Ruckeln (Bonanzaeffekt) beim Gaswegnehmen und Vibrationen im Stand

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07. Juli 2012
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
bin Saab-Neuling bzw. genau genommen noch Interessent (immerhin schon 4 Felgen in der Bucht ersteigert :biggrin:)und habe nach ersten Recherchen und Studium diverer Tipps zur Kaufberatung nun die ersten Fahrzeuge angesehen inkl. Probefahrt. Am Wochenende habe ich ein 900i Cabrio angesehen das mir gut gefällt: weiß, Leder, Klima, Baujahr 89 mit 190 tkm. Soweit ich sehe und verstehe sind insbesondere die kritschen Karosseriepunkt in Ordnung, auch unter diversene Gummidichtungen kein Rost zu sehen. Probefahrt lief gut: Kupplung, Getriebe, Bremsen, Lenkung funktionierte gut - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Stutzig machte mich allerdings, dass beim Gaswegnehmen ein deutliches Ruckeln auftrat - zwei, drei, vier Stöße, danach wieder normal. An einer roten Ampel fiel mir auf, dass das Fahrzeug deutliche Vibrationen zeigte. Letzteres fand ich für einen Benziner schon eher ungewöhnlich. Ist das "normal" oder weist dies auf Probleme mit der Motorlagerung hin - oder noch ganz andere Schwächen?

Würde mich über Hinweise freuen bzw. weiterhin noch Tipps zu folgenden Fragen:

Ich suche schon relativ lange - Carbrio zwischen 5.000 und 9.000 Euro. Finde aber nur wenig interessante Fahrzeuge in den Börsen. (abgrockt oder Phantasiepreise) Habt Ihr Tipps wo ich noch suchen könnte, bzw. bietet hier jemand zufällig etwas passendes.

Wie siehts beim 900i mit dem Zahnriemen aus? Wie oft müsste dieser bei 190.000 km gewechselt worden sein und wie sieht es aus, wenn es hierzu keine Belege gibt - Finger weg oder Preis um Aufwand für Austausch runter handeln?

Wie finde ich einen Profi der ggf. bei der Besichtigung hilft? Großraum Frankfurt und ggf. Saarland.

Danke vorab für Eure Tipps und Einschätzungen
Christian
 
Bj 98? Falsches Forum - Hallo liebe Mods, bitte verschieben :smile:

Ich war mal so frei. :rolleyes:

...und in der Sekunde sehe ich, dass aus der 98 plötzlich eine 89 wurde. Also wieder retour...

Aber das mit dem Zahnriemen entschädigt dafür... :biggrin:
 
Ich war mal so frei.
rolleyes.gif


...und in der Sekunde sehe ich, dass aus der 98 plötzlich eine 89 wurde. Also wieder retour...

Aber das mit dem Zahnriemen entschädigt dafür...
biggrin.gif

Danke :redface:
 
Merci auch von mir -und sorry; konnt ich nicht wissen :redface:
 
Wie siehts beim 900i mit dem Zahnriemen aus? Wie oft müsste dieser bei 190.000 km gewechselt worden sein und wie sieht es aus, wenn es hierzu keine Belege gibt - Finger weg oder Preis um Aufwand für Austausch runter handeln?

Dann noch konstruktiv: Steuerkette sollte bei diesem Kilometerstand kein Thema sein. Eventuell mal nen Blick auf den Kettenspanner werfen, aber eigentlich würde ich da erst 100kkm später Handlungsbedarf erwarten.
 
Bonanza-Effekt, oder das was du bei diesem Auto dafür hälst, könnte von einem verschlissenen Motorstützlager herrühren. In der Regel dürfte das vordere Lager am Ende sein, welches sich auf den vorderen Querträger stützt. Beim i sollte es sich m.W.n. um eines aus Gummi handeln. Eventuell wurde vielleicht mal ein hydraulisches nachgerüstet, was ich aber unwahrscheinlich halte. Am besten die Haube auf, 1.Gang, Bremse treten und Kupplung kommen lassen. Gelegentlich lässt es sich schon so diagnostizieren. Aber leider nicht immer.

Ansonsten kämen noch die beiden anderen Lager in Betracht. Bei meinen alten 900ern waren es stets diese Symptome.
 
Bonanza-Effekt, oder das was du bei diesem Auto dafür hälst, könnte von einem verschlissenen Motorstützlager herrühren ... Ansonsten kämen noch die beiden anderen Lager in Betracht..

Danke für die Info, kannst Du mir sagen wie hoch der Aufwand ist bzw. wie teuer es würde, die Lager zu erneuern?
 
Bei Flenner (Skanimport) jeweils 2x 78€ (l/r) und 1x 65€ (vorn). Zum Wechsel benötigst du einen Motorkran um den Motor zu entlasten. Vorn und rechts ließe sich vielleicht mit ein bisschen Geschick auch ohne Kran machen, aber beim linken Lager wird es dann echt schwierig.
Da ist echt kaum Platz um zu schrauben und es ist zu eng, das Ding mal eben so rauszufrickeln. Hab ich schon mal ohne Kran versucht.....nie wieder. Du musst den Motor für das linke Lager richtig anheben. Alles andere macht nur mehr Arbeit, die sich nicht lohnt, wenn man es einmal richtig macht und
den Job gut vorbereitet. Wenn du es machen lässt, dann ist es gut investiertes Geld.
 
Bei Flenner (Skanimport) jeweils 2x 78€ (l/r) und 1x 65€ (vorn). Zum Wechsel benötigst du einen Motorkran um den Motor zu entlasten.... Wenn du es machen lässt, dann ist es gut investiertes Geld.

Das klingt ja schon nach etwas Arbeit und Kosten. Sollte ich dann vielleicht in die Preisverhandlungen mit einbeziehen. Selbst machen kann ich das sicher nicht :confused:. Aber vielen Dank für Deine Ausführungen!
 
Meist wird der Tausch dieser Lager mit den sowieso notwendigen Aus-und Einbau des Aggegats verbunden:smile:
 
Wenn nur die/ein Lager hinüber ist, warum dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
 
Genau, falls es bei den Lagern bleibt.

Im vorliegenden Fall lautet meine Empfehlung an den Saab 900-Neuling,
den Wagen unbedingt von einem Kenner der Materie überprüfen lassen.

Ein 900er, der offensichtlich mit einem solchen Mangel bewegt wurde, bedarf einer gründlichen Überprüfung.

Oder würdest DU so herumfahren?
 
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