Hallo zusammen,
bin Saab-Neuling bzw. genau genommen noch Interessent (immerhin schon 4 Felgen in der Bucht ersteigert )und habe nach ersten Recherchen und Studium diverer Tipps zur Kaufberatung nun die ersten Fahrzeuge angesehen inkl. Probefahrt. Am Wochenende habe ich ein 900i Cabrio angesehen das mir gut gefällt: weiß, Leder, Klima, Baujahr 89 mit 190 tkm. Soweit ich sehe und verstehe sind insbesondere die kritschen Karosseriepunkt in Ordnung, auch unter diversene Gummidichtungen kein Rost zu sehen. Probefahrt lief gut: Kupplung, Getriebe, Bremsen, Lenkung funktionierte gut - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Stutzig machte mich allerdings, dass beim Gaswegnehmen ein deutliches Ruckeln auftrat - zwei, drei, vier Stöße, danach wieder normal. An einer roten Ampel fiel mir auf, dass das Fahrzeug deutliche Vibrationen zeigte. Letzteres fand ich für einen Benziner schon eher ungewöhnlich. Ist das "normal" oder weist dies auf Probleme mit der Motorlagerung hin - oder noch ganz andere Schwächen?
Würde mich über Hinweise freuen bzw. weiterhin noch Tipps zu folgenden Fragen:
Ich suche schon relativ lange - Carbrio zwischen 5.000 und 9.000 Euro. Finde aber nur wenig interessante Fahrzeuge in den Börsen. (abgrockt oder Phantasiepreise) Habt Ihr Tipps wo ich noch suchen könnte, bzw. bietet hier jemand zufällig etwas passendes.
Wie siehts beim 900i mit dem Zahnriemen aus? Wie oft müsste dieser bei 190.000 km gewechselt worden sein und wie sieht es aus, wenn es hierzu keine Belege gibt - Finger weg oder Preis um Aufwand für Austausch runter handeln?
Wie finde ich einen Profi der ggf. bei der Besichtigung hilft? Großraum Frankfurt und ggf. Saarland.
Danke vorab für Eure Tipps und Einschätzungen
Christian
bin Saab-Neuling bzw. genau genommen noch Interessent (immerhin schon 4 Felgen in der Bucht ersteigert )und habe nach ersten Recherchen und Studium diverer Tipps zur Kaufberatung nun die ersten Fahrzeuge angesehen inkl. Probefahrt. Am Wochenende habe ich ein 900i Cabrio angesehen das mir gut gefällt: weiß, Leder, Klima, Baujahr 89 mit 190 tkm. Soweit ich sehe und verstehe sind insbesondere die kritschen Karosseriepunkt in Ordnung, auch unter diversene Gummidichtungen kein Rost zu sehen. Probefahrt lief gut: Kupplung, Getriebe, Bremsen, Lenkung funktionierte gut - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Stutzig machte mich allerdings, dass beim Gaswegnehmen ein deutliches Ruckeln auftrat - zwei, drei, vier Stöße, danach wieder normal. An einer roten Ampel fiel mir auf, dass das Fahrzeug deutliche Vibrationen zeigte. Letzteres fand ich für einen Benziner schon eher ungewöhnlich. Ist das "normal" oder weist dies auf Probleme mit der Motorlagerung hin - oder noch ganz andere Schwächen?
Würde mich über Hinweise freuen bzw. weiterhin noch Tipps zu folgenden Fragen:
Ich suche schon relativ lange - Carbrio zwischen 5.000 und 9.000 Euro. Finde aber nur wenig interessante Fahrzeuge in den Börsen. (abgrockt oder Phantasiepreise) Habt Ihr Tipps wo ich noch suchen könnte, bzw. bietet hier jemand zufällig etwas passendes.
Wie siehts beim 900i mit dem Zahnriemen aus? Wie oft müsste dieser bei 190.000 km gewechselt worden sein und wie sieht es aus, wenn es hierzu keine Belege gibt - Finger weg oder Preis um Aufwand für Austausch runter handeln?
Wie finde ich einen Profi der ggf. bei der Besichtigung hilft? Großraum Frankfurt und ggf. Saarland.
Danke vorab für Eure Tipps und Einschätzungen
Christian