Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hm, da seh ich nix mehr.Ich empfehle![]()
Und Links sind auch gerne mal Defekt. Schön wäre es die Typbezeichung im Klartext anzugeben! So dass man da eine eindeutige Angabe hat, nach der man dann suchen kann.kommt seit Jahrzehnten auf die Anlagefläche all unserer Radbolzen und so gab es nie Probleme bei der Demontage. Selbstverständlich kommt das Zeug NICHT aufs Gewinde:
http://www.rakuten.de/produkt/weico...pla_de_broad&gclid=CM7g-Y6L3M0CFY4V0wodwc4Mng
Ich habe den Verdacht, dass hier zwei Sachen vermischt werden. Wir haben es hier mit drei (!) Dingen zu tun.Und ich dachte immer das Gewinde gehört geschmiert und nicht die Auflagefläche - Zumindest hat man mir das vor einigen Jahren so in Maschinenelemente beigebracht...
Die Gewindegänge (sind laut Saab zu ölen)
- Der kegelige Bund der Schrauben, also die Anlagefläche des Kopfes. Und diese ist tunlichst sauber, blank und trocken, fettfrei zu halten. Ebenso die Gegenseite der Felge.
Das ist schlimmer als nach Öl zu fragen, da wird mindestens genauso viel Mist geschrieben. Nur so ein Beispiel: Zitat aus https://www.autofrage.net/frage/darf-man-radschrauben-einfetten : "Man sollte Radschrauben nicht einfetten. Es besteht die Gefahr des Abreißens der Schraube. Denn die Schraube wird mit einem fixen Drehmoment angezogen (zB 110 Nm). Durch das Fett sinkt die Reibung und die Schraube kann wesentlich fester angezogen werden als ohne Fett. Durch das festere Anziehen steigt die Zugkraft in der Schraube erheblich und sie könnte letztlich abreißen." Ja was denn nun? Auf Drehmoment anziehen oder bis sie abreißen? Das schaffe ich mit vernünftigem Werkzeug auch ohne Fett.Gibt es irgendwelche Hinweise / Anweisungen im WIS oder einen offiziellen Schrieb von Saab, wie diesbezüglich vorgegangen werden sollte?
Das ist schlimmer als nach Öl zu fragen, da wird mindestens genauso viel Mist geschrieben. Nur so ein Beispiel: Zitat aus https://www.autofrage.net/frage/darf-man-radschrauben-einfetten : "Man sollte Radschrauben nicht einfetten. Es besteht die Gefahr des Abreißens der Schraube. Denn die Schraube wird mit einem fixen Drehmoment angezogen (zB 110 Nm). Durch das Fett sinkt die Reibung und die Schraube kann wesentlich fester angezogen werden als ohne Fett. Durch das festere Anziehen steigt die Zugkraft in der Schraube erheblich und sie könnte letztlich abreißen." Ja was denn nun? Auf Drehmoment anziehen oder bis sie abreißen? Das schaffe ich mit vernünftigem Werkzeug auch ohne Fett.
Ja, es gibt teilweise Vorgaben der Hersteller, aber auch die sind gerne unvollständig. Siehe Saab.
Anhang anzeigen 133301 (Das sollte ein zur Diskussion erlaubtes Zitat sein)
Bei Alufelgen soll also das Gewinde geölt werden. Warum bei Stahl nicht? Und zu den Anlageflächen gibt es keine Anweisung.
Und der ADAC schreibt dazu "Die Verwendung von Öl oder Fett an den Schraubgewinden ist grundsätzlich unzulässig.", widerspricht damit also direkt der Anweisung von Saab.
CU
Flemming
Bei geschmiertem Gewinde geht die resultierende Zugkraft aber auch nicht ins Unendliche. Sondern eher in Richtung des ursprünglich errechneten Wertes.Bei geschmierter Schraube sinkt die Reibung.
Deshalb erhöht sich die Vorspannkraft in der Schraube, da ja wenger Moment zur Überwindung der Reibung benötigt wird und somit für die Vorspannkraft "übrig bleibt".
denn eigentlich muss man es umgekehrt sehen. Wird das Gewinde nicht geschmiert, dann geht steigt die Reibung im Gewinde durch Korrosion stark an. Und genau das will man durch das Schmieren verhindern. Es sollen dadurch möglichst konstante, gleichbleibende Bedingungen hergestellt werden. Durch dass Fett wird die Korrosion reduziert und der Reibkoefizient in einem deutlich engeren Bereich gehalten. Denn gemessen an der Schwankungsbreite der Reibung mit Fett können die Schrauben nach oben eine deutlich höhere Zugkraft noch ab. Wenn aber das Gewinde schon einen erheblichen Teil des Drehmomentes auffrisst (ich habe schon an einem Hänger Radmuttern gehabt, die wohl im Bereich 70-100Nm nur zum runter Drehen hatten - nicht lösen, das lag noch weit höher), dann geht dadurch sehr viel an Anpresskraft verloren. Zumal die Reibung ja im letzten Moment beim fest ziehen noch drastisch ansteigt. Die Messung beim normalen Drehen sagt also eher wenig aus. Bzw. sollte eigentlich nahezu bei Null sein.Bei geschmierter Schraube sinkt die Reibung.
mache ich normalerweise IMMER ;) wenn völlig ernst gemeint, ich hatte das Bild eine Hitachi Schlagschraubers verlinkt....Schön wäre es die Typbezeichung im Klartext ....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen