Rost an Kopfstützen

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29. März 2013
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

zugegebenermaßen ein Luxusproblem... mein Cabrio hat (Flug-?)Rost an den verchromten Stangen der Kopfstützen. Dies beeinträchtigt deren Funktion zwar nicht, es sieht aber überhaupt nicht schön aus.

Hat jemand vielleicht n guten Tipp, wie ich das weg bekomme? Oder muss ich da wirklich neue Kopfstützen erwerben?

Gruss ;-)
 
Nimm Dir Ballistol, wische den Flugrost damit ab und poliere anschließend mit Autosol nach - fertig.
Bei Nichtgefallen neu verchromen lassen (unsinnig, da viel zu teuer) oder besser KS erneuern.
 
Nimm Dir Ballistol, wische den Flugrost damit ab und poliere anschließend mit Autosol nach - fertig.
Bei Nichtgefallen neu verchromen lassen (unsinnig, da viel zu teuer) oder besser KS erneuern.
Stimmt, sollte mit Ballistol weggehen, und das versiegelt auch gleich!
 
Ich habe die selbe Symptomatik und ein Forenkollege hat das anscheinend mit Aluröhrchen abgedeckt, was auch meine nächste Aktion sein wird...die rostigen Stellen müsste man richtig abschubbern, wäre mir zuviel Aufwind. Hast Du denn auch schon mal Dein Verdeckgestänge auf Rustyness gecheckt? Da ist bei mir auch alles recht angerustet.

Vielgrusz

Lars
 
Ich habe die einfach rausgezogen , und mit akopads und bisgen wasser geschruppt . danach bisgen politur . Ist auch immer frage wieviel rost
 
Hallo liebes Forum,

mein Mann und ich sind frisch auf den Geschmack gekommen und interessieren uns für ein Saab 9 3 Cabriolet von 2000.
Am Wagen wurde bereits einiges an Reparaturen erledigt und optisch ist er auch wirklich schön.
Allerdings ist an den Stangen der Kopfstützen deutlich Rost zu erkennen.
Da wir beide keine Experten sind, fragen wir uns, ob Rost an den Stangen der Kopfstützen nicht ein Zeichen ist, dass das Fahrzeug möglicherweise längere Zeit feucht gestanden hat. Allerdings haben wir Rost an den Kopfstützen auch an anderen besichtigten Fahrzeugen schon gesehen...
Gibt es da Erfahrungswerte? Ist Rost an den Kopfstützen in dem Alter normal? Oder ist es eher ein Warnsignal?

Vielen Dank im voraus,
Nikita
 
Jepp
Gibt es da Erfahrungswerte? Ist Rost an den Kopfstützen in dem Alter normal? Oder ist es eher ein Warnsignal?´
somit höchstens ein Grund mal die typischen Schwachstellen was Rost angeht zu kontrollieren solange er dort hoffentlich noch maximal im Anfangszustand ist. Kaufberatung des Forums gefunden? Da steht sowas auch drin.

CU
Flemming
 
Hab es mal an einen der bereits existierenden Threads zu dem Thema angehängt.
Danke für den Hinweis, icesaab! :hello:
 
Danke für die Antworten. Das hört sich erstmal beruhigend an.
 
Auch mein Viggen CV zeigt den Flugrost - den ich leider nicht mehr komplett entfernen kann.
Da sich das Metallgestänge wohl schlecht neuverchromen läßt ist ein Ersatz unumgänglich.
Wo gibt es noch Neuteile bzw wer hat gute gebrauchte ?

Gruß Karl
 
Auch mein Viggen CV zeigt den Flugrost - den ich leider nicht mehr komplett entfernen kann.
Da sich das Metallgestänge wohl schlecht neuverchromen läßt ist ein Ersatz unumgänglich.
Wo gibt es noch Neuteile bzw wer hat gute gebrauchte ?

Gruß Karl

Mach mal ein Foto...meißtens kann man das mit Neverdull und Autosol retten. Eigentlich die beiden idealen Poliermittelchen für Chrom und Aluminium
 
Habe beides schon probiert - wo halt aber kein Chrom mehr ist gibt es auch nichts mehr zu polieren.
Ich werde mal einen Versuch mit einem Chromspray probieren. Die haften zwar meistens schlecht aber die Kopfstütze muß ich ja nicht dauernd neu einstellen/anfassen.
 
Das mit dem Chomeffektspray ist nur bedingt eine Lösung - da fehlt schon eine ganze Menge an Glanz. Der Unterschied ist hier ganz gut zu erkennen, denke ich:
upload_2021-8-8_13-40-18.png
Das musst du für dich entscheiden, ob dir das optisch ausreicht.
 
Versuch es mal mit eimem Knäuel aus Alufolie und dann mit Cola weg zu polieren:top:

Gruß aus DU
 
Die erste Massnahme wäre, grad bei einem Viggen, für weniger Feuchte im Auto zu sorgen. Der Chrom der Kopfstützen ist da das wirklich letzte Problem.
 
Richtig, Feuchtigkeit raus, Kopfstützen raus, Rost abschleifen, irgendeine Farbe drauf und gut ist. Scheiß auf den Chrom :biggrin:
 
Seit ca. 2 Jahren lassen wir immer einen Feuchteabsorber im Auto liegen - der dann regelmäßig ausgetrocknet wird.
Der Rostfraß an den Kopfstützen began aber schon früher..........
Irgendeine Farbe kommt auf keinen Fall zum Einsatz; das Original ist Chrom und bleibt auch so.
Es gibt schließlich nur noch 22 Viggen-Cabrios in D und meiner wird definitiv zum Oldtimer reifen.

Gruß Karl
 
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