Ruckeln beim beschleunigen

Registriert
15. Sep. 2016
Beiträge
48
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich besitze eine einen Saab 93 Bj. 98 mit einer 2 L Maschine, 154 PS Turbo.
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Wagen beim beschleunigen ruckelt.

Dieses ruckeln tritt aber nur dann auf wenn ich auf gut deutsch das Pedal durchtrete.
Beschleunige ich langsam (wie eine Oma) passiert nichts.

Ich kann auch mit 150 km/h fahren ohne Probleme, es kommt nur beim beschleunigen.

Ich habe auf LPG umgerüstet und da ist noch schlimmer als im Benzin Modus.
 
Wie alt sind die Kerzen? Die richtigen? Evtl. bevorstehender DI-Tod? Gibt es eine leuchtende CE? Alle U-Druckschläuche kontrollieren, auch die hinter der DK und zwar gründlich (auch anfassen und knicken, um Risse an der Unterseite zu erkennen)!
 
Hallo,

wie alt die Kerzen sind weiß ich nicht, ich gehe heute neue holen. Kontrollleuchten gibt es keine. Was meinst du mit DI-Tod?
Schläuche muss ich noch kontrollieren.
 
Ah ok, ja die und der Luftmassenmesser stehen auch noch auf dem Prüfstand. Ich habe gehört das auch sein kann das die Zündkassette auch mal gereinigt werden kann. Ich hoffe natürlich das es nur die Kerzen sind, dass wäre am günstigsten.
 
Denke daran Zündkerzen für LPG zu nehmen !
Bei LPG ist der Wartungsintervall für Zündkerzen 30000 km.
Den Luftmassenmesser evt. mal mit Bremsenreiniger reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine LPG Kerzen! Auch bei LPG die von Saab vorgeschriebenen NKG.
 
Danke für die Tipps am Freitag bin ich bei meinem Onkel in der Werkstatt dann mal schauen. tripode schließe ich mal aus, da das ruckeln im Gasbetrieb schlimmer wird, das dürfte dem ja egal sein ob gas oder Benzin
 
Wenn er den hier verbaut hat, Siebe raus und schön den Sensor ausspülen.
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 40
Typischer Schaden des Kurbelwellensemsors, einige Male so gehabt.
Im 2. Anlauf dann die DI
Ein Luftmassenmesser gibt es nicht
 
Ok, Kurbelwellensensor hatte ich jetzt nicht auf der Rechnung, was ich nur merkwürdig finde und ich bin ja auch ein Laie, wenn ich keinen Gang drin habe ist alles ok, erst mit eingelegtem Gang fängt das ruckeln an.
 
Ok, Kurbelwellensensor hatte ich jetzt nicht auf der Rechnung, was ich nur merkwürdig finde und ich bin ja auch ein Laie, wenn ich keinen Gang drin habe ist alles ok, erst mit eingelegtem Gang fängt das ruckeln an.

Lies mal hier einige gesammelte "Werke" zum Problem KWS

http://www.saab-cars.de/threads/kurbelwellensensor-kw-stellungsgeber.19696/




Was mir bei deiner Beschreibung allerdings noch wundert ist....

.......

Ich habe auf LPG umgerüstet und da ist noch schlimmer als im Benzin Modus.

Sollte dort ein Problem in der Verbrennung....zu magerer Lauf....oder die Einstellung der LPG-Anlage nicht stimmen ??
 
Mein Tipp: Zündkerzen, bei unserem T5 auch immer so, beginnendes Ruckeln bei Volllast = beginnendes Kerzensterben.
 
..., was ich nur merkwürdig finde und ich bin ja auch ein Laie, wenn ich keinen Gang drin habe ist alles ok, erst mit eingelegtem Gang fängt das ruckeln an.
Der Antriebsstrang ist auch ein schwingfähiges System (Drehschwingung mit mind, 2 Massen und den Übertragungs- und Abstützelementen als Federn). Wenn du jetzt keinen Gan drin hast, dann ist ein großer Teil davon abgekoppelt. So ergeben sich ganz andere Eigenfrequenzen und eben bei dir keine Schwingung.
 
Ich bin mal auf Freitag gespannt, ich werden mir als erstes die Kerzen vornehmen und dann mal die anderen Positionen abarbeiten. DI und KWS werden dann als nächstest auf den Prüfstand gestellt.

Vielleicht habe ich ja glück und die Kerzen bringen eine Besserung
 
wenn ich keinen Gang drin habe ist alles ok, erst mit eingelegtem Gang fängt das ruckeln an.
Du kannst ihn also im Leerlauf bis 4000 U/min drehen, ohne dass es Aussetzer gibt?
Schalt- oder Automatikgang?
Ich werfe hier mal neben den Antrieben noch die Motorlager in die Runde, wenn das wirklich so belastungs- und nicht drehzahlabhängig sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja auch nur ein Verständigungsproblem?
Ruckeln und Vibrationen sind für mich zweierlei - ersteres tritt unregelmäßig auf und spricht für Aussetzer bei Zündung o./u. Spritversorgung, letztere sind regelmäßige Schwingungen mit einer bestimmten Frequenz und werden, wie Flemming es beschrieb, durch Anregung eines schwingungsfähigen Systems (Unwucht, ausgelutsche Lager...) hervorgerufen...
 
Zurück
Oben