie Isolierung für Wasserrohre oder Ähnliches. Meine Befürchtung ist nur, dass sich das Zeug mit Wasser voll saugt und dann dort ein Feuchtbiotop entsteht. Wahrscheinlich auch nicht optimal? Dann käme mir noch die Idee einen Kabelschutz zu verwenden. Also dieses Wellrohrzeugs. Das allerdings ist wieder sehr hart und könnte erneut zum Durchscheuern führen. Zumal BK ja relativ weich bleibt.
Was meint ihr?

Und jetzt erst mal alle ab zum Auto und die Stelle genauer Betrachten :listen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt klebbare Antidröhnmatten, 2-3 mm dick. Könnte man aufs Blech kleben.
Würde es aber tatsächlich erstmal mit ner Art Schaumstoff versuchen - und beobachten. Weil diese Stelle gewissermassen auch noch im Motorraum liegt, könnte es sein, daß die Motorabwärme da für genügend Verdunstung sorgt. Auch nach dem Abstellen des Wagens. denn bis der Motor kalt ist, das dauert.
 
es gibt klebbare Antidröhnmatten, 2-3 mm dick. Könnte man aufs Blech kleben.
Auch keine schlechte Idee. Allerdings möchte ich die Stelle weiterhin beobachten können. Dann ist es schlecht da was drauf zu kleben. Aber vielleicht eine gute Vorsorge wenn noch kein Rost vorhanden ist!
 
Armaflex Band um die Züge kleben? Also anders rum gedacht.
 
Ach was, Beschreibung und Foto sind doch eindeutig - passiert immer mal, weil man üblicherweise von vorne in den Motorraum schaut.
 
Armaflex Band um die Züge kleben? Also anders rum gedacht.

Ich würde auch so rum denken und die Seilzüge umwickeln.

Spoilerabdichtung (14).jpg
Für die Spoiler Abdichtung auf der Heckklappe hatte ich mal das Wickelband probiert - hält schon seit 1,5 Jahren
 
Zurück
Oben