Rote APC-Box

Die Benzindruckanpassung ist die effektive und einfache Anpassung um mit vertretbarem Aufwand ein Überleben der Technik zu ermöglichen. Es gibt ja auch noch Ladedruck- und Zündkennfelder. Warum sollte man sich die Mühe machen,jetzt nur ein Eprom für die Einspritzmernge zu entwickeln? Es laufen ja inzwischen supereffektive Lösungen, bei denen alle Parameter angepasst werden können. Mit Recht wandert der Entwicklungseinsatz eher in solche Lösungen die bestechend effektiv sein können (Stichwort: Trionic im 900 Turbo 16V)

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Die Ausgangsfrage war übrigens: kann ich eine 175-PS-Box ohne weitere Anpassungsarbeiten in ein LPT-Cabrio einbauen, oder muß ich darüber hinaus noch andere Anpassungen vornehmen. Der Konsens war: ich muß den LPT auf FPT-Specs umbauen, weitere Anpassungen wie anderer Zündverteiler oder Anpassung des Benzindrucks können in diesem Fall unterbleiben.
 
Abgesehen von diesen (alten) Experimenten gibt es sowohl für Non-Kat-Turbos sehr effiziente Eproms für's Bosch-Steuersystem, als auch äußerst leistungsfähige Systeme (auch für Kat-Turbos), die eben nicht durch Benzindruckerhöhung, sondern durch Benzinmenge regulierend, oder eben steigernd wirksam sind. :smile:
 
Die Benzindruckanpassung ist die effektive und einfache Anpassung um mit vertretbarem Aufwand ein Überleben der Technik zu ermöglichen. Es gibt ja auch noch Ladedruck- und Zündkennfelder. Warum sollte man sich die Mühe machen,jetzt nur ein Eprom für die Einspritzmernge zu entwickeln? Es laufen ja inzwischen supereffektive Lösungen, bei denen alle Parameter angepasst werden können. Mit Recht wandert der Entwicklungseinsatz eher in solche Lösungen die bestechend effektiv sein können (Stichwort: Trionic im 900 Turbo 16V)

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Die Ausgangsfrage war übrigens: kann ich eine 175-PS-Box ohne weitere Anpassungsarbeiten in ein LPT-Cabrio einbauen, oder muß ich darüber hinaus noch andere Anpassungen vornehmen. Der Konsens war: ich muß den LPT auf FPT-Specs umbauen, weitere Anpassungen wie anderer Zündverteiler oder Anpassung des Benzindrucks können in diesem Fall unterbleiben.

Genau so ist es: ich gedenke das LPT-CV sowieso auf FPT umzubauen, und die Frage war einfach: Redbox dann einfach nur anschließen und gut isses?
Wozu ich sagen muß, daß im Zuge des Umbaus ein anderer Motor reinkommt, und zwar von einem ´90er Lucas FPT. Denn der jetzige verbaute (original)Motor ist nicht mehr soooo gesund (danke an den / die Vorbesitzer :mad:). Der "neue" Motor ist topfit. Der Spenderwagen lief mit schwarzer APC-Box.
Muß ich denn nun den Benzindruckregler von dem anderen Schlachtwagen (aus welchem die rote Box stammt) mit umbauen?
 
Muß ich denn nun den Benzindruckregler von dem anderen Schlachtwagen (aus welchem die rote Box stammt) mit umbauen?

Müssen nicht, da beides Lucas, also min. 3-Bar BDR. :)

Mit Glück ist im Spender der Redbox noch nen 3,5-Bar BDR, dann gibts noch nen paar extra Pferdchen. :)
 
Aber was ist die Alternative? Hat das Ding schon mal wer gefahren und kann es beurteilen?

Hatte Alex mal drin und er hat es auch wieder raus genommen. Der deutlichste Effekt waren wohl die schwarzen Rußwölkchen aus dem Auspuff beim Beschleunigen.
 
Das ist aber wirkich schon länger bekannt (daß der speedparts-LH-Chip nix taugt)
 
@ Speedparts-Chip:
Hatte ich drin, wieder rausgeworfen. Hat im mittleren Drehzahlbereich erst einen fetten Drehmoment-Peak und kackt dann bei ca. 3700-3800 U/min plötzlich ab. Taugt nicht so besonders viel scheint mir. Mit Serien-Chip und angehobenem Benzindruck läuft das deutlich harmonischer. Auch wenn da bei mir wohl noch Potential für Feineinstellung da ist...

@ Benzindruck anheben / Renés Frage:
Der erhöhte Benzindruck macht sich nur bei Volllast oder nahe dran bemerkbar. Da wird ja auch Kennfeld umgeschaltet. Darunter ist der Herr Lambda dran und regelt alles ganz normal ohne Einbußen. Also an sich keine schlechte Lösung. Aber wie immer, das Bessere ist des Guten Feind (-> Trionic-Umbau).

Gruß,
Erik

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Aha, und woran erkenne ich das? Steht das auf dem BDR drauf?

Sollte drauf stehen, ja. Ggf. ist auch eine Teilenummer aufgedruckt oder eingeprägt, über die man herausfinden kann, was "drin" ist. :wink:
 
Danke für deine Antwort, Erik!
Nur: was versteht man unter "Kennfeld"? :dontknow:
 
Da wird dann nicht Lamda geregelt, sondern auf festen Wert in dem momentan Arbeitspunkt laut dem im Steuergerät dafür hinterlegten Kennfeld.
Soll heißen, bei bestimmter Drehzahl, Drosselklappenstellung etc. eine festgelegte Einspritzmenge. Nicht per Lambda ausgergelt.

Edit meint: Schau mal bei Wikipedia rein.
 
Habe aus meinem Sammelsurium folgenden Lucas-BDR rausgekramt:
"6RV 73 358 A".
Dann steht oben rechts (auf dem Foto eingekreist) "3.0". Heißt das 3 bar?
Dieser BDR müßte dann also bei Umbau LPT auf FPT ´rein, richtig?
Ich habe das jetzt so verstanden, daß beim LPT derzeit original noch ein 2,5 bar-Regler verbaut sein müßte, richtig?
 

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Habe aus meinem Sammelsurium folgenden Lucas-BDR rausgekramt:
"6RV 73 358 A".
Dann steht oben rechts (auf dem Foto eingekreist) "3.0". Heißt das 3 bar?
Dieser BDR müßte dann also bei Umbau LPT auf FPT ´rein, richtig?
Ich habe das jetzt so verstanden, daß beim LPT derzeit original noch ein 2,5 bar-Regler verbaut sein müßte, richtig?

...falsch - lpt = lucas = 3 bar serien-benzindruckregler....
 
Lucas hat also generell nen 3 bar Regler drin? Egal ob LPT oder FPT?
 
zur Verwirrung noch eine Übersicht
bameseru.jpg

e2y3epyr.jpg

datu2y8a.jpg



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hmm, meiner hat 3,5 bar?:marchmellow:

Woran liegt das? ... :vroam:
 
Können wir gern tauschen, damit Du dich besser fühlst :biggrin:
 
Können wir gern tauschen, damit Du dich besser fühlst :biggrin:

Danke für das Angebot, aber ich befürchte, dass sich die schwarze APC-Box mit den beiden diagonal liegenden roten Schrauben sooo alleine fühlen würde.
 
was für rote Schrauben? Ist das wichtige nicht innen drin? ;)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
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