Ruckeln (Bonanzaeffekt) beim Gaswegnehmen und Vibrationen im Stand

Genau, falls es bei den Lagern bleibt.

Im vorliegenden Fall lautet meine Empfehlung an den Saab 900-Neuling,
den Wagen unbedingt von einem Kenner der Materie überprüfen lassen.

Ein 900er, der offensichtlich mit einem solchen Mangel bewegt wurde, bedarf einer gründlichen Überprüfung.

Oder würdest DU so herumfahren?

Selbstverständlich würde ich das, wenn ich das defekte Lager gewechselt hätte und ich sonst keine nennenswerte Probleme erkennen könnte.
Ich hatte nicht nur einen 900, der mit verschlissenen Stützlagern zu mir kam. Diese wurden gewechselt und dann war's gut. Ich muss nicht hinter jedem Defekt gleich eine Katastrophe vermuten.

Scheint aber ein Fetisch von dir zu sein, erstmal jedem Gebraucht-900 pauschal gravierende technische Mängel zu unterstellen. Die meisten 900-Mängel (vor allem beim hier besprochenem CV) sind wohl weniger
in der Technik zu suchen sondern im Blech. Vor allem unterm Teppich oder am Scheibenrahmen. Der B202 als Sauger ist kaum ein Kandidat für "Pauschal-mal-Revidieren". Die Kohle ist bei einem CV wohl an anderen Stellen besser investiert.
Wenn das Getriebe zudem auch noch unauffällig ist, dann kannst du das Ding drin stecken lassen, ausser der Vorderwagen ist total marode. Aber dann wird sich der gute "Herr Rossi" wohl nicht für eine solche Höhle entscheiden, oder?

Also was soll immer diese Panikmache?
 

Ich bitte dich! Der Mann ist SAAB-Novize und du schwadronierst gleich drauf los, dass bei einem defekten Stützlager und dessen Wechsel eine Motor/Getrieberevision quasi eine logische Konsequenz ist.
Wenn er seine sauer verdienten Dukaten schon für die Dachhaut mit einrechnet, dann wird so eine Aussage schnell mal zum Showstopper für einen Erwerb. Wir können uns grundsätzlich drauf einigen, dass
man für gewisse erste Reparaturen an einem 900 immer so um die 1500-2000€ einplanen sollte, aber deine Gedankendimensionen erinnern mich doch sehr an "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es doch Kuchen essen!"
 
...Wir können uns grundsätzlich drauf einigen, dass
man für gewisse erste Reparaturen an einem 900 immer so um die 1500-2000€ einplanen sollte...

Immerhin ein Ansatz der Verständigung und ein wertvoller Hinweis auch für den Novizen.

Sprengt sein Budet von 5-9000 EUR also noch lange nicht
 
Sorry für OT:

Beim Lesen der letzten Posts hat sich ein Bild vor meinem geistigen Auge manifestiert: Don Quijote vor der (Gebets-)Mühle
:rolleyes:

OT Ende
 
Hey, na hier ist ja was los. Lebhaftes Forum.:biggrin:
Das Auto habt Ihr ja schon entdeckt. Dass es kein ABS hat ist in der Tat interessant. Habe ich bei der Besichtigung nicht mehr nach gefragt bzw. danach "gesucht" :rolleyes: sondern als "vorhanden" eingestuft. Ob mich das vom Kauf abhält lass ich mal dahin gestellt. Die Lager sind vielleicht auch noch beherrschbar. Ein Saab-Spezialist hat mir allerdings abgeraten nur die Dachaußenhaut zu erneuern. Er meinte daran hätte ich 2 Jahre Spaß und dann würden "innere" Probleme wieder durchkommen. Hier geht es wohl um Korrosion am Spiegel und am Gestänge. Er empfahl den Komplettaustausch - Kosten: 2.300 Euro. :cool: Was meint Ihr denn dazu?

Würde das Auto wahrscheinlich vor Ort zum GW-Check des ADAC bringen. Die können insbesondere die Rost-Thematik von unten sicher besser beurteilen als ich. Habe mir heute vom Fachmann vor Ort auf einer Bühne einen 900er von unten angesehen und er hat mir schön alle markanten Punkte gezeigt - und da war einiges zu tun!! So lange ich den Wagen nicht von unten gesehen habe kommt ein Kauf ohnehin nicht in Frage...
 
Was das Verdeck angeht, spielt der innere Himmel weniger eine Rolle, als das Heckteil des Verdeckes mit der eingeklebten Scheibe. Dies wird oftmals nicht mit gewechselt, ist aber auch nicht immer wirklich nötig.
Korrosion am Gestänge ist auich weniger Thema, als jene am vorderen Spriegel. Dieses sollte in jedem Fall ordentlich aufgearbeitet werden. Das hat allerdings nichts mit dem sonstigen Umfange des Verdeckstausches zu tun.

Ich würde mal sagen, dass man zur rostseitigen Beurteilung nicht unbedingt von unten schauen muss. Für die AWTs (Achswellentunnel) ist das zwar bequemer, aber viele andere Stellen (siehe Kaufberatung) sind von oben besser oder überhaupt erst sichtbar.
 
... Ein Saab-Spezialist hat mir allerdings abgeraten nur die Dachaußenhaut zu erneuern. Er meinte daran hätte ich 2 Jahre Spaß und dann würden "innere" Probleme wieder durchkommen. Hier geht es wohl um Korrosion am Spiegel und am Gestänge. Er empfahl den Komplettaustausch - Kosten: 2.300 Euro. :cool: ...


Ein guter Sattler arbeitet den vorderen Spriegel selbstverständlich auf, bei den o.g. 1500 EUR fürsc Aussenverdeck (incl.Scheibenteil) ist dies berücksichtigt, da eigentlich immer notwendig.
Oft kommen noch ein paar Tackerleisten dazu, die weitere 150 plus Einbau kosten.

Die "2300 EUR" umfassen jedoch SICHER NICHT das komplette Gestänge, da es das zum einen seit Jahren NEU nicht mehr gibt, zum anderen die Kosten dafür eher beim Mehrfachen dieses Preises gelegen haben dürften.

Mit "Komplettausch" kann also zusätzlich nur der Himmel gemeint sein, und der ist nicht unbedingt in jedem Fall zu ersetzen.
 
Mit "Komplettausch" kann also zusätzlich nur der Himmel gemeint sein, und der ist nicht unbedingt in jedem Fall zu ersetzen.

So war es wohl gemeint. Außenhaut, Himmel, Überarbeitung des vorderen Spriegels und neues Einkleben der Heckscheibe sowie Tackerleisten erneuern. Da ich mich nicht gut auskenne frage ich mich natürlich auch, ob der Himmel auch neu gemacht werden muss. Dafür spricht dass er vorn etwas verblichen ist, aber er sitzt straff, hängt also nicht durch, lediglich die Klettverschlüsse rechts und links vorn halten nicht mehr. Aber die könnten ja ggf. separat ersetzt werden.

Warhscheinlich fragt man besser mal zwei Sattler wenn man das wirklich Auto hat ;-)

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Ich würde mal sagen, dass man zur rostseitigen Beurteilung nicht unbedingt von unten schauen muss. Für die AWTs (Achswellentunnel) ist das zwar bequemer, aber viele andere Stellen (siehe Kaufberatung) sind von oben besser oder überhaupt erst sichtbar.

"Von oben", seitlich und schräg unten hab ich so gut gesucht wie möglich, das sah alles ganz prima aus. Auch unter den Dichtungen und im Motorraum an den neuralgischen Punkten gemäß Kaufberatung. Aber was ich da heute an einem alten 900 von unten gesehen habe :eek: Da hätte ich ihn schon ganz gern mal auf einer Bühne!

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Das genannte ABS findet sich im Wagen allerdings nicht ....

Hallo Klaus, danke für die Hinweise. Das mit dem ABS ist mir noch nicht ganz klar. Liegt das am Baujahr - ich dachte 89er und ABS würde sich nicht unbedingt ausschließen?
 
Hallo Klaus, danke für die Hinweise. Das mit dem ABS ist mir noch nicht ganz klar. Liegt das am Baujahr - ich dachte 89er und ABS würde sich nicht unbedingt ausschließen?

schließt sich auch nicht aus, aber das Bild vom Motorraum zeigt, daß da keines ist
 
schließt sich auch nicht aus, aber das Bild vom Motorraum zeigt, daß da keines ist

Du hast völlig Recht, habe nachgefragt. Der Anbieter hat wohl bei mobile.de "falsch geklickt". Hmm, ABS hätte ich schon nicht so schlecht gefunden, auch wenn es ein Schön-Wetter-Auto werden soll. Das muss ich noch mal sacken lassen... Aber vielen Dank noch mal für den wertvollen Hinweis, das wäre mir nicht aufgefallen.
 
Der 900er bremst auch ohne ABS sehr ordentlich, das Fehlen muss bei einen ansonsten guten Cabrio kein k.o.-Kriterium sein.
 
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