rost an der unteren seite der frontscheibe (kleine bläschen außen)

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
792
Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
rost an der unteren seite der frontscheibe (kleine bläschen außen).

ich würde die roststellen gerne bearbeiten und dazu die frontscheibe ausbauen.

hierzu stellen sich 2 fragen:

1. kann man die verklebte frontscheibe entfernen ohne sie zu zerstören?

2. wie wird der rahmen außen entfernt?

die scheibe ist noch von meinem vorbesitzer (ca. vor ¾ jahr) erneuert worden, also noch neuwertig.

ist die scheibe als statisches element zu sehen (da eingeklebt) und muss der wagen bei der demontage bzw. montage im wasser (im lot) stehen?


noch einen schönen arbeitstag an alle.
 
rost an der unteren seite der frontscheibe (kleine bläschen außen).

ich würde die roststellen gerne bearbeiten und dazu die frontscheibe ausbauen.

hierzu stellen sich 2 fragen:

1. kann man die verklebte frontscheibe entfernen ohne sie zu zerstören?

2. wie wird der rahmen außen entfernt?

die scheibe ist noch von meinem vorbesitzer (ca. vor ¾ jahr) erneuert worden, also noch neuwertig.

ist die scheibe als statisches element zu sehen (da eingeklebt) und muss der wagen bei der demontage bzw. montage im wasser (im lot) stehen?


noch einen schönen arbeitstag an alle.

Die Behebung des Schadens wird etwas Aufwand erforderlich machen.

Lasse die Scheibe (=mittragendes Element) vom Profi ausbauen um den Scheibenrahmen zu bearbeiten und anschliessend wieder von ihm fachgerecht montieren.

Die Bläschen sprechen dafür dass irgendwann bei einem Scheibentausch vom "Schnellglaser" die Lackierung des Rahmens beschädigt wurde.
 
rost an der unteren seite der frontscheibe (kleine bläschen außen).

ich würde die roststellen gerne bearbeiten und dazu die frontscheibe ausbauen.

hierzu stellen sich 2 fragen:

1. kann man die verklebte frontscheibe entfernen ohne sie zu zerstören?

2. wie wird der rahmen außen entfernt?


Eingeklebt ist die doch nicht....ist doch kein Cabrio...
 
Dann wirds wohl ein Eigenregie etwas schwerer...
 
Ich will ja kein Pessimist sein. Aber kleine Bläschen werden nach dem Freilegen oft ein kleines Loch und nach dem Ausschneiden der befallenen Blechbereiche ein größeres Loch. Und am Fensterrahmen ist das nicht so eben mal leicht zu schweißen. Die neue Scheibe muß ja dicht werden. Beim Cabrio ist es übrigends ein relativ hoher Zerlegeaufwand zum Scheibenausbau. Und nicht so sorgfältige Leute zerschneiden Dir dann mit dem Draht das Armaturenbrett. Die Leisten und den Dichtsatz braucht man in jedem Fall neu (ca 300 Euros), ob die Scheibe noch verwendbar ist, weiß man hinterher.
Na ja,vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm...

Bilder bitte.
 
die bläschen sind 5-15mm groß.

ich habe schon versucht mit einem dorn durch das blech zu stoßen. das material ist auch unter hohem druck fest.

man kann auch von der motorraumseite unter das blech fassen, es sind keine durchrostungen bzw. aufgequollene stellen zu ertasten.

Die bläschen gehen auch nur bis ca. 2-4 mm unter den fensterrahmen. wenn ich diesen entfernen kann, sehe ich bestimmt mehr.

bilder heute abend.
 
die bläschen sind 5-15mm groß.

ich habe schon versucht mit einem dorn durch das blech zu stoßen. das material ist auch unter hohem druck fest.

Das ist schon viel. Druck halten die evtl. noch stand, aber wenn man da anfängt zu entrosten, ist in der Regel nacher ein Loch da (vor allem bei so großen Rostblasen...)
 
Das Cabrio kommt mir bekannt vor :eek:

Stand es circa vor einem Jahr zum Verkauf in der Nähe Frankfurt Wiesbaden?

Neues Verdeck usw..
 
Hätteste Saisonkennzeichen, hätt ich gesagt, ab nach St.A damit über den Winter, Sparen und im Frühjahr wieder losfahren.
Selbermachen -> lieber nicht. Und was unter der Scheibe an Rost lauert, möchtest Du wahrscheinlich gar nicht wissen... :eek:
 
naja...kann man ja so auch nicht einfach festlegen und alle Schnellglaser direkt als schlecht abstempeln.
Es kann genauso gut ein teurer langsam Glaser gewesen sein der Mist gebaut hat ;-)

Schau dich einfach mal nach nem guten Karosseriebauer in deiner Gegend um und hör dir an was er dazu meint.
 
also ich habe ein, na ja, nicht so schönes bild beigefügt.

Das Cabrio kommt mir bekannt vor

Stand es circa vor einem Jahr zum Verkauf in der Nähe Frankfurt Wiesbaden?

ich habe das cabrio erst vor ca. 2 1/2 monaten gekauft.

kennst du vielleicht die vorgeschichte des wagens ?
 
Das war wohl eher nicht der Schnellglaser als ein nicht ausgebesserter Steinschlagschaden, der dann jahrelang ignoriert wurde. Vielleicht hast Du Glück und es hört unter der Leiste auf. Auf jeden Fall konsequent entrosten und Lack aufbauen.
 
so, ich habe den äußeren gummi vom rahmen entfernt.

jetzt ist noch der vierteilige rahmen an der scheibe und dieser scheint verklebt zu sein ?

kann man diesen entfernen und wenn ja wie ?

ich habe weiterhin den rost mittels kleinen schraubendreher und kleiner stahlbürste weitgehend bzw. soweit wie möglich zur scheibe hin entfernt, das blech ist definitiv nicht durchgerostet, nur stört die scheibe zur gründlichen reinigung des bleches.

ich bitte um weitere technische lösungsmöglichkeiten.

erst wenn ich mir nicht mehr weiterhelfen kann, möchte ich in die werkstatt.

bei nachfragen in werkstätten (bei anderen problemen) musste ich immer wieder erleben, dass man mir von vornherein alles schwarz ausmalt, ober das es zum schluss viel teurer wurde.

es gibt leider nur einge ausnahmen, da zu gehören 2 die ich aus diesem forum empholen bekommen habe. danke
 
Tja, so sehe ich das auch. Sonst bekommst Du den Falz nach innen nicht rostfrei. Den Rost mußt Du komplett entfernen, das Blech sollte blank sein. CSD-Scheibe für die Flex nehmen ("Negerkeks").
 
Ja, die muß raus, damit der Rost wirklich ein für allemal beseitigt werden kann...
 
Moin,

nur wie kommt die Scheibe raus?
Egal ob selbst gemacht oder in der Werkstatt.
Das Risiko, daß sie beim Rausnehmen kaputt geht ist extrem hoch.
Auf jeden Fall musst Du zu zweit arbeiten und das entsprechende Werkzeug haben.

Ich würds nicht selber machen :(
Steven
 
Zurück
Oben