Rubbeln und pulsieren im Pedal

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
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mein 900 hat die letzten drei Wochen bei Kälte, Schnee und Eis unbewegt draußen gestanden. Gestern hab ich ihn dann das erste mal wieder bewegt. Startete sofort, lief rund als wäre nichts gewesen. Soweit so gut. Aber jetzt das kleine Problem:

Beim Losfahren erstmal ein kurzer Ruck (nicht heftig, aber wahrnehmbar), als ob sich was gelöst hat, beim ersten Bremsen dann laute Geräusche. Gut, die Geräusche haben mich nicht gewundert, denn die Bremssscheiben hatten reichlich Flugrost angesetzt. Zwei, drei Bremsvorgänge später war das Geräusch weg.

Ich bemerke aber beim leichten Bremsen ein leichtes pulsieren im Bremspedal (kein ABS) und eine Art Rubbeln, so als ob der Bremsbelag mal Kontakt zur Scheibe hat und mal nicht. Dieses Rubbeln merke ich nur mein Bremsen, nicht beim Beschleunigen oder beim Rollen lassen. Wenn ich heftiger Bremse spüre ich weder ein Pulsieren noch das Rubbeln.

Hat die längere Standzeit den Belägen oder - was nicht so schön wäre - den Scheiben geschadet oder kann es noch was anderes sein?
 
Meistens dauert es mehr als 3 Bremsungen, bis sich der Flugrost von den hinteren Scheiben gelöst hat. Wenn du dir unsicher bist zu fahren dann suche die nächste Werkstatt auf um dort auf einem Rollenprüfstand die Bremse frei zu bremsen
 
...völlig normal... hat meiner auch, wenn er länger steht... einfach drei- viermal ordentlich in die eisen steigen - gut isses...
 
das Flugrostthema war tatsächlich schnell vergessen. Das Pulsieren/Rubbeln tritt immer noch auf. Gestern und heute insgesamt ca. 60km gefahren mit mehrmaligen bewussten beherzten Bremsen. Müsste doch eigentlich weg sein :confused:
 
Also ehrlich gesagt kann ich die Erfahrung von wizard nicht teilen.

Ich hatte auch schon mal das Problem von rubbelnden Bremsen, da hat letztlich nur der Austausch der Scheiben + Beläge für Abhilfe gesorgt...:frown:
 
also ich kenne das auch nur so, das wenn die bremsen rubbeln, die bremsscheiben fertig sind. wenn der wagen ein paar tage/wochen stand sollte nach 60km normaler fahrweise (stadt). die scheiben wieder frei sein vom gammel.
 
Dieses Rubbeln hatte meiner im Frühjahr auch. Aber nach 6 Monaten Standzeit. An der Scheibe setzt Flugrost an aber in dem Bereich des Bremsbelages frisst sich wohl der Rost tiefer in die Scheibe. Neue Scheibe und Beläge haben geholfen.
Ob das auch nach nur 3 Wochen so ist... keine Ahnung
 
Ich schätze, da hat die Kombination aus Bremsstaub und Salzwasser heftigst zugeschlagen.
 
Hallo Zweiundvierzig,

lass´ mal die Funktion der Bremssättel/kolben prüfen!

Viele Grüße
Jan
 
... wenn die bremsen rubbeln, die bremsscheiben fertig sind. ....

...Neue Scheibe und Beläge haben geholfen.
...

Mist, irgendwie wollte ich das nicht hören :frown:

Hallo Zweiundvierzig,

lass´ mal die Funktion der Bremssättel/kolben prüfen!

Viele Grüße
Jan

wenn die einen Hau haben - müsste ich dann nicht eine grundsätzliche Änderung des Bremsverhaltens feststellen?
 
wenn die scheibe sich verzieht und rubbelt bremst er nicht schlechter. bis zum nächsten treffen ist noch was hin :-)
 
...also bei mir stellt sich das wie folgt dar: wenn der wagen so ca. drei-vier wochen steht, dann gibts auch beim anfahren ein leichtes "klonk" -beläge lösen sich. die ersten bremsungen mit deutlich vernehmbaren schleifgeräuschen, auch das "vibrieren" im pedal zu spüren. bremswirkung normal... nach ca. 60 km ist das dann aber alles geschichte und wagen bremst wie eh und je...
 
yo, ich kann die erfahrung teilen: mein CC hatte nach der winterpause ab mai auch dieses rubbeln und rumoren beim bremsen. die bremswirkung war nicht schlechter als vorher, aber es fühlte sich ungut an. scheiben und beläge neu und gut is'...
 
Ja, lass rubbeln.

Der Tausch hat noch Zeit bis zum nächsten Belagwechsel.
 
yo, ich kann die erfahrung teilen: mein CC hatte nach der winterpause ab mai auch dieses rubbeln und rumoren beim bremsen. die bremswirkung war nicht schlechter als vorher, aber es fühlte sich ungut an. scheiben und beläge neu und gut is'...

...wieder ein neuer posten auf der rechnung - nach drei wochen standzeit - und um die ging es ja eingangs - mal eben scheiben und beläge wechseln...:biggrin:

@42 wie alt sind denn deine scheiben und beläge
 
...also bei mir stellt sich das wie folgt dar: wenn der wagen so ca. drei-vier wochen steht, dann gibts auch beim anfahren ein leichtes "klonk" -beläge lösen sich. die ersten bremsungen mit deutlich vernehmbaren schleifgeräuschen, auch das "vibrieren" im pedal zu spüren. bremswirkung normal... nach ca. 60 km ist das dann aber alles geschichte und wagen bremst wie eh und je...


Da hast du wohl Glück gehabt, dass die Scheiben noch nicht so stark angefressen waren.

Wie gesagt, bei mir und wohl auch einigen anderen gings nicht mehr weg.
 
wenn die scheibe sich verzieht und rubbelt bremst er nicht schlechter. bis zum nächsten treffen ist noch was hin :-)

wie immer - Sonntag früh um 7 Uhr? :smile:

yo, ich kann die erfahrung teilen: mein CC hatte nach der winterpause ab mai auch dieses rubbeln und rumoren beim bremsen. die bremswirkung war nicht schlechter als vorher, aber es fühlte sich ungut an. scheiben und beläge neu und gut is'...

ok, ihr habt mich überzeugt - Mist ist trotzdem

Ja, lass rubbeln.

Der Tausch hat noch Zeit bis zum nächsten Belagwechsel.

wenns unschädlich fürs Bremsverhalten ist, dann in Ordnung
 
Da hast du wohl Glück gehabt, dass die Scheiben noch nicht so stark angefressen waren.

Wie gesagt, bei mir und wohl auch einigen anderen gings nicht mehr weg.

...naja - meine scheiben haben auch erst so ca. 25tkm weg...
 
...wieder ein neuer posten auf der rechnung - nach drei wochen standzeit - und um die ging es ja eingangs - mal eben scheiben und beläge wechseln...:biggrin:

@42 wie alt sind denn deine scheiben und beläge

jaja, ich werde sie nie wieder drei Wochen am Stück stehen lassen - das hat sie übel genommen :eek:.

Mal heute Abend den Saab-Ordner wälzen und nachschauen.
 
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