Rost am Radlauf

Was für Silikon ???

also ich bin ja wirklich nicht der superfachmann. aber soweit ich das verstanden habe und am eigenen objekt besichtigen kann, ist silikon z.b. agressiv gegen lacke. bei meinem cabrio hat dieser versager von einem sattler beim verdeckwechsel den kleinen stahldraht, mit dem die seitenteile des heckspoilers befestigt sind (ihr wisst schon: dieses kleine seilchen, das durch das röhrchen in den kofferraum geführt und da mit einer mutter gesichert wird...) auf der linken seite abgerissen und dann das linke spoilerseitenteil mit silikon angepappt. das sieht nicht nur scheiße aus, weil es auf dauer nicht hält - da, wo der spoiler sich verschoben hat, aber noch silikon klebt, löst sich der lack jetzt allmählich auf. ist vermutlich nur eine frage der zeit, bis es da gammelt.

also: der nächste, der mir mit "silikon auf lack" kommt, wird grußlos in die eier getreten und liegengelassen. :mad:


Es gibt natürlich verschiedene Proukte und nicht jedes eignet sich dazu, aber daß sollte nicht vorkommen, daß der Lack sich auflöst.

Gruß

Detlef
 
Hast Du mal versucht solch eine silikonverseuchte Stelle z.B. nach einem weiteren Rempler zu lackieren?
Ich kenne keinen Lackierer der dieses Zeug freiwillig verarbeitet.
...

Genau ist aus diesem Grund bei vielen Automobilzulieferen Silikon absolut verboten. Silikonhaltige Waren haben teilweise Werksverbot, egal, ob die jemals mit zu lackierenden Teilen in berührung kommen, oder nicht. (Auch wenn das Silikon schon in ausgehärteter Form geliefert wird).

Da habe ich schon die buntesten Geschichten erlebt..:tongue:
 
Solange silikonhaltige Mitarbeiterinnen kein Werksverbot kriegen..
 
Ist ja auch nicht immer so offensichtlich.
 
also ich bin ja wirklich nicht der superfachmann. aber soweit ich das verstanden habe und am eigenen objekt besichtigen kann, ist silikon z.b. agressiv gegen lacke. bei meinem cabrio hat dieser versager von einem sattler beim verdeckwechsel den kleinen stahldraht, mit dem die seitenteile des heckspoilers befestigt sind (ihr wisst schon: dieses kleine seilchen, das durch das röhrchen in den kofferraum geführt und da mit einer mutter gesichert wird...) auf der linken seite abgerissen und dann das linke spoilerseitenteil mit silikon angepappt. das sieht nicht nur scheiße aus, weil es auf dauer nicht hält - da, wo der spoiler sich verschoben hat, aber noch silikon klebt, löst sich der lack jetzt allmählich auf. ist vermutlich nur eine frage der zeit, bis es da gammelt.

also: der nächste, der mir mit "silikon auf lack" kommt, wird grußlos in die eier getreten und liegengelassen. :mad:



na ja, der wagen sieht ansonsten doch gut aus, vielleicht ein wenig traurig, in seinem winterquartier.
 
… und dann noch die lackarbeiten, oder?
wow, das haut ganz schön rein …:frown:

Nein, die Lackarbeiten waren dann in den 1.100 € enthalten. Es hat in der Tat einiges gekostet, aber es hat sich gelohnt, da erstklassig ausgeführt.

VG

Claus
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema "Radlaufleiste Staub- und Wasserdicht montieren" nicht zu ende gebracht wurde.

Genau das will ich mit meinem 99 jetzt auch machen, will aber garantiert keine Silikon aus dem Baumarkt nehmen.

Vielleicht ist das ja auch nur ne Schnapsidee, aber warum sollte man das nicht einfach mit Karosseriedichtmasse machen?

Gruß
Karsten
 
Ich halte das Abdichten der Radlaufleisten nicht nur für überflüssig sondern auch für schädlich.
 
Ich hab den ganzen Vorgang mit Aero-Verkleidung und Radlaufleisten runter grad hinter mir und musste erstaunt feststellen das sich darunter kein Rost befindet, denke aber das ist einer der wenigen Fälle. Großartig konserviert hab ich die Radlaufleisten nur mit zähem Unterbodenschutz. Bin mal gespannt, wieviel in einem halben Jahr davon noch übrig ist.

Was Klaus sagte ist natürlich auch zu bedenken. Wo Wasser reinkommt, gehts auch wieder raus und solange die Stellen nicht permanent feucht sind ists okay. Typisches Beispiel sind meine Aero-Verkleidungen, die Dichtungen sind mittlerweile auch nicht mehr 100% und trotzdem war drunter kein Rost.
 
Solange es sich wirklich NUR um WASSER handelt, gebe ich dem Klaus recht: Wo es reinläuft, läuft es auch wieder ´raus. ABER: Das Spritzwasser im Radbereich ist eben nicht nur Wasser, sondern zu großem Teil auch Straßendreck, der dann in die (offenen) Ritze zwischen Radlauf und -haus hineingespült wird und sich zwischen den Blechen festsetzt. Das hat - im Gegensatz zu Karosseriedichtungsmasse - den Nachteil, daß der Dreck schön das Wasser hält...... (und eben dann doch dichtet - hätte man gleich Dichtungsmasse nehmen können) .....und eben ein schöner Nährboden für die braune Pest ist.

In diesem Falle sage ich schon, daß sich die Konstrukteure etwas bei der Verwendung der Masse gedacht haben - eine "Sollbruchstelle" wie an modern(eren) Autos sieht da anders aus.
 
Vielleicht ist das ja auch nur ne Schnapsidee, aber warum sollte man das nicht einfach mit Karosseriedichtmasse machen?

Gruß
Karsten


Hi Karsten, weil die Leisten keine unlösbare Verbindung mit der Karosserie eingehen sollten.

Sobald kleinere Karosserie- oder Lackierarbeiten in diesem Bereich notwendig werden, oder auch nur wenn der Korrosionsschutz erneuert werden soll, kriegst du die Dinger dann nicht mehr zerstörungsfrei ab. Und bekanntlich sind viele der Leisten schon nicht mehr lieferbar.
 
Ich halte das Abdichten der Radlaufleisten nicht nur für überflüssig sondern auch für schädlich.

Die sind doch Orginal mit Wachs befüllt.:cool:

Ich habe meine alten mit Fluid Film Nass eingesetzt.
 
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