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Ich kanns kaum glauben … es hat ihn tatsächlich erwischt.
Geblüht hat es schon länger unmittelbar neben dem Kunststoffradlauf … sah aber eher harmlos aus und da habe ich um schlimmeres zu verhindern einfach mal fett draufgeschmiert.
An Weihnachten hab ich dann mal den Kunststoffradlauf abmontiert und die Schleifmaschine ausgepackt. und verdammt, da ging mehr weg als ich dachte:
sprich am radlauf fehlt jetzt ein stück, ziemlich in der mitte. Wenn man das plastikteil wieder draufklemmt, wird das loch zwar abgedeckt und es sieht nicht so furchtbar aus. der schock sitzt tief! ansonsten hat der saab echt wenig rost!
Was ist nun zu tun? Muss ein ganzer Radlauf rein?
Ich würde lieber das gesunde Blech soweit als möglich erhalten und nur das "Nötigste" ersetzen …
Funktioniert das? Habt Ihr ähnliches schon gemacht? Was kostet das?
Habt Ihr Empfehlungen, wer das im Raum HH gut, sauber und relativ günstig hinbekommt?
Ist jemand aus dem Forum zufällig Karosseriebauer?
Danke für Eure zahlreichen Tipps!
Pete
.... Man hätte gleich den Kunststoffradlauf mit Silikon aufsetzen, als er neu war, dann wäre es nicht soweit gekommen.
... wenn Du ein paar Jahre früher, als unter dem Kunststoffradlauf noch kein Rostbefall vorhanden war, fett Fett darunter geschmiert hättest (Es muss nicht immer Kaviar-äh Mike Sanders sein...), dann hättest Du Deinen Radlaufrosthilferufbeitrag mindestens ca. 3 Jahre später hier einstellen müssen...habe ich um schlimmeres zu verhindern einfach mal fett draufgeschmiert.
Was ist nun zu tun? Muss ein ganzer Radlauf rein?
Ich würde lieber das gesunde Blech soweit als möglich erhalten und nur das "Nötigste" ersetzen …
Pete
Das ist nicht richtig, Silikon hat auf der Karosserie nichts zu suchen
und Verkleben würde ich solche Teile in keinem Fall.
Mit dem Montageprinzip der Kunststoffteile hat dieser Schaden auch nichts zu tun.
Die Radläufe am 900er beginnen idR nur dann zu blühen, falls
-es einen Vorschaden gab (Kunststoffleiste zerschrammt und schnell neue draufgeklipst ohne weitere Reparatur...)
-die Hohlraumkonservierung (v.a. im Ganzjahreseinsatz) nie erneuert wurde.
Vorne lassen sich die Falze ja einfachst von innen kontrollieren,
hinten muss man eben irgendwann mal die Innenverkleidung abnehmen
(Im Kofferraun einfach, in Innenraum muss dazu die Rückbank raus.)
Mein 900 Tu Bj 1978 hatte alle 4 Radläufe duchgerostet, als ich ihn gekauft hatte. Nach dem ich die Schädenalle beseitigt hatte, habe ich die Kunststoffleisen alle mit Silikon aufgesetzt und nie mehr Rostbildung an den Radläufen bekommen und daß obwohl das Fahrzeug täglich im Salz gefahren ist über einen Zeitraum von weiteren 8 Jahren. Diese Vorgehensweise habe ich in einem Karosseriebetrieb in der Schweiz auch so gelernt.
....
regelmäßige wäsche via dampfstrahler incl. motorraum
brrrrrrrrrrrrr !!!
Motorwäsche:
Was hab ich schon für Folgeschäden durch unsinnigen Übereifer-Reinlichkeitswahn sehen müssen: Nichtmehranspringen nach dem "Fluten" sämlicher Zündkerzenvertiefungen ist da noch die harmloseste Variante. Defekte, elektronische Luftmassenmesser (aussen "lebensmittelsauber" druckgereinigt ;-) ) fallen kostenmässig schon eher ins Gewicht, oder auch schön: Geflutete Verteiler gefüllt mit ehemals funktionstüchtigen, elektronischen Hallgebern und zusätzlich viel klarem Wasser drin usw. usw.
Da kommt Freude auf, aber SAUBER muss sein ! ;-)
Warum eigentlich ? -
Wenn der TÜV-Termin naht, fahr ich selbst zur Mietwerkstatt und dampfstrahle meine serienmässige Saab 901 "Ölsardine" auf der Hebebühne NUR von unten. Ich betone: NUR VON UNTEN !!!
Eine Tankstelle, die das auf der Hebebühne NUR VON UNTEN macht zu finden, gleicht einem Lottogewinn ! Und von oben gehört KEIN WASSER auf den Motor und seine teilweise höchstempfindlichen elektrischen und elektronischen Nebenaggregate !!
Das ist HAUSFRAUEN-REINIGUNGS-PUTZTEUFEL-WAHNSINN im totalen, technischen Übereifer-Unverstand !
Wer's trotzdem nicht lassen kann, nehme einen Lappen und reibe alle sicht-und erreichbaren Schmutzstellen bei geöffneter Motorhaube liebevoll von Hand sauber.
Mit sicher total in den Wind gesprochenen Grüssen aus eigener, leidvoller Erfahrung Gerd B.
Hast Du mal versucht solch eine silikonverseuchte Stelle z.B. nach einem weiteren Rempler zu lackieren?
Ich kenne keinen Lackierer der dieses Zeug freiwillig verarbeitet.
Aber wie o.g.: Auch (lackierneutrale) PUR-Dicht/-Klebstoffe würde ich an den Radläufen niemals einsetzen.
Ähnlich sah es an meinem Cab schon mal am hinteren Radlauf aus. Folgendes wurde im Fachbetrieb gemacht: Außenteil mit Rep.blech instandgesetzt, Innenradlaufblech angefertigt, Altteil ausgetrennt, Neuteil eingepasst und eingeschweisst, äusseren Radlauf grossflächig ausgeschnitten, Neuteil eingeschweisst, verzinnt, grundiert und abgedichtet, Kosten 1.100 €.
VG
Claus
Hast Du mal versucht solch eine silikonverseuchte Stelle z.B. nach einem weiteren Rempler zu lackieren?
Ich kenne keinen Lackierer der dieses Zeug freiwillig verarbeitet.
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