Rost an Kopfstützen

Seit ca. 2 Jahren lassen wir immer einen Feuchteabsorber im Auto liegen - der dann regelmäßig ausgetrocknet wird.
Der Rostfraß an den Kopfstützen began aber schon früher..........
Irgendeine Farbe kommt auf keinen Fall zum Einsatz; das Original ist Chrom und bleibt auch so.
Es gibt schließlich nur noch 22 Viggen-Cabrios in D und meiner wird definitiv zum Oldtimer reifen.

Gruß Karl

Dach undicht? oder irgendeine der Gummidichtungen bzw. deren Abläufe zugesetzt?
Aber schimmeln tuts nicht?
Da muss schon ordentlich Feuchtigkeit sein, wenn Chrom großflächig rostet...
 
Dach undicht? oder irgendeine der Gummidichtungen bzw. deren Abläufe zugesetzt?
Aber schimmeln tuts nicht?
Da muss schon ordentlich Feuchtigkeit sein, wenn Chrom großflächig rostet...

Das geht auch über Dauer ohne Schimmel. Anyway, ich hätte dieses Viggen CV gerne mal zur Korrosionsbeschau plus Verdeck- /Dichtungsbegutachtung vor Ort. Alles Themen, die sich richten lassen, jedoch nicht mit dem Trockensack für den Backofen. Ein intaktes CV hat solche Probleme nicht.

Mein Angebot steht, Kontakt gerne per PN.
 
ich hätte dieses Viggen CV gerne mal zur Korrosionsbeschau plus Verdeck- /Dichtungsbegutachtung vor Ort. Alles Themen, die sich richten lassen, jedoch nicht mit dem Trockensack für den Backofen. Ein intaktes CV hat solche Probleme nicht.
Danke für das Angebot, und dem stimme ich absolut zu - sonst wird daraus (ohne Schweißorgie) eher nix:
...und meiner wird definitiv zum Oldtimer reifen.
:frown:
 
Ein allgemeines Rostproblem hat der Viggen bisher (noch) nicht - der letzte TÜV vor 3 Wochen war ohne jegliche Anmerkungen.
Etwas Erhaltungsaufwand muß man aber schon betreiben bevor die Schönheitsfehler überhand nehmen; so habe ich auch mal die Radbolzen erneuert (Die alten waren doch sehr verrostet)
Die Reparatur der Kopfstützen war durchaus positiv:
- Rost mit Schmirgelpapier entfernt,
- Reste abgewaschen/alles trockengeföhnt
- mit "Chrom"lack die Aufnahmen mehrfach lackiert (nür dünne Schichten auftragen und nur die sichtbaren Rasterungen sprühen !)
Die Toleranzen der Halterungen sind sehr eng; wenn die glatten Aufnahmen auch lackiert werden bekommt man Stützen kaum noch montiert)

Gruß Karl
 
Schön, wen du mit dem Ergebnis zufrieden bist!
Warst du bei der HU dabei? Hast du dir das Auto selbst von unten (genau) angesehen? Ansonsten gebe ich auf solche HU-Berichte nichts, reinweg gar nichts, solange ich den Prüfer nicht persönlich kenne.
Und hast du schon Innenraumverkleidungen, Sitze, Kofferraumboden, Teppiche entfernt und darunter kontrolliert? Solange das nicht der Fall ist, glaube ich keinem "Rostfrei"-Label.
Hört sich gemein an - ist aber leider realistisch.
 
Lieber Karl, bitte versteh das nicht als missgünstiges Madig-Machen.
Der Rost an den Kopfstützen ist ein (sehr) schlechtes Zeichen. Und gerade, da es um ein so rares Modell geht: Lass jemanden drüber schauen, der diese Autos wirklich kennt. Die Tüv-mässige Beschau ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Wenn man beim 9³I Rost sieht, ist er bereits eine Baustelle. Aber man kann rechtzeitig gegensteuern.
Vereinfacht: Diese Autos rosten klammheimlich, wirklich ;)
 
Da stimme ich meinen Vorschreibern zu. Wenn man am 9-3 (I) den Rost sieht, insbesondere am Unterboden, ist er schon weit fortgeschritten. Das fiese ist, daß der Unterbodenschutz intakt aussieht, aber darunter dennoch auf einer Fläche von 10 x 10 cm großflächig unterrostet sein kann. Das gleiche gilt für alle Kanten mit Dichtmasse, z.B. Kofferraum an den Seiten zum Radhaus.

...
Vereinfacht: Diese Autos rosten klammheimlich, wirklich ;)

Jepp.
 
Ein allgemeines Rostproblem hat der Viggen bisher (noch) nicht - der letzte TÜV vor 3 Wochen war ohne jegliche Anmerkungen.
Etwas Erhaltungsaufwand muß man aber schon betreiben bevor die Schönheitsfehler überhand nehmen; so habe ich auch mal die Radbolzen erneuert (Die alten waren doch sehr verrostet)
Die Reparatur der Kopfstützen war durchaus positiv:
- Rost mit Schmirgelpapier entfernt,
- Reste abgewaschen/alles trockengeföhnt
- mit "Chrom"lack die Aufnahmen mehrfach lackiert (nür dünne Schichten auftragen und nur die sichtbaren Rasterungen sprühen !)
Die Toleranzen der Halterungen sind sehr eng; wenn die glatten Aufnahmen auch lackiert werden bekommt man Stützen kaum noch montiert)

Gruß Karl

Schau mal in das Rost-Thema im 9-5 Bereich...meiner hat so sogar eine neue HU-Plakette bekommen...Das Tüv-Papier ist einen Scheiß wert...
 
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