Rost Saab 1999

Moin Maikellins,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei (1,5 Jahre) und habe den ersten saab gekauft ohne Ahnung davon zu haben. Ich hätte auch gut daran getan mich erst im Forum an zu melden und dann einen Saab zu kaufen und nicht umgekehrt denn den ersten der zwar schön ist und auch gut läuft habe ich zu teuer gekauft. Optisch war kein Rost zusehen, entweder würde es gut kaschiert oder er war optisch wirklich ok. allerdings waren beimem 1. Beide Radläufe durch auf der Fahrerseite der komplette innen Radlauf, der Kauferraumboden auf beiden Seiten war genaiu so kaputt wie die Radläufe und zu allen übel ist wohl auch die Kupplung so ziemlich am ende ( da frage ich mich gerade ob ich mir das zutraue die selber zu wechseln oder ob das lieber eine Werkstatt machen soll. Gekauft hatte ich den mit knapp 300.000 km und 1 Jahr HU für knapp 3Tsd. Euro. die andern vier die ich danach gekauft habe haben das gerade mal alle zusammen gekostet.

also 3000.- für das Coupe halte ich erstmal auch für zuviel wenn man nicht weiß wie viel rost er wirklich hat was alles schonmal erneuert worden ist (Kupplung, Bremsen , öl wechsel etc. (die Reifen sehen auch nicht mehr so toll aus und sind scheinbar sommerreifen)) . Wenn das aber alles passt mit neuen Tüv geht das eigentlich noch mit den Preis.
Also anschauen würde ich denn schon an deiner Stelle und wer weiß vielleicht geht da ja noch ne Menge beim Preis.

aus welcher Ecke kommst du denn eigentlch .... eventuell gibt es ja in deiner nähe ein visiertes Forumsmitglied der mit schauen mag.

Beste Grüße und viel Erfolg beim suchen und finden

Der Ralf




Melden


 
Gerade aber auch dem 2.3 Sauger sagt man einen etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch nach, zudem wird dieser gern als Wanderdüne tituliert.
Kann ich nach 90TKM mit einem '97er 902 nicht bestätigen. Der 2.3er ist länger übersetzt worden, da er schließlich mehr Drehmoment hat als der 2.0er. Letzteren bin ich nie gefahren. Was ich aber hier im Forum gelesen habe, verbrauche ich mit dem 2.3er außerhalb der Stadt weniger als die 2.0er Fahrer hier, habe bei Bedarf allerdings mehr Leistung. Klar ist der 2.3er eher der Cruiser als der Sportster. Daher nehme ich ihn auf der Autobahn auch nicht zur Brust, was er mir dafür mit einen Verbrauch von 6,4-7,2 l/100km dankt, je nach dem wo ich den Tempomat aktiviert habe. Mit meinem 2.0 Turbo komme ich bei vergleichbaren Fahrten auf 7,2-7,8 l/100km.
Nur mit dem Viggen habe ich unter gleichen Bedingungen weniger Kraftstoff verbraucht. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß es im Viggen kein leichtes Vorhaben ist, den Tempomat bei 120 km/h einzustellen und den rechten Fuß die komplette Fahrt über im Zaume zu halten.

Zum 902er, das Auto kam 2000 in die Familie. Bei aller Saab-Euphorie behaupte ich, daß mich meine Erinnerungen nicht täuschen, und dieser alte Schwede mit den 320er 6-Zylindern aus Bayern seinerzeit mithalten konnte.
Was mich auch heute noch bei den Kisten fasziniert, ist, wie sich das oft kritisierte Fahrwerk bei strömenden Regen verhält. Ab und an gibt es einen Quattro-Fahrer mit cojones der mitzuhalten versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben