Rote APC Box für 1983 Turbo 8V

Ist alles schon gemacht, der Wagen hat 199.000km runter!
Kopf überarbeitet mit neuen Ventilen,Federn und Nockenwelle. Kolben + alle Lager Neu!
Läuft wie am ersten Tag :biggrin: Jetzt ist es an der Zeit, daß er ein bißchen mehr auf Touren kommt:cool: Darum Dachte ich an einen LLK + APC Box, was keinen großen Aufwand bedeutet und auch nicht zu sehr an der Haltbarkeit des Motors nagt:smile: (gut, dass hängt natürlich auch von der Fahrweise ab)......Aber leider ist meine Frage immer noch nicht beantwortet:rolleyes: kann ich die BOX jetzt einfach austauschen:confused: :confused: :confused: oder muß man noch auf etwas besonderes ACHTEN:confused: :confused: :confused:

cheers

Guido
 
Es wird hier keiner diese Box kennen, offiziell von Saab Deutschland gab es so etwas auch nicht. Was erwartest Du dann, was soll man dazu sagen? Wenigstens könntest Du das Angebot irgendwie sichtbar machen.
 
allerdings gibt es unter www.900aero.com ->tech->apc modifying eine Anleitung ("Older version"), nach welcher man sich sein APC selber umlöten kann - für Risikofreudige. . .(sicherere Methode ist immer an-Speedparts-schicken) vielleicht möchte Aero84 noch was dazu sagen. . ? ;)
Ansonsten sind Tuningboxen für ältere APCs sicher etwas sehr rares, auf Ebay hab ich mal noch nix in der Art gesehen (in zwei1/2 Jahren Beobachtung).
 
Ist die Nummer 7524127, auf 900aero.com steht, die wäre '85, auf der Box steht mit Kreide auch 85 drauf. Mein EPC geht leider erst ab '86 los.
 
...eine Investition,die sich sicher auszahlt.......wenngleich wohl weniger in Motorleistung als in Lebenserfahrung....
 
...eine Investition,die sich sicher auszahlt.......wenngleich wohl weniger in Motorleistung als in Lebenserfahrung....

:biggrin:

Ich hab ja vielleicht Tomaten auf den Augen, aber diese Box ist SCHWARZ.

QED
 
This box has been professionally tuned for the Saab 8v. 201 engine

Also kein Original sondern irgendwas hingefrickeltes. Tolle Wurst.

Keine Angst, da bietet keiner von hier mit.

Wie Alex schon sagte gibts bei Speedparts eine Modifikation des 82-85 T8 APC für 1350 SEK (etwa 145€), die würde ich dem Ami-Gefrickel vorziehen. Basteln kann ich auch selber.
 
ja, ja, ich merk schon....euch entgeht nichts:rolleyes:
aber der inhalt ist rot:biggrin:
 
vieleicht sollte ich mir doch die box von speed parts zulegen und lieber ein´paar kronen mehr investieren:redface:

okay, vielen dank für die nützlichen und auch für die "amüsanten" tips

straight ahead.....

cheers

guido
 
.hm.
das macht keinen grundsätzlichen Unterschied
 
Seht ihr das denn nicht??? Da is dochn roter Sticker drauf!!
 
Muttis Nagellack eben.
 
Ich habe mir von fachkundiger Seite erläutern lassen, daß eine gefrickelte Box in Verbindung mit einem verschlissenen Lader durchaus halbwegs zufriedenstellend funktionieren mag (dat war so!), die gefrickelte Box mit neuem Lader jedoch schnell ungesund für den Zylinderkopf werde (das nehme ich jetzt einfach mal so als gegeben hin), weil die alten Boxen so träge regelten, daß es im Zweifelsfall dann schon zu spät sei.
 
den wievielten Lader hast du jetzt noch mal drin? :biggrin: und ja, ich korrigiere mich: Der 8V-Frontspoiler i s t anders als der vom 16V (der neuere hat mehr Löcher), was für den LLk-Einbau bedeutsam sein k ö n n t e . (ich glaub aber einfach kaum, dass das Bisschen Luft was da mehr drankommt einen Unterschied macht - lieber dezent eine Y-Leitung vom Scheibenspritzi-System abzweigen ;) )
 
Also die originale Box mit neuem Lader ist mit Sicherheit besser.

Wegen des Tunings im Bereich 3000 - 4000 U/min werde ich nochmal fachkundigen Rat einholen. Da ist Vibrationstechnisch sowieso noch ein bisschen was zu machen...vielleicht wirkt sich das ja auch auf das APC System aus.


@Juri: Der letzte Lader war ja aber kein neuer...
 
Nur neue Lader drücken halt mehr, und das könnte dann schon zuviel sein (alte drücken entsprechend weniger) - das meinte Martin wohl.
Sicherlich wäre ein LLk für den Schlampenschlepper* nichts schlimmes, zusammen mit Ölkühler auch nicht wirklich teuer, ich nehm mal an mit allen Schläuchen ca. 300 EUR bei Selbstverbau.

*wem das Ding jetzt auch gehören mag ;)
 
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