Rost Saab 1999

Registriert
18. Nov. 2024
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin, ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich habe online ein Saab 9-3 2.0i gefunden den ich recht schick finde.
Soweit alles gut, er hat Tüv und wenig Km.

Das Problem ist aber nu das die Radläufe hinten beide etwas Rost haben. Könnt ihr in einschätzen wie groß dieses Problem wirklich ist.
Was würde eine Reperatur kosten?

Sollte man davon lieber abraten? Kosten soll der Saab ca. 3000€



Nochmal im allgemein, sollte man lieber auf ein Scheckheft gepflegten wagen schauen oder lieber einen unter 200.000km ?

Gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    569,4 KB · Aufrufe: 34
  • 2.png
    2.png
    491,5 KB · Aufrufe: 34
Erstmal willkommen hier.
Deine Frage habe ich mal in den richtigen Bereich verschoben, denn es handelt sich um einen 9-3I.

Kurze Antwort:
Wenn du nicht selbst schweißen kannst oder jemanden hast, der das gerne für dich tut, lass die Finger davon.
Nicht dass diese Stellen an sich ein k.o.-Kriterium wären, aber wenn der hier schon so aussieht, ist kaum zu erwarten, dass die wirklich neuralgischen Stellen besser aussehen.
 
Sehe ich auch so. Für 3000€ müßte der außerdem oben rum schöner aussehen. Wenn er an den Stellen schon so aussieht, ist zu erwarten daß er unten drunter noch einiges mehr an Rost hat.

Wenn man das nicht selbst (zumindest teilweise) erledigen kann, ist zu empfehlen sich nach einem besseren Exemplar umzusehen.
 
Ist dann wohl der hier?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-i-turbo-185-ps-tuev-8-26/2877567899-216-8154

Ich mutmaße, daß die Fotos vom Fahrzeug älter sind, da man da nix von dem Rost am Radlauf sehen kann. Da ist also die Frage, ob der Wagen in echt noch so gut aussieht wie die Fotos sugerieren.
"Unterboden Rostfrei" - müßte man sich halt anschauen.

Außerdem hat der Wagen die falsche Zündkassette drauf - schwarz statt rot. Die sollte man dann auch noch gegen das korrekte Exemplar tauschen.

Wenn du in der Nähe bist, schau dir den Wagen ggf. mal in echt an, am besten unbedingt auch von unten (Hebebühne). Und am besten mit jemanden, der sich mit den Tücken bezüglich Rost am 9-3 auskennt.

Ansonsten gibt es in Kleinanzeigen eine dreistellige Anzahl an Angeboten wenn man die Suche "Saab 9-3" auf die Erstzulassung 1998-2002 einschränkt. Stöbern kannst du ja selbst, ne? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der ist es.

Ja ich durchwühle das Netz seit in paar Tagen. Habe aber ja nicht so ganz die Erfahrung wie die meisten hier vermute ich mal.
 
@Maikellins vielleicht schreibst mal genauer, was Dein Anforderungsprofil ist. daily driver? Zweitauto? Suchst Du einen 9-3 perspektivisch für eine H Zulassung? Turbo ein muss oder nicht?

Und: oben links im Forum mal auf "SOS Hilfeliste" klicken ... dann kommst Du zu einem Beitrag, in dem auch die Forums Werkstattliste hinterlegt ist. Idealerweise gibt es in der Nähe des Standortes eine Saab affine Werkstatt, und dann dann die Kiste dort auf die Bühne.
Gilt nicht nur für den einen, auch für andere mögliche Exemplare.
Die Beschreibung dieses 9-3 klingt sehr ähnlich zu dem 1995er 900 NG, den ich vor 3 Jahren gekauft habe ... gleicher Motor, ähnlicher KM, ähnlicher aufgerufener Preis, sogar die Roststellen sind ähnlich. Vor dem finalen Kauf bin ich aber mit dem VK per Kurzzeit-Kennzeichen zu einer Saab-Werkstatt gefahren. Heraus kam bei der Besichtigung ein Wartungsstau von ca. 2000,- Euro Werkstattkosten (aber: der Unterboden war/ist rostfrei ... so wie auch hier beschrieben. Aber vieles andere war halt verschlissen und es gab andere Rostnester).
Ich habe die Kiste trotzdem gekauft, aber der Kaufpreis war dann entsprechend ein anderer ....


Neben der falschen Zündkassette scheint auch der Endschalldämpfer bei diesem hier nicht der übliche zu sein. Trotzdem würde ich nicht pauschal sagen, daß der aufgerufene Preis nicht gerechtfertigt ist. Es kommt halt auf den tatsächlichen Zustand an.
Und weil Du gefragt hast: Scheckheft ist nett, aber nix entscheidendes bei einem 25 Jahre alten Auto. Ebensowenig der KM-Stand. Zustand und Wartung ist, was zählt.
Die Rosstellen sind übrigens nicht unüblich, wenn auch bei den 5 Türern mehr verbreitet. Steht so auch in der Kaufsberatung.

@erik doch, die Roststellen sind auf den Fotos zu erkennen, die keine Nahaufnahme sind. Und wegen der Nahaufnahmen gibt es bei mir schon mal Pluspunkte in Sachen Transparenz.
 


[USER=15]@erik
doch, die Roststellen sind auf den Fotos zu erkennen, die keine Nahaufnahme sind. Und wegen der Nahaufnahmen gibt es bei mir schon mal Pluspunkte in Sachen Transparenz.
Also dann habe ich massiv Tomaten auf den Augen. :stoned:Auf den Fotos mit Gesamtansicht kann ich die Roststellen, auch wenn ich von ihnen weiß, absolut nicht erkennen. Daher meine Annahme, daß diese Fotos nicht aktuell sind - nur die Nahaufnahmen.

Sei's drum. Kann bei entsprechend genauem Anschauen auch unten drunter gut sein. Aber erfahrungsgemäß ist bei außen an den Radläufen erkennbarem Rost (insb. beim an der Stelle weniger Rostanfälligen Coupé) meistens drunter auch mit etwas mehr zu tun zu rechnen.

Dann steht und fällt es auch damit, was der Interessent ggf. selbst machen kann und was er in einer Werkstatt machen lassen müßte.
 
@erik doch, die Roststellen sind auf den Fotos zu erkennen, die keine Nahaufnahme sind. Und wegen der Nahaufnahmen gibt es bei mir schon mal Pluspunkte in Sachen Transparenz.
Na ja, rechts könnte man sie in maximaler Vergrößerung erahnen, von links gibt es kein solches Bild
1731967289430.png

Aber für die Erwähnung solcher Roststellen vergebe ich keine Pluspunkte, das ist für mich pure Selbstverständlichkeit (auch wenn es leider nicht selbstverständlich zu sein scheint).

Und wenn wir beim Unterboden sind (sicher auch nichts Dramatisches, aber auch dies sind ja noch nicht die schwierigen Stellen):
1731967562636.png

Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Lackfabe der rechten Tür heller ist als der Rest.
 
Danke für eure Mühe! Der Wagen wird es wohl nicht werden....

In der Theorie suche ich aktuell einen Daylie für meine 70 Km die ich Täglich fahren muss. Ich hoffe aber das dies bald ein Ende findet.

Wenn ich freie Wahl haben würde dann 9-3 / 9-5 als Coupe, 2L Turbo 150 / 170 Ps. Handschalter.
Ich bin Jahrelang automatik gefahren was natürlich recht entspannend ist, aber aktuell würde ich mal etwas mehr Fahrdynamik haben wollen, wenn ich schon fahren MUSS. :vollkommenauf:

Sonst würde ich den gerne schick machen und auf lange Sicht fahren wollen, mein Volvo hatte ich zudem auch 10 Jahre gehabt.
 
Die Automatik passt zum 9-3, insbesondere zum Turbo, ganz ausgezeichnet! Die angebliche Fahrdynamik mit einem Schalter suchte ich bisher vergebens - von einem Viggen einmal abgesehen.
 
Dem V6 wird nachgesagt daß es ein eher träger, langweiliger Motor ist, und der Verbrauch ist auch schlechter als bei den 4-Zylindern. Außerdem hat der noch so einen "netten" Öl-Wasserkühler oben drin im V sitzen, der gerne mal undicht wird und etwas blöd zu wechseln ist.

Meine Empfehlung ist dich auf die 2L Turbos zu konzentrieren, wenn du auch mal etwas Durchzug brauchst. Wenn du eher ein genügsames Arbeitstier suchst, wäre der 2.0i (oder ggf. 2.3i) auch eine Option. An dem Sauger ist weniger dran was kaputt gehen kann, dafür halt schon eher behäbig unterwegs.
 
Ich war mit dem 2.5 Liter V6 nicht unzufrieden und als lahm würde ich ihn schon gar nicht bezeichnen, natürlich liegt der Verbrauch etwas über dem eines 4 Zylinders. Gerade aber auch dem 2.3 Sauger sagt man einen etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch nach, zudem wird dieser gern als Wanderdüne tituliert.
 
Gerade aber auch dem 2.3 Sauger sagt man einen etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch nach, zudem wird dieser gern als Wanderdüne tituliert.
Der ist bei gleichem Fahrprofil einer meiner sparsamsten, und er braucht einfach ordentlich Drehzahl (was ich nicht erwartet hätte), um was zu leisten, aber dann kann auch er ordentlich vorwärts gehen.
 
Danke für eure Mühe! Der Wagen wird es wohl nicht werden....

Wenn ich freie Wahl haben würde dann 9-3 / 9-5 als Coupe, 2L Turbo 150 / 170 Ps. Handschalter.
....
Den 9-5 gibt es nicht als Coupé.
Wenn Du also also ein Fließheck als 3 oder 5 Türer haben möchtest bis 2002, gibt es "nur" den 9-3 I (oder eben den Vorgänger 900 NG ab MY 1994 als ähnliche Variante).

Ich finde die wiederkehrenden Meinungen, der oder der Motor sei "träge", müßig. Es kommt doch immer auf den Vergleich an. Selbst mit dem 131 PS Basismotor kann man flott unterwegs sein. Natürlich verändern mehr PS und/oder Hubraum die Charakteristik hin zu mehr Durchzug und Endgeschwindigkeit. Unterschiede im Verbrauch bei den Motoren sind aus meiner Sicht sowohl primär vom Fahrverhalten abhängig als auch bei ca. 25 Jahre alten Autos inzwischen eher nebensächlich.

@Maikellins wenn die Kaufberatung gelesen hast, kennst Du ja inzwischen die basics. Das Angebot an geschlossenen 9-3 der 1. Generation ist für Saab Modelle vergleichsweise üppig, und bis 4500,- Euro sollte sich etwas gutes finden lassen, gerade wenn es kein "Aero" oder "Viggen" sein muss. Du kannst im Forum auch ein Gesuch einstellen.

Wie bereits geschrieben: ich halte vor Kauf nochmals einen Check in einer fachkundigen Werkstatt für ratsam, egal wie gut die Kiste nach außen dasteht. Viel Freude bei der Suche und beim Finden.
 
Zurück
Oben