Rote APC Box für 1983 Turbo 8V

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07. Aug. 2007
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1.633
Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich habe die möglichkeit an eine original "SAAB APC Box rot"zu kommen!
Nun meine Frage: Der Verkäufer schreibt mir das der Benzindruck auf 1 bar erhöht werden müßte, da die älteren Modelle mit einem geringeren Druck fahren würden:confused: Nur so könnte die ganze Leistung der APC Box genutzt werden:biggrin:
Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen?
Mir selber kommt das ein wenig seltsam vor, ich dachte der Benzindruck liegt sowieso über diesen Wert:confused: :confused: :confused:

Vielen Dank und sonnige Grüße

Guido
 
Hallo zusammen,
ich habe die möglichkeit an eine original "SAAB APC Box rot"zu kommen!
Nun meine Frage: Der Verkäufer schreibt mir das der Benzindruck auf 1 bar erhöht werden müßte,

Der Verkäufer kennt sich da wohl auch nicht aus.

Mit 1 bar Benzindruck würdest Du nicht weit kommen...

3,0 bar sollte es sein. Dafür brauchst Du ggffls. einen 3,0 bar Benzindruckregler...
 
nachdem was ich im forum MIT DER SUCHE gelesen habe, ist die APC beim T8 unter der Rückbank und nicht kompatibel zu denen des T16...

bring den wagen lieber zu jemandem der sich damit gut auskennt und lasse ihn vernünftig einstellen.

alternativ vielleicht auch mal bei www.speedparts.se das chiptrim für den T8 anschauen...
 
Stimmt, Bj 83 8V (Titel) habe ich ganz überlesen.

Da dürfte die rote Box wirklich nicht passen....
 
Das APC ist original SAAB und es handelt sich dabei um die 8V Version die unter die Rückbank verstaut wird. Sieht auch optisch ganz anders aus als die 16V Version, sind mittlerweile sehr selten geworden!!!

cheers

Guido
 
Bei der K-Jet. ist das ja alles anders. Der Benzindruck wird über den Warmlaufregler geregelt und erreicht bei Betriebstemperatur 3,5 bar. Die Warmlaufphase beginnt mit 1 bar. Je niedriger der Druck, umso fetter das Gemisch. Der Warmlaufregler senkt den Systemdruck ab.
 
nachdem was ich im forum MIT DER SUCHE gelesen habe, ist die APC beim T8 unter der Rückbank und nicht kompatibel zu denen des T16...

...was so prinzipiell nicht stimmt, denn nicht alle 8v tu haben das apc unter der rückbank - meiner meinung nach ca. 84 nach vorne gewandert. das passt dann schon auch für nen 16v - aber wie ich ja im anderen fred schon schrieb - die von mir getestete 8v box ist nicht wirklich der bringer...
 
Die Wanderung war 1986.
 
Ich bin z.B. im Besitz einer originalen schwedischen grauen APC-Box mit einem langen Kabel und einem Poti am Ende.Dazu gibt es auch Unterlagen in schwedischer Sprache.Diese passt nur für die alten 8v Turbos.
Wenn man während der Fahrt am Poti dreht, landet die Ladedruckanzeige weit im roten Bereich.Für den Extra-Kick! Wenn man den Poti zurück dreht ist alles normal.Lässt sich auch individuell einstellen.
Falls mal andere Leute damit fahren, ist es ganz nach James Bond!
" Nicht an den Knöpfen spielen!" ;-)
 
Also...

... ich find die vorangegangenen 10 Beiträge spannender und lehrreicher als Fernsehen... !

Guten Morgen allerseits

Gruftiii :biggrin:
 
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Guten Morgen allerseits

Gruftiii :biggrin:

...trotz der latenten gefahr einer gänsehaut am s......??? - na du weisst schon...:rolleyes:
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten:smile:

Aber was ist jetzt mit der roten BOX, kann sie einfach anschließen ohne was zu verändern, oder muß ich was beachten:confused: Der Verkäufer redet des weiteren von einer Mehrleistung, in Verbindung mir einem LLK, von 20-25PS:cool: ist das realistisch oder eher schabernack:confused:
 
Die Wanderung war '84 oder '85. Hab hier eins da mit 25pin Stecker und für'n Motorraum aus MY85.

LLK solltest du nachrüsten, bringt nicht unbedingt die Mehrleistung, aber dafür läuft der Motor kühler, und es klopft nicht so schnell.
 
Die Wanderung war 1986.

Die Wanderung war '84 oder '85. Hab hier eins da mit 25pin Stecker und für'n Motorraum aus MY85.

LLK solltest du nachrüsten, bringt nicht unbedingt die Mehrleistung, aber dafür läuft der Motor kühler, und es klopft nicht so schnell.


das was du da liegen hast kann dann nur MY86 gewesen sein.... Ich habe sowohl eine 85er wie auch einen 86er Baum liegen.....85 ist "Rückbank" 86 "Motorraum"....
 
Die Wanderung war '84 oder '85. Hab hier eins da mit 25pin Stecker und für'n Motorraum aus MY85.

MY 86 (= ab 9/85) ist richtig.

Gegen einen LLK etc. im TU8 ist nichts einzuwenden, ABER
die 20-25 PS Mehrleistung erreicht man am effektivsten, indem man den Wagen in guten Wartungszustand versetzt :cool:
 
Erstmal sollte er wohl mal wieder seine ursprünglichen 145 PS haben bevor man an Mehrleistung denkt.....
 
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