Rost rost rost rost rost

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30. März 2010
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Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe gestern mein Saab 900 Turbo 16V Cabrio in Bremerhafen abgeholt. Leider habe ich natürlich viele Fehler gemacht.
Aber hier die Geschichte, ich bin seit klein saab fan, einen Vater von einen Freund von mir hatte ein 900 und seitdem schaue ich immer nach einen Saab hatte aber leider nie das Geld dafür übrig.

Einen Freund hat mir überrascht weil ich ihm geholfen habe und hat in den Staten ein weissen Saab 900 Turbo 16V aus 1988 für mich gekauft.
Leider nur von Foto's!? Ja ich weiss was ihr denkt, er/ich würde es jetzt auch nicht nochmal machen.

So also gestern abgeholt, sah im ersten moment gar nicht schlecht aus. Motor läuft relativ gut eine Zündkerze war defekt daher lief er nur auf 3 Zylinder. Aber das war schnell behoben mit andere Kerzen.

Getriebe schaltet nicht leider ein Automatik Getriebe (ich weiss wieder fehler) aber Oelstand ist fast nicht zu messen. Mal schauen wenn ich filter und Oel wechsele.
Weiter soweit eigentlich in Ordnung dachte ich, das Verdeck ist wirklich komplett hin aber das wüsste ich schon. Genau so wie der Sitz aif der fahrerseite.

Das sind jetzt sachen wo ich einigermasse dran gedacht habe die nicht ok sein könnte, und ein geschenkten Gaul.....

Aber jetzt kommt es, ich habe das Auto danach auf der Brücke gehabt und er ist von unten totall durch! Hinter den Fahrersitzt links bis in den Kofferraum auf der Beifahrerseite sieht es nicht so schlimm aus. Aber die Bodenbleche sind fast weg!!

Habt ihr sowas schon mal gehört, ich kenne natürlich die Schwachpunkte Türen (die ok sind??!!) und die Tunnel vom Antrieb (auch ok) .

Jetzt meine Frage habt ihr eine Adresse wo ich an bodenbleche etc kommen kann?? Bin ehrlich gesagt verzweifelt, vor allem weil ich mit einiges gerechnet habe aber nicht mit ein Saab der schlimmer ist als mein damals alten Käfer aus Mexiko.

Vielleicht habt ihr ein Rat oder eine gute Adresse. Bitte nicht in de Kerbe hauen es gibt nichts was ich mir selbst noch nicht gesagt habe. Aber nochmals ich habe ihm geschenkt bekommen.

Danke im voraus

Rob aus NL
 
erst mal drüber schlafen,
oder den Frust mit Freunden raus spülen ! :rolleyes::smile:

Dann diesmal entweder Superbilder machen und hier einstellen oder besser unbedingt jemanden der sich wirklich auskennt drauf schauen lassen - so Aug in Aug mit dem Monster!

Und dann einen genauen Plan machen - danach kannst Du dann ohne Hektik eine fundierte Entscheidung treffen!

Viel Glück !!
 
Wahrscheinlich stand jahrelang Wasser in den Fussräumen :

Bodenblech aus Schlachter besorgen oder Bleche selber dengeln.
 
Hi, Rob.

Bau Sitze, Teppich und Dämmung raus, dann mach Bilder.
Stell diese hier ein oder erstell irgendwo im Net eine Fotogallerie und verlinke sie hierhin.

Glaub mir, Du wirst sehr schnell mehr Meinungen bekommen, als Du eigentlich brauchst.
Einschliesslich ziemlich präziser Angaben, was es Dich kosten wird.

Vorderer Fußraum durchgefault - ein wahrer Klassiker bei ungepflegten Cabrios. Da musst Du durch...

Trockengelaufener Automat - wird auch mit neuem Öl ein Quell der "Freude", wenn der alte Ranz und Dreck sich in Brocken lösen und das Wandern anfangen. Hoffentlich noch kein Hitzeschaden oder massiver mechanischer Abrieb, aber rechne sicherheitshalber mit einem dauerhaften Totalausfall, auch wenn Du ihn noch mal vorübergehend *irgendwie* ans Laufen bekommst.

@Klaus
Vielleicht sollten wir ihm raten, neben den Bodenblechen direkt auch das Getriebe des Schlachters mitzunehmen...?
 
Blöd gelaufen.

Kosten und nutzen abwägen.....willst du dir das wirklich antun?
Andernfalls suchst du dir besser ein gesundes Auto und schreibst diesen als Lehrgeld ab.

Aber wenn du schreibst "einem geschenkten Gaul...", kann man wenigstens davon ausgehen das du nicht allzu viele Dollars für das Cabrio bezahlt hast!?

Axel
 
900Euro
Inklusive Kaufpreis, Überfahrt und sonstigen Nebenkosten?

Dann gilt es abzuwägen ob du ihn machen lässt, oder nicht.
Hast du finanziellen Spielraum für intensive Blecharbeiten?

Nur wird da einiges auf dich zukommen, das sollte dir klar sein. Ohne Bilder gesehen zu haben: nur auf Basis deiner Beschreibung (Verdeck, Sitze, Bodenblech, und wahrscheinlich noch vieles mehr), klingt das für mich eher nach grosser Restauration.

Am besten lässt du mal einen Saab Spezi bei dem Auto schauen, oder machst aussagekräftige gute Fotos und lässt diese einem Saab 900 Spezi zukommen.

Axel
 
Drängt sich nun die Frage auf : "Was ist NÖTIG?"

"Alte SAAB's" sind doch immer mit Aufwand verbunden.
Entweder Geld oder Zeit/Arbeit.

Und so ein CABRIO hat doch was:smile:
 
Na ja bei 900 Euro bleibt ja noch viel LUFT.:rolleyes:
 
Ich weiss ihr habt alle Recht mit was ihr gesagt habt!! aber.....................................

ich habe das Auto geschenkt bekommen bis Bremerhafen. Zoll /Mehrwertsteuer und Transport ab Bremerhafen sind für mich (also 900 euro)

Ich weiss ein gutes Auto kostet immer Geld werde versuchen ein paar gute Foto's zu machen und stell die mal rein damit ihr es sehen könnt.

Wollte nur mal 'vorarbeiten' was ihr so meint. Ich glaube ein paar werde ich noch Nerven mit meine Fragen wenn das ok ist??

Ich wünsche erstmal ein schönes Pfingstwochenende!!

Rob
 
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