Rote Bremssättel

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Ich spiele mit dem Gedanken im Frühjahr meine Bremssättel rot zu lackieren. Wollte mich nur frühzeitig kundig machen. Bin bei ebay auf Foliatech Lack für 20 Euro gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder vielleicht sogar jemand Fotos von schon lackierten Sätteln? Habe ein bisschen Angst, dass das nachher mit den Seriensätteln lächerlich aussieht. Gruß, Dissy
 
Den Bremssattellack von Folia-Tec bekommst du in jedem ATU oder Baumarkt mit gut ausgerüsteter Kfz-Abteilung. Preis weiß ich nicht mehr genau, aber auch kaum teurer als bei Ebay.

Habe mal vor ein paar Jahren an meinem 900er die Bremssättel entrostet und mit silberenem Bremssattellack lackiert. War unauffällig mit der Farbe, hält bis heute und nebenbei sauen die Sättel nicht so sehr mit Bremsstaub zu.

Ob das in rot was aussieht, weiß ich nicht. Ist außerdem Geschmackssache... :tongue:
 
Rote Bremssättel Auf Thema antworten

Hallo!
Meine sind zwar nicht rot,sondern silber,aber das tut ja nichts zur Sache.Mein Lack ist auch von Foliatec,bei mir ist nichts verblasst,sieht dann so aus:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Felge+Bremse h..JPG
    Felge+Bremse h..JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 138
  • Felge+Bremse v..JPG
    Felge+Bremse v..JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 155
dissy wollte ja rote haben.. und die verblassen halt bei folia d.... und mann kann gerne mal ein bissel googeln um zu sehen das schon recht viele drauf zugegriffen haben....
 
Ich weiß leider nicht mehr wem im Forum ich dieses Bild geklaut habe, aber hier ist jedenfalls mal die Version in Gelb!
 

Anhänge

  • img_0701_gr__enver_nderung_131.jpg
    img_0701_gr__enver_nderung_131.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 131
Ich weiß leider nicht mehr wem im Forum ich dieses Bild geklaut habe, aber hier ist jedenfalls mal die Version in Gelb!

gelb hält aber nicht mehr als ein halbes jahr .. dann ist es schmutzig gelb:eek:
 
Das vermute ich auch, daß die "bunten" Farben ausbleichen und total zusauen.

Ich habe bisher nur schwarz oder silber verwendet, da ist das kein Problem. Ist aber natürlich unauffälliger.
 
Naja, habe mich schon auf rot eingeschossen. Zur Not kann ich es ja auch wieder ändern. Danke jedenfalls für Eure Antworten und die Bilder. Werde mich im Frühjahr dann mit Bildern zurück melden. Am liebsten würd ich heute schon anfangen, aber dass halt das Problem bei Winterreifen auf Stahlfelge...da sieht man nicht mehr allzu viel vom Bremssattel.
 
Habe mir eben ausm Baumarkt roten Sprühlack mitgebracht. Ist von Dupli Color für 8,50 €. War der einzige, den sie das hatten. Werde also morgen mal loslegen. Habe nur noch folgende Frage: Kann ich den kompletten Bremssattel lackieren, oder muss ich was bestimmtes am Bremssattel selbst noch zusätzlich abkleben? Auf dem Foto von DJD sind beispielsweise diese Klammern ( ich weiß unpräziser gehts nicht, aber keine Ahnung wie sie heißen ) noch unlackiert. Finde das sieht so auch gut aus, ist nur mit dem Sprühlack schwer hinzubekommen. Oder müssen die auf jeden Fall ausgespart werden? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber habe dann doch Respekt vor der Bremse und möchte auf Nummer sicher gehen... Gruß
 
...wie jetzt? du willst die sättel in eingebautem zustand lacken...:confused: :confused: :confused:

wie willst du eine saubere grundlage für den lack hinbekommen...??? und die am sattel vorhandenen gummiteile mögen lösemittel so gar nicht... aber wenn du vorhast, die sättel eh bald zu überholen...:smile:
 
...und Dupli Color hält absolut nicht auf dem Sattel. Und hitzefest sowieso nicht!

Da kannste nen alten Küchenstuhl mit anhübschen!
 
Ok Ok! :smile: War halt der einzige Bremssattel Lack den sie da hatten. Und für 8,5 hab ich den nun erstmal mitgenommen. Ich lese mir also die Anleitung durch: Scheibe und Beläge abkleben und dann sprühen. Bums,das hört sich simpel an! Da ich ja nun absoluter Laie bin frag ich ja auch extra nochmal bei euch nach.:smile: Aber dennoch habe ich das bisher immer so verstanden, dass es möglich ist, dass im angebauten Zustand zu machen. Fazit also: Ich schmeiß den Mist in Müll, hole mir das Foliatec oder Hammerit Zeug und streiche es mit nem Pinsel, nachdem ich den Sattel vorher gereinigt habe. Oder ratet ihr komplett davon ab, das im eingebauten Zustand zu machen? Dann fällt das ganze für mich nämlich erstmal ins Wasser. Will mir nämlich ungern was zusammen hücheln.
 
...also wenn du ungern was "zusammenhücheln" möchtest, dann lass es sein, die sättel in eingebautem zustand zu lacken. wär so ungefähr das gleiche, als wenn du deinen wagen komplett lacken willst und mal schnell die scheiben und lichter abklebst und nen laken über die räder wirfst, um dann die dose zu schwingen...:rolleyes: also bullshit...

sättel ausbauen, gründlichst reinigen - ich denke mal schon dabei wirst du das erste mal bereuen, dass du das vorhattest...:rolleyes: es sei denn du hast eine möglichkeit, die sättel strahlen zu lassen. dann penibel fettfrei machen...vorher nat. alle gummiteile raus bzw. ab. dann kannst du beginnen zu lackieren und dann wirds mit dem passenden lack auch was - alles andere ist "eiermalerei"...
 
golf-tuning???
und vergiss den brembo aufkleber nicht!

:rolleyes:
 
Na so weit ist ja nun noch nicht. Sehe das ja schon ein. :smile: Apropos Golf Tuning. Bin gestern beim googeln auf ein VW Forum gestoßen, wo jemand seinen Bremssattel und seine Bremsscheibe!! mit Revell Farbe gestrichen hat: "Sieht voll Fett aus"! :biggrin::biggrin: Und ihr macht euch lustig über meine Fragen...:smile: Und Alex, für dich ist es als erfahrener Schrauber selbstverständlich, dass man den Bremssattel ausbaut. Ich als Laie stehe davor wie der Ochs vorm Baum. Aber ihr habt ja recht, wenn schon die Arbeit machen, dann auch vernünftig. Werde im Frühjahr zusammen mit meinem Cousin da rangehen. Der lässt es dann auch strahlen und ich habe vernünftige rote Bremssättel. Hoffentlich! Gruß, Christian
 
Das hört sich gut an.
Am besten gibt man die Teile einen Lackierer.
 
Das hört sich gut an.
Am besten gibt man die Teile einen Lackierer.


Bei mir hält die (schwarze) Lackierung des Profis auch nicht. Gibt nach einem Jahr an einigen Stellen auf, habe ich gerade beim Ausbauversuch der Mudflaps gesehen. Ich empfehle dringend das 2 Komponenentzeug von Foliatec etc.
 
Ich empfehle da auch 2k-Lack wie Foliatec oder ähnliches Zeug.

Das wichtige ist, daß der Lack auch hohe Temperaturen aushält. An der Bremse kann es durchaus zu hohen Temperaturen kommen, wenn man mal stark Bremsen muß oder flott unterwegs ist. 200°C ist schon fast normale Betriebstemperatur im Sommer, wenn man nur einmal aus höherer Geschwindigkeit stark bremst (Autobahn z.B.).
Wenn es einer bunt treibt, sind auch schonmal schnell 450°C und mehr möglich.

Also:
Normaler Lack ist da völlig ungeeignet!
 
Das Foliatec Zeug ist gut.
Ich hatte das bei meinem 900 II gemacht.
Allerdings in Silber, in Rot weiß Ich nicht ob es das gleiche ist.

Was ist mit Pulver Beschichtung?
 
Zurück
Oben