Rost am Radlauf

angeblich gibt's reparaturbleche. soll aber 'ne miese arbeit sein. ich hatte das problem beidseitig und habe irgendwann beide kotflügel vorne komplett neu machen lassen. kost' geld, aber wenn man's mal hat machen lassen, is' wenigstens ruhe...

check' also mal deinen sparstrumpf. :redface:
 
Ich kanns kaum glauben … es hat ihn tatsächlich erwischt.

Geblüht hat es schon länger unmittelbar neben dem Kunststoffradlauf … sah aber eher harmlos aus und da habe ich um schlimmeres zu verhindern einfach mal fett draufgeschmiert.

An Weihnachten hab ich dann mal den Kunststoffradlauf abmontiert und die Schleifmaschine ausgepackt. und verdammt, da ging mehr weg als ich dachte: :eek::eek::eek:
sprich am radlauf fehlt jetzt ein stück, ziemlich in der mitte. Wenn man das plastikteil wieder draufklemmt, wird das loch zwar abgedeckt und es sieht nicht so furchtbar aus. der schock sitzt tief! ansonsten hat der saab echt wenig rost!

Was ist nun zu tun? Muss ein ganzer Radlauf rein?
Ich würde lieber das gesunde Blech soweit als möglich erhalten und nur das "Nötigste" ersetzen …
Funktioniert das? Habt Ihr ähnliches schon gemacht? Was kostet das?

Habt Ihr Empfehlungen, wer das im Raum HH gut, sauber und relativ günstig hinbekommt?

Ist jemand aus dem Forum zufällig Karosseriebauer:rolleyes:?

Danke für Eure zahlreichen Tipps!

Pete


Ja Pete, leider bin ich 1000 km weiter südlich zu Hause , sonst hätte ich gesagt, komm halt vorbei damit.

Dieses Problem hatten schon die 99iger und natürlich auch die 900ter. Man hätte gleich den Kunststoffradlauf mit Silikon aufsetzen, als er neu war, dann wäre es nicht soweit gekommen. Aber nun, es ist jetzt passiert. Man kann ohne Probleme den Rostbefall raustrennen, ein Blech anpassen und einschweißen. Danach alles schön sauber verzinnen, schleifen , Füller spritzen, erneut glatt schleifen und dann lackieren.
Aber ich kann mir denken, es ist bereits auch der innere Radkasten betroffen, was man aber jetzt evtl noch nicht sehen kann. Spätestens, wenn man die Roststelle rausflext, sieht man den inneren Radkasten und ob dieser mit Rost schon befallen ist.
Wenn es nur leichter Rostansatz wäre, könnte man es sandstrahlen und mit Zinkspray abisolieren.
Machbar ist daß natürlich schon, wird aber im Fachbetrieb nicht ganz billig sein. Wenn Du hier jemanden aus Deiner Nähe findest, würde ich es bei einem aus dem Forum machen lassen.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne noch einmal melden.

Schönen Sonntag

Detlef

PS. Falls Du Skifahren wolltest, bei uns im Schwarzwald liegt Schnee - in der Nähe meiner Werkstatt ;)
 
.... Man hätte gleich den Kunststoffradlauf mit Silikon aufsetzen, als er neu war, dann wäre es nicht soweit gekommen.

Das ist nicht richtig, Silikon hat auf der Karosserie nichts zu suchen
und Verkleben würde ich solche Teile in keinem Fall.

Mit dem Montageprinzip der Kunststoffteile hat dieser Schaden auch nichts zu tun.
Die Radläufe am 900er beginnen idR nur dann zu blühen, falls

-es einen Vorschaden gab (Kunststoffleiste zerschrammt und schnell neue draufgeklipst ohne weitere Reparatur...)
-die Hohlraumkonservierung (v.a. im Ganzjahreseinsatz) nie erneuert wurde.

Vorne lassen sich die Falze ja einfachst von innen kontrollieren,
hinten muss man eben irgendwann mal die Innenverkleidung abnehmen
(Im Kofferraun einfach, in Innenraum muss dazu die Rückbank raus.)
 
Nehme die hinteren Radlauf REP Bleche.
Soll gehen, wenn noch genug Fleisch oben zur Kante steht.:biggrin:
 
Schmieren und Salben hilft allenthalben...

habe ich um schlimmeres zu verhindern einfach mal fett draufgeschmiert.
... wenn Du ein paar Jahre früher, als unter dem Kunststoffradlauf noch kein Rostbefall vorhanden war, fett Fett darunter geschmiert hättest (Es muss nicht immer Kaviar-äh Mike Sanders sein...:smile::smile::smile:), dann hättest Du Deinen Radlaufrosthilferufbeitrag mindestens ca. 3 Jahre später hier einstellen müssen...
Fett+Öl verhindert Rost zwar nicht, aber es verzögert... :biggrin::biggrin::biggrin:

Guten Morgen

Gerd
 
moin, habe einen guten karosseriebauer zur hand, der das ich sag mal "nebenbei für umsonst:rolleyes:" macht.


ist in bergedorf, sind freunde von mir und haben jüngst erst türen und scheibenrahmen bei mir restauriert!

kannst dir ja zur qualitätsüberprüfung vorher-nachher bilder von meinem anschauen...

ist karosseriebaumeister und hat goldene hände. falls interesse --PN

gruss
 
Was ist nun zu tun? Muss ein ganzer Radlauf rein?
Ich würde lieber das gesunde Blech soweit als möglich erhalten und nur das "Nötigste" ersetzen …
Pete

Moin Zusammen

Der Aufwand der kleinen (Rep-Blech) oder großen (Außenkotflügel) Schweißarbeiten ist hier noch nicht
angebracht, da hilft vorerst noch die klassische Methode (spachteln evtl. Glasfaser, schleifen, füllen, schleifen, grundieren, lackieren). Und die Falze und Hohlräume mit zb. Fluidfilm vor dem weiterrosten schützen.
Mit meinem Ergebnis kann ich jedenfalls noch eine ganze Weile leben.
 

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Da muß ich aber gegenhalten

Das ist nicht richtig, Silikon hat auf der Karosserie nichts zu suchen
und Verkleben würde ich solche Teile in keinem Fall.

Mit dem Montageprinzip der Kunststoffteile hat dieser Schaden auch nichts zu tun.
Die Radläufe am 900er beginnen idR nur dann zu blühen, falls

-es einen Vorschaden gab (Kunststoffleiste zerschrammt und schnell neue draufgeklipst ohne weitere Reparatur...)
-die Hohlraumkonservierung (v.a. im Ganzjahreseinsatz) nie erneuert wurde.

Vorne lassen sich die Falze ja einfachst von innen kontrollieren,
hinten muss man eben irgendwann mal die Innenverkleidung abnehmen
(Im Kofferraun einfach, in Innenraum muss dazu die Rückbank raus.)

Mein 900 Tu Bj 1978 hatte alle 4 Radläufe duchgerostet, als ich ihn gekauft hatte. Nach dem ich die Schädenalle beseitigt hatte, habe ich die Kunststoffleisen alle mit Silikon aufgesetzt und nie mehr Rostbildung an den Radläufen bekommen und daß obwohl das Fahrzeug täglich im Salz gefahren ist über einen Zeitraum von weiteren 8 Jahren. Diese Vorgehensweise habe ich in einem Karosseriebetrieb in der Schweiz auch so gelernt.
Bei allen Fahrzeugen, bei welchen diese Arbeitsweise angewendet wurde, ist nie mehr Rost aufgetreten. Auch wenn, wie Du meinst, es an Fahrzeugen nichts zu suchen hat.
Folgende SAAB Vetretungen haben uns um diese Arbeitsweise damals gebeten :

Garage Küng , Garage Lüthard, Garage Buser .

Schönen Sonntag noch

Detlef
 
ich musste leider feststellen, dass auch leichter gammel bei saab beim abschleifen hässliche riesenlöcher hinterlässt...bei mir müssen nach türen, scheibenrahmen und diversen blümchen rund um die karosse wohl auch demnächst mal die radläufe hinten und die schweller im hinteren bereich gemacht werden:eek:

also rostmässig war mein 93er ford escort besser muss ich leider gestehen...:rolleyes:

ts ts ts (hätte nie gedacht dass ich sowas je ausspreche)
 
Mein 900 Tu Bj 1978 hatte alle 4 Radläufe duchgerostet, als ich ihn gekauft hatte. Nach dem ich die Schädenalle beseitigt hatte, habe ich die Kunststoffleisen alle mit Silikon aufgesetzt und nie mehr Rostbildung an den Radläufen bekommen und daß obwohl das Fahrzeug täglich im Salz gefahren ist über einen Zeitraum von weiteren 8 Jahren. Diese Vorgehensweise habe ich in einem Karosseriebetrieb in der Schweiz auch so gelernt.
....



Hast Du mal versucht solch eine silikonverseuchte Stelle z.B. nach einem weiteren Rempler zu lackieren?
Ich kenne keinen Lackierer der dieses Zeug freiwillig verarbeitet.

Aber wie o.g.: Auch (lackierneutrale) PUR-Dicht/-Klebstoffe würde ich an den Radläufen niemals einsetzen.
 
Wahre Geschichten aus meiner Saabjugend *g*, die das Leben schrieb !

regelmäßige wäsche via dampfstrahler incl. motorraum
:argh: brrrrrrrrrrrrr !!! :motz:

Motorwäsche:
Was hab ich schon für Folgeschäden durch unsinnigen Übereifer-Reinlichkeitswahn sehen müssen: Nichtmehranspringen nach dem "Fluten" sämlicher Zündkerzenvertiefungen ist da noch die harmloseste Variante. Defekte, elektronische Luftmassenmesser (aussen "lebensmittelsauber" druckgereinigt ;-) ) fallen kostenmässig schon eher ins Gewicht, oder auch schön: Geflutete Verteiler gefüllt mit ehemals funktionstüchtigen, elektronischen Hallgebern und zusätzlich viel klarem Wasser drin usw. usw.
Da kommt Freude auf, aber SAUBER muss sein ! ;-)
Warum eigentlich ? -
Wenn der TÜV-Termin naht, fahr ich selbst zur Mietwerkstatt und dampfstrahle meine serienmässige Saab 901 "Ölsardine" auf der Hebebühne NUR von unten. Ich betone: NUR VON UNTEN !!!
Eine Tankstelle, die das auf der Hebebühne NUR VON UNTEN macht zu finden, gleicht einem Lottogewinn ! Und von oben gehört KEIN WASSER auf den Motor und seine teilweise höchstempfindlichen elektrischen und elektronischen Nebenaggregate !!
Das ist HAUSFRAUEN-REINIGUNGS-PUTZTEUFEL-WAHNSINN im totalen, technischen Übereifer-Unverstand !
Wer's trotzdem nicht lassen kann, nehme einen Lappen und reibe alle sicht-und erreichbaren Schmutzstellen bei geöffneter Motorhaube liebevoll von Hand sauber.

Mit sicher total in den Wind gesprochenen Grüssen aus eigener, leidvoller Erfahrung Gerd B.



 
okay, muss hier doch mal was klarstellen:cool:
klingt vielleicht alles etwas dilettantisch, ist es aber denke ich nicht.

ich strahle nicht den motor, sondern den motorraum, sprich eher das blech drumherum.
auf keinen fall aber die zündeinheit etc ...

fakt ist: war über weihnachten in südschland unterwegs und bin ca 3 mal auf der autobahn
direkt an einem streufahrzeug vorbeigefahren. ergebnis: fingerdick salz (keine übertreibung)…
das mussteschnell raus!!!


:argh: brrrrrrrrrrrrr !!! :motz:

Motorwäsche:
Was hab ich schon für Folgeschäden durch unsinnigen Übereifer-Reinlichkeitswahn sehen müssen: Nichtmehranspringen nach dem "Fluten" sämlicher Zündkerzenvertiefungen ist da noch die harmloseste Variante. Defekte, elektronische Luftmassenmesser (aussen "lebensmittelsauber" druckgereinigt ;-) ) fallen kostenmässig schon eher ins Gewicht, oder auch schön: Geflutete Verteiler gefüllt mit ehemals funktionstüchtigen, elektronischen Hallgebern und zusätzlich viel klarem Wasser drin usw. usw.
Da kommt Freude auf, aber SAUBER muss sein ! ;-)
Warum eigentlich ? -
Wenn der TÜV-Termin naht, fahr ich selbst zur Mietwerkstatt und dampfstrahle meine serienmässige Saab 901 "Ölsardine" auf der Hebebühne NUR von unten. Ich betone: NUR VON UNTEN !!!
Eine Tankstelle, die das auf der Hebebühne NUR VON UNTEN macht zu finden, gleicht einem Lottogewinn ! Und von oben gehört KEIN WASSER auf den Motor und seine teilweise höchstempfindlichen elektrischen und elektronischen Nebenaggregate !!
Das ist HAUSFRAUEN-REINIGUNGS-PUTZTEUFEL-WAHNSINN im totalen, technischen Übereifer-Unverstand !
Wer's trotzdem nicht lassen kann, nehme einen Lappen und reibe alle sicht-und erreichbaren Schmutzstellen bei geöffneter Motorhaube liebevoll von Hand sauber.

Mit sicher total in den Wind gesprochenen Grüssen aus eigener, leidvoller Erfahrung Gerd B.



 
Tiefe Einblicke

Wenn du Dir alle Illusionen nehmen willst, dann lass die Jungs von TimeMax in HH-Tonndorf mal in den Wagen gucken - mit Endoskop. Der Chef veranstaltet, ich glaub, am 24.01. nen Tag der offenen Tür mit Show-Eisstrahlen und sechs Endoskop-Voruntersuchungen für lau (falls ich das richtig verstanden hab'). Nein, ich habe für diesen Hinweis keine Gegenleistung erhalten.
 
Ähnlich sah es an meinem Cab schon mal am hinteren Radlauf aus. Folgendes wurde im Fachbetrieb gemacht: Außenteil mit Rep.blech instandgesetzt, Innenradlaufblech angefertigt, Altteil ausgetrennt, Neuteil eingepasst und eingeschweisst, äusseren Radlauf grossflächig ausgeschnitten, Neuteil eingeschweisst, verzinnt, grundiert und abgedichtet, Kosten 1.100 €.

VG

Claus
 
… und dann noch die lackarbeiten, oder?
wow, das haut ganz schön rein …:frown:
 
Ich bin Lackierer

Hast Du mal versucht solch eine silikonverseuchte Stelle z.B. nach einem weiteren Rempler zu lackieren?
Ich kenne keinen Lackierer der dieses Zeug freiwillig verarbeitet.

Aber wie o.g.: Auch (lackierneutrale) PUR-Dicht/-Klebstoffe würde ich an den Radläufen niemals einsetzen.


Auch im Wohnmobil und Wohnwagenbau wird Silikon seit Jahren schon verwendet. Sollten die bearbeiteten Stellen mal lackiert werden, gibt es ja immer noch Silikonentferner. Also vom Arbeitsablauf her ist es kein Problem.

Aber nur zur Begründung , weshalb die Radlaufleisten mit Silikon angebracht wurden : es kann so kein Schmutz und Wasser mehr unter die Leisten geraten und sollte die Leiste nur ein wenig sich bewegen , würde der feine Sand den Lack darunter scheuern und weil es ewig nass daruter ist, kann sich Rost bilden. Allerdings und da gebe ich Dir vollkommen Recht, sind meistens durch Parkschäden Verletzungen an den Radläufen entstanden. Wenn man da natürlich nicht hinterher ist, blüht es gerne darunter auf.
Wir haben die Radlaufleiste mit Silikon gefüllt und dann aufgesetzt, was dann an Silikon noch ausgetreten ist, wurde mit Silikonentferner abgewischt.

Angenehme Nacht noch

Detlef
 
so habe ich es ja gleich gesagt

Ähnlich sah es an meinem Cab schon mal am hinteren Radlauf aus. Folgendes wurde im Fachbetrieb gemacht: Außenteil mit Rep.blech instandgesetzt, Innenradlaufblech angefertigt, Altteil ausgetrennt, Neuteil eingepasst und eingeschweisst, äusseren Radlauf grossflächig ausgeschnitten, Neuteil eingeschweisst, verzinnt, grundiert und abgedichtet, Kosten 1.100 €.

VG

Claus

Alles andere wäre ja auch blos Mist. So ist es vollkommen richtig gemacht.

Gruß

Detlef
 
Hast Du mal versucht solch eine silikonverseuchte Stelle z.B. nach einem weiteren Rempler zu lackieren?
Ich kenne keinen Lackierer der dieses Zeug freiwillig verarbeitet.

also ich bin ja wirklich nicht der superfachmann. aber soweit ich das verstanden habe und am eigenen objekt besichtigen kann, ist silikon z.b. agressiv gegen lacke. bei meinem cabrio hat dieser versager von einem sattler beim verdeckwechsel den kleinen stahldraht, mit dem die seitenteile des heckspoilers befestigt sind (ihr wisst schon: dieses kleine seilchen, das durch das röhrchen in den kofferraum geführt und da mit einer mutter gesichert wird...) auf der linken seite abgerissen und dann das linke spoilerseitenteil mit silikon angepappt. das sieht nicht nur scheiße aus, weil es auf dauer nicht hält - da, wo der spoiler sich verschoben hat, aber noch silikon klebt, löst sich der lack jetzt allmählich auf. ist vermutlich nur eine frage der zeit, bis es da gammelt.

also: der nächste, der mir mit "silikon auf lack" kommt, wird grußlos in die eier getreten und liegengelassen. :mad:
 
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