Na wenn ich mich da mal nicht blamiere
heute zuerst noch mal vom Luftfilter bis zum Turbo vorgearbeitet, nichts entdeckt. Zur Sicherheit noch mal den LMM meiner Chrombrille getestet (die läuft damit einwandfrei). Danach Ladeluftrohr und Bypass bis zur Drosselklappe.
Der O-ring an der Drosselklappe ist zwar vorhanden, aber flach wie eine Flunder. Mit panzerband provisorisch abgedichtet, Teil schon bestellt. Die Schelle am Luftschlauch war etwas locker, sauber aufgesteckt und gut angezogen, passt. Luftfilter und Gehäuse gecheckt, alles wieder zusammengesteckt.
Versuch mit angeschlossenem LMM wieder gescheitert, läuft im Leerlauf 20-30s gut, beim Gasgeben geschüttel und geht wieder aus. Dabei fiel mir auf, dass er offensichtlich zu wenig Luft bekommt (Differenz zwischen mreq und mair). LMM abgesteckt, läuft wieder, kurze Probefahrt mit ordentlich Gas, deutlicher Luftmangel (angefordert 1050-1060, geliefert max. 560). Der erste Gedanke - Lufteinlass verstopft. Dickes Kabel genommen, zum LuFi vorgeschoben - kein Hindernis.
Da ich keine Bühne hab und unten kaum rankomme hab ich dann die Taschenlampe genommen und mal da unten reingeleuchtet. Seltsam, was ist das da für ein Schlauch der von seinem Anschluss abgerutscht ist?
Natürlich der Luftschlauch vom Turbo zum Ladeluftrohr!!
Der erste Impuls: meinen Kumpel in der Werkstatt anrufen und zusammenscheissen, ob sie nicht mal in der Lage sind, Schellen ordentlich festzumachen (da war er zuletzt in Behandlung). Zweiter Gedanke: Selbst dumm, die Symptome kannte ich von einem lose auf der Drosselklappe liegenden Ladedruckrohr, hätte ja auch draufkommen können die andere Seite.
Programm für Morgen: Vom Nachbarn Auffahrböcke holen, Schlauch drauf, neue Schelle und ordentlich festziehen und hoffen, dass es das schon war.
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