zweiundvierzig
Dr. h.c. Tilly Harvester
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- 19. Mai 2006
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
mein 900 hat die letzten drei Wochen bei Kälte, Schnee und Eis unbewegt draußen gestanden. Gestern hab ich ihn dann das erste mal wieder bewegt. Startete sofort, lief rund als wäre nichts gewesen. Soweit so gut. Aber jetzt das kleine Problem:
Beim Losfahren erstmal ein kurzer Ruck (nicht heftig, aber wahrnehmbar), als ob sich was gelöst hat, beim ersten Bremsen dann laute Geräusche. Gut, die Geräusche haben mich nicht gewundert, denn die Bremssscheiben hatten reichlich Flugrost angesetzt. Zwei, drei Bremsvorgänge später war das Geräusch weg.
Ich bemerke aber beim leichten Bremsen ein leichtes pulsieren im Bremspedal (kein ABS) und eine Art Rubbeln, so als ob der Bremsbelag mal Kontakt zur Scheibe hat und mal nicht. Dieses Rubbeln merke ich nur mein Bremsen, nicht beim Beschleunigen oder beim Rollen lassen. Wenn ich heftiger Bremse spüre ich weder ein Pulsieren noch das Rubbeln.
Hat die längere Standzeit den Belägen oder - was nicht so schön wäre - den Scheiben geschadet oder kann es noch was anderes sein?
Beim Losfahren erstmal ein kurzer Ruck (nicht heftig, aber wahrnehmbar), als ob sich was gelöst hat, beim ersten Bremsen dann laute Geräusche. Gut, die Geräusche haben mich nicht gewundert, denn die Bremssscheiben hatten reichlich Flugrost angesetzt. Zwei, drei Bremsvorgänge später war das Geräusch weg.
Ich bemerke aber beim leichten Bremsen ein leichtes pulsieren im Bremspedal (kein ABS) und eine Art Rubbeln, so als ob der Bremsbelag mal Kontakt zur Scheibe hat und mal nicht. Dieses Rubbeln merke ich nur mein Bremsen, nicht beim Beschleunigen oder beim Rollen lassen. Wenn ich heftiger Bremse spüre ich weder ein Pulsieren noch das Rubbeln.
Hat die längere Standzeit den Belägen oder - was nicht so schön wäre - den Scheiben geschadet oder kann es noch was anderes sein?