Beru und Metzger bieten ja auch noch Teile an, die hatte ich echt nicht mehr auf den Plan.
Weil kaum erwähnt, kaum gekauft. So häufig geht das Teil ja auch nicht kaputt.
Bei meinen 9000ern jeweils zweimal.
Also 6 Kassetten, immer originale Teile.
Beim CDi jeweils Totalausfall während der Fahrt.
Da reichte der Riechkolben, um die Diagnose zu stellen.
Bei den Aeros waren es 2x Ausfall des Ladedrucks...also nur noch Grundladedruck.vorhanden.
Und ebenfalls 2x Totalausfall.
Laufleistung jedesmal um die 120.000 km.
Pro Zündkassette, nicht vom Fahrzeug.
Da muß man nicht unbedingrt auf billige Teile schimpfen, die originalen waren auch nicht besser.
Die Zündkassetten, wo der Klopfsensor nicht mehr ging, die habe ich Jahrzehnte lang im Kofferraum gehabt, als Notfall-Kiste.
Wenn man, wie ich 3x wegen Totalausfall in der Pampa steht, dann hat man gerne so ein halb-ganzes Teil an Bord um sich selber schnell wieder flott zu machen.
Kam auch einmal zum Einsatz...also nicht nur doofer Ballast gewesen.
Ob sinnvoll oder nicht...extra besorgen würde ich es nicht. War vorhanden und daher okay.
Gefährlich sind Zündaussetzer für den Katalysator.
Wobei ich oft solche Einträge gesehen habe und nichts davon gemerkt habe.
Und ich habe einen sehr sensibelen Popo-Meter.
Da muß man einfach der Elektronik glauben....und das Teil tauschen. Muß man ja nicht wegschmeißen...ein Teil für den Kofferraum.
Für den Notfall, falls das Teil wirklich komplett abraucht.
Dafür braucht man keinen Diagnosetester, nur gesunde Augen und eine Nase.
Das stinkt nach Elekro-Schmorbrand, und dampfen tut es auch.
Keine Angst...da schmort nuir der Trafo durch, das Auto geht nicht in Flammen auf.
Raucht und stinkt erbärmnlich, aber sonst passiert nix.
Da sindn ue meine eigenen privaten Erfahrungen.
Beruflich sieht die Geschichte anders aus.
Da gab es reichlich Ausfälle, die man hier nicht lesen möchte.
Und andere User wollen dies nicht als Problem hinnehmen...genauso wie das Getriebe-Thema.
Also lass ich es einfach.
...