Rubbeln und pulsieren im Pedal

das Flugrostthema war tatsächlich schnell vergessen. Das Pulsieren/Rubbeln tritt immer noch auf. Gestern und heute insgesamt ca. 60km gefahren mit mehrmaligen bewussten beherzten Bremsen. Müsste doch eigentlich weg sein :confused:

das kann schon etwas dauern.....:redface:

versuch mal auf einem grossen ebenen Parkplatz im 2. Gang mit links zu bremsen, während du rechts Gas gibst
(gib halt nicht allzuviel Gas, nicht dass dir das PS-monster das Getriebe zerlegt....:biggrin:)

nach dieser Tortur wieder eine Zeitlang normal fahren, um die Bremsen abkühlen zu lassen,

beim Abstellen dann noch kontrollieren, ob eine der Felgen eine höhere Temperatur aufweist als die anderen...

wenn die scheibe sich verzieht und rubbelt bremst er nicht schlechter.

wenn die Scheibe eiert :rolleyes:, werden die Beläge weiter als nötig von der Scheibe weggedrückt, was sich dann beim nächsten Bremsen dadurch bemerkbar macht, dass der Pedalweg wesentlich grösser wird und in schlimmen Fällen sogar erst beim 2.Pumpen richtige Bremswirkung vorhanden ist.
Das hättest Du aber sicher schon bemerkt....
 
Fahr am Sonntag mit dem. Und steig zwischendurch auf der AB mal in die Eisen, spiel ein wenig mit der Handbremse ... Wenn Du da bist und es rubbelt immer noch, dann ... :mad: ... weißte Bescheid.
 
@42 wie alt sind denn deine scheiben und beläge

beides auf jeden Fall mehr als 30.000km. da vorher keine gescheite Dokumentation vorliegt vermutlich deutlich älter

immer wieder gerne tor steht immer für dich offen

das nächste mal reise ich aber deutlich leiser an :smile:

das kann schon etwas dauern.....:redface:

versuch mal auf einem grossen ebenen Parkplatz im 2. Gang mit links zu bremsen, während du rechts Gas gibst
(gib halt nicht allzuviel Gas, nicht dass dir das PS-monster das Getriebe zerlegt....:biggrin:)

nach dieser Tortur wieder eine Zeitlang normal fahren, um die Bremsen abkühlen zu lassen,

beim Abstellen dann noch kontrollieren, ob eine der Felgen eine höhere Temperatur aufweist als die anderen...
....

sollte ja zu schaffen sein - mal schauen, wo ich so einen solchen Parkplatz auftreibe


wenn die Scheibe eiert :rolleyes:, werden die Beläge weiter als nötig von der Scheibe weggedrückt, was sich dann beim nächsten Bremsen dadurch bemerkbar macht, dass der Pedalweg wesentlich grösser wird und in schlimmen Fällen sogar erst beim 2.Pumpen richtige Bremswirkung vorhanden ist.
Das hättest Du aber sicher schon bemerkt....

ist zum Glück nicht so - bremst völlig normal
 
Dasselbe hatte ich auch letztes Jahr (leider) mit relativ neuwertigen Bremsscheiben. Nach etwas mehr als einer Woche Standzeit (sind in Kurzurlaub gefahren) steige ich ein und will losfahren. Höre wie die vorderen Bremsklötze die Scheibe wiederwillig freigeben. Danach dein beschriebenes Phänomen, das auch nicht verschwand. Zur Sichtkontrolle ein Rad abgeschraubt: auf der Bremsscheibe hatten sich die äusseren Bremsklotzränder (tangential) deutlich sicht- und fühlbar verewigt.
Da hilft nur eins: http://skanimport.de/skanimport/opencms/html/de/saab/special_offers/index.html?id=65
 
Fahr am Sonntag mit dem. Und steig zwischendurch auf der AB mal in die Eisen, spiel ein wenig mit der Handbremse ... Wenn Du da bist und es rubbelt immer noch, dann ... :mad: ... weißte Bescheid.

den Versuch werde ich starten :smile:

Dasselbe hatte ich auch letztes Jahr (leider) mit relativ neuwertigen Bremsscheiben. Nach etwas mehr als einer Woche Standzeit (sind in Kurzurlaub gefahren) steige ich ein und will losfahren. Höre wie die vorderen Bremsklötze die Scheibe freigeben. Danach dein beschriebenes Phänomen, das auch nicht verschwand. Zur Sichtkontrolle ein Rad abgeschraubt: auf der Bremsscheibe hatten sich die äusseren Bremsklotzränder (tangential) deutlich sicht- und fühlbar verewigt.
Da hilft nur eins: http://skanimport.de/skanimport/opencms/html/de/saab/special_offers/index.html?id=65

ansonsten werd ich wohl da mal wieder Kunde :frown:
 
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