Rost rost rost rost rost

Ich habe es ähnlich wie Du gemacht.
Im Auktionshaus anhand von Bildern den roten gekauft und nun mache ich noch vieeeeel Rost:biggrin:
Aber da ich Zeit habe und einen Stellplatz war es doch ein guter Kauf.:redface::smile:
Kannst die Bilder in meiner Galerie anschauen.
Gruss Martin

Hallo Snelders... Na, das nenne ich jetzt mal ein Schnäppchen. Solange du den Wagen erst nächste Saison bewegen willst, sollte das kein Problem sein. Austauschautomat kostet nicht die Welt, ein neues Verdeck etwa 1,5... aber das weißt du bestimmt alles und es ist einkalkuliert. Jetzt zu deinem Rostproblem.

Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei CVs vor mir gehabt, die ein ähnliches Problem hatten. Klassische Stellen waren nicht betroffen, sondern ausschließlich die Bodengruppe. Einmal wäre ich inklusive Sitz fast auf dem Asphalt der BAB gelandet. Das Bodenblech unter den Sitzen war eigentlich nicht mehr existent, man konnte mit dem Finger durchstoßen. Die Folge eines Katalysatorbrandes, der die gesamten Schutzschichten des Bleches unten und oben vernichtet hatte. Danach stand der Wagen zwei Jahre in einer Scheune... Das hat ausgereicht :mad: (Inzwischen läuft er wieder :smile:) Beim anderen CV (aus den Staaten) waren auf beiden Seiten die Hydraulikkolben undicht, und das auslaufende Öl hat im Fond die Bitumenschicht unter dem Teppich verflüssigt... Auch dieser Schaden ist inzwischen behoben. Für einen Karoseriebauer kein großes Problem. Vorgefertigte Bleche gibt es nicht, und CV-Schlachter sind so gut wie nicht aufzutreiben (zumindest nicht für unter 900 Euro :rolleyes:) Bei der Stelle, die du schilderst, klingt es in etwa so, wie bei meinem zweiten geschilderten Fall. Entscheidend ist, ob die Hohlräume der Fond-Schweller mit betroffen sind, oder nur das Bodenblech. Ist letzteres der Fall, wird dich die Reparatur etwa 1k kosten...

Hallo Rob!

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, aber was mein Vertrauen in dieses Forum angeht möcht ich dir sagen: das wird schon!

Meine Frau und ich haben uns vor 4 Jahren ein altes Holzhaus gekauft, wir haben uns einfach sofort drin verliebt, aber bei näherer Betrachtung sind dann so einige Grauslichkeiten deutlich geworden.

Heute schauen wir uns die alten Fotos des Aufbaus an und freuen uns an der Behaglichkeit; wir hatten einige Freunde, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Ich will damit sagen: gut, dass du dich an das Forum gewendet hast, es gibt glaub ich nichts, wobei dir hier nicht geholfen werden kann!

Ich wünsch dir, dass du jeden Tag deinem Traum ein bissl näher kommst!!

Alles Gute,
Martin

Alles ist machbar! Es bedarf aber jeder Menge Zeit so ein Auto wieder auf die Strasse zu bringen. Und möglicherweise noch mehr Geld. Je nach dem, ob man es selber machen kann oder nicht.

Ich hab schon echt üble Kisten gesehen, die nach reichlich Schweißarbeiten wieder einen ordentlichen Zustand erreicht haben. Meiner ist genau so ein Fall, wenn auch kein Cabrio. Die einzige Sorge: Vermutlich wird der Wagen nie mehr so steif wie er vorher gewesen ist. Wenn er wirklich so übel durch ist, dann wird er wohl auch nach der Reparatur ziemlich weich bleiben.

Aber einfach mal Bilder machen und einstellen.

Interpretiere ich " Rob aus NL" richtig, dass Du aus den Niederlanden kommst?

Dann wundert es mich etwas, dass Du Dich an ein deutsches Saab-Forum wendest. Ich dachte immer, dass es in NL eine recht aktive Saabszene gibt.
Auch wenn Dir hier gerne geholfen wird und es einige Mitglieder aus NL im Forum gibt, würde ich vermuten, dass über ein niederländisches Forum Hilfe und Ersatzteile räumlich näher dran sind.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du sehr dicht an der Grenze zu Deutschland lebst.

Neben Fotos der Problemzonen lass uns also mal wissen wo Du ungefähr wohnst, dann können wir Dir ggf. Tipps geben wo Du nach Teilen wie z.B. dem Getriebe suchen kannst.

Erst Mal viel Erfolg, dass Dein CV bald wieder fährt:top:

glückwunsch zu dem wagen! 900eur sind geschenkt für ein cabrio ... aber du wirst investieren müssen, und das nicht zu knapp ... entweder jetzt oder über die nächsten jahre hinweg ...

der zustand der fahrzeuge aus US sind nun kein geheimnis und überraschen mich nicht :rolleyes:

halt uns auf dem laufenden und lass mal ein paar fotos sehen!

Mach mal Fotos und lass uns das hier im Forum angucken...

Ich hab letztes Jahr was ähnliches gemacht, Saab 900 Cabrio 89er Baujahr, US Modell mit Automat...., das Ding gekauft und 600km von Berlin nach Heilbronn gefahren. Antrieb ist ganz gut in Schuss, die Servo hatte gesifft, der Automat ist etwas undicht gewesen..., Rost hatte der auch genug und das neue Dach liegt schon hier bei mir. 1,9k€ hat mich der Wagen gekostet, 2k hab ich jetzt etwa reingesteckt, ich denke die Gesamtkosten werden bei 5k€ liegen, alles was ich jetzt noch machen will ist überschaubar und gehört eigentlich bei jedem gebrauchtem Saab 900 (oder anderen Gebrauchtwagen) gemacht.

Kannst du viel selbst machen? Hast du den Platz und die Zeit? Dann mach ihn doch für 2011 fertig. :biggrin:

Hallo Saabliebhaber,

allererst zu mein 'zuhause' gebürtig bin ich aus Weert (nähe Eindhoven) habe mich dann in ein Erkelenzer Mädchen verliebt und bin hier geblieben. (nähe Mönchengladbach)

Vielen dank für eure milde Worten bin in ein paar Foren da geht es ab und zu richtig ab.

Der Saab wird 'mein Projekt' und wenn er nicht 2011 auf der Straße kommt dann eben 2012. Wir hatten ihm gestern mal auf der Bühne und es war schlimm aber ehrlich gesagt hatte ich es schlimmer gedacht nachdem er auf unser Hänger stand in Bremerhaven.

Ich schraube mit einen Kumpel in seine Halle und wir haben alles was ich nur von geträumt habe, Bühne, Material, Sandstrahlkabine, kaltmittelspülbecken und 2 dicke schweissgeräten. Können leider aber beide nicht besonders Schweissen. Aber ich habe im gefühl das ich das lernen muss!? ;-))

Wir hatten gestern leider keine Kamera zur Hand aber nächste Woche werden wir mit auseinander holen anfangen und dann stell ich hier Bilder ein.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ich werde euch informieren wie es weiter geht!!

Rob

Vielen dank für eure milde Worten bin in ein paar Foren da geht es ab und zu richtig ab.

Hi, Rob.

Selbst wenn Du mal hier im Forum komische Sprüche bekommst, liegt das ganz einfach daran, daß hier im Forum eine bunte Mischung von Grantlern, Bröslern, Fricklern und Tüdlern wohnt. Dazu kommen natürlich noch ein paar Schrauber - und nicht zu vergessen - ein paar wenige, die glauben, ein 9-3 oder 9-5 oder 9-7 wäre ein Saab...

Wenn Du anfängst, Deinen "neuen" Wagen aufzubauen, dann hast Du übrigens genau den gleichen Knall wie ich ihn damals hatte, als ich mir meinen ersten Wagen aufgebaut habe. Dieser Knall ist hier im Forum durchaus weit verbreitet, wir beide fallen damit gar nicht sonderlich auf.

Richtig ab geht es hier gelegentlich auch - aber meistens aus anderen Gründen, ist aber fast immer nicht wirklich ernst gemeint.
Spätestens dann, wenn es darum geht, welcher Primärsatz einzubauen ist, sind wir uns meistens alle wieder einig.

Leg los - und erfreue Dich an den wundersamen Dingen *hüstel* die Du beim Zerlegen Deiner Neuerwerbung entdecken wirst.

J.R.

wäre nett wenn du mal `n eintrag machst wo du bist

rost rost rost

Hallo Rob,
Versuch´s mal in Enter bei elferink.nl; rede mit Dick, ich denke er kann Dir alles bestellen was Du brauchst
Groetjes Herbert

Hallo Saabliebhaber,

allererst zu mein 'zuhause' gebürtig bin ich aus Weert (nähe Eindhoven) habe mich dann in ein Erkelenzer Mädchen verliebt und bin hier geblieben. (nähe Mönchengladbach)

Der Saab wird 'mein Projekt' und wenn er nicht 2011 auf der Straße kommt dann eben 2012. Wir hatten ihm gestern mal auf der Bühne und es war schlimm aber ehrlich gesagt hatte ich es schlimmer gedacht nachdem er auf unser Hänger stand in Bremerhaven.

Ich schraube mit einen Kumpel in seine Halle und wir haben alles was ich nur von geträumt habe, Bühne, Material, Sandstrahlkabine, kaltmittelspülbecken und 2 dicke schweissgeräten. Können leider aber beide nicht besonders Schweissen. Aber ich habe im gefühl das ich das lernen muss!? ;-))

Wir hatten gestern leider keine Kamera zur Hand aber nächste Woche werden wir mit auseinander holen anfangen und dann stell ich hier Bilder ein.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ich werde euch informieren wie es weiter geht!!

Rob

Das hört sich doch jetzt gar nicht mal so übel an.

Zurück
Oben