- Registriert
- 04. März 2009
- Beiträge
- 2.088
- Danke
- 581
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
Hallo Kollegen,
Strudel und ich haben letzten Samstag ins 2003er Cabrio ein Hirsch - Steuerteil implantiert.
Das Ganze hat super funktioniert (Auto sprang an obwohl es das lt. Tech II nicht hätte tun können), so ein Tech II ist echt was Feines.
Nun zum Problem:
Nach wenigen Fahrten mit dem Auto habe ich es in den letzten Wochen mal etwas mehr gefordert. Dabei ist aufgefallen, dass es beim Beschleunigen (auch gern mal Vollgas) mal mehr, mal weniger stark ruckelt bzw. nicht richtig voran will - teilweise beim Vollgas-beschleunigen im 2. / 3. Gang mit FuelCut antwortet - bei ca. 6000 Umins...
Bisher wurde bei ca. 106.000 km erneuert bzw. testhalber mit funktionierenden Teilen getauscht:
1.Zündkassette (verbaute ist okay, auch die aus meinem super funktionierenden 2002er Anni läuft normal)
2. Kerzen neu - allerdings PFR7H10 kurz nach dem Kauf (statt der PFR6H10)
Vom Fahrverhalten war es aber nicht anders mit den Iridium-Kerzen als: -----------
--------> Da die Jungs von Hirsch lt. Infos u.a. aus'm Forum lieber beim Step 1 (230 PS) die BCPR6ES11 mit min. 1 mm Elektrodenabstand empfehlen, sind die seit vorgestern mit dem neuen Hirsch-Steuerteil drin. Allerdings haben die Kerzen bestimmt schon 8000 km weg, da vorher in meinem Anni. Nagelneue kommen morgen, die jetzigen sahen aber noch super aus.
3. seit heute 14 Uhr - Kurbelwellensensor auch neu
4. Bosch Blowoff-Ventil getauscht gegen anderes , danach Fehlercode P1110, sofort zurückgetauscht. Defektes Tausch-Schlacht-Teil beerdigt - nun keine Fehlercodes mehr
5. APC - Ventil gegen gebrauchtes Ersatzteil getauscht, beide ohne Fehler... altes Teil wieder eingebaut
6. Ölwechsel mit Pentium Synth 7000 + Filter (vor 500 km)
7. alle Unterdruckschläuche auf Silikon umgerüstet, kontrolliert, geprüft. Anschlussnippel sind auch alle okay.
8. Drosselklappe ist neu (Vorbesitzer)
9. Ventil "Nr. 3" ist auch okay und lässt zur Drokla durch
10. Wastegate ist beweglich und sieht optisch sehr gut aus
Leider macht er immer noch diese Ruckler und dreht nicht sauber und gleichmäßig hoch.
Nachher tauschen wir noch das Magnetventil (gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil) sowie wechseln auf BCPR7ES11 (Empfehlung von Kollege Klawitter aus einem seiner Freds )
Sollte das Auto also nach diesen beiden Aktionen immer noch rumkaspern, würden wir uns freuen, wenn da noch einige Lösungstipps von Euch kommen würden.
Strudel und ich haben letzten Samstag ins 2003er Cabrio ein Hirsch - Steuerteil implantiert.
Das Ganze hat super funktioniert (Auto sprang an obwohl es das lt. Tech II nicht hätte tun können), so ein Tech II ist echt was Feines.
Nun zum Problem:
Nach wenigen Fahrten mit dem Auto habe ich es in den letzten Wochen mal etwas mehr gefordert. Dabei ist aufgefallen, dass es beim Beschleunigen (auch gern mal Vollgas) mal mehr, mal weniger stark ruckelt bzw. nicht richtig voran will - teilweise beim Vollgas-beschleunigen im 2. / 3. Gang mit FuelCut antwortet - bei ca. 6000 Umins...
Bisher wurde bei ca. 106.000 km erneuert bzw. testhalber mit funktionierenden Teilen getauscht:
1.Zündkassette (verbaute ist okay, auch die aus meinem super funktionierenden 2002er Anni läuft normal)
2. Kerzen neu - allerdings PFR7H10 kurz nach dem Kauf (statt der PFR6H10)
Vom Fahrverhalten war es aber nicht anders mit den Iridium-Kerzen als: -----------
--------> Da die Jungs von Hirsch lt. Infos u.a. aus'm Forum lieber beim Step 1 (230 PS) die BCPR6ES11 mit min. 1 mm Elektrodenabstand empfehlen, sind die seit vorgestern mit dem neuen Hirsch-Steuerteil drin. Allerdings haben die Kerzen bestimmt schon 8000 km weg, da vorher in meinem Anni. Nagelneue kommen morgen, die jetzigen sahen aber noch super aus.
3. seit heute 14 Uhr - Kurbelwellensensor auch neu
4. Bosch Blowoff-Ventil getauscht gegen anderes , danach Fehlercode P1110, sofort zurückgetauscht. Defektes Tausch-Schlacht-Teil beerdigt - nun keine Fehlercodes mehr
5. APC - Ventil gegen gebrauchtes Ersatzteil getauscht, beide ohne Fehler... altes Teil wieder eingebaut
6. Ölwechsel mit Pentium Synth 7000 + Filter (vor 500 km)
7. alle Unterdruckschläuche auf Silikon umgerüstet, kontrolliert, geprüft. Anschlussnippel sind auch alle okay.
8. Drosselklappe ist neu (Vorbesitzer)
9. Ventil "Nr. 3" ist auch okay und lässt zur Drokla durch
10. Wastegate ist beweglich und sieht optisch sehr gut aus
Leider macht er immer noch diese Ruckler und dreht nicht sauber und gleichmäßig hoch.
Nachher tauschen wir noch das Magnetventil (gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil) sowie wechseln auf BCPR7ES11 (Empfehlung von Kollege Klawitter aus einem seiner Freds )
Sollte das Auto also nach diesen beiden Aktionen immer noch rumkaspern, würden wir uns freuen, wenn da noch einige Lösungstipps von Euch kommen würden.