Ruckeln Suckern die 5te

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Moin,
seit nunmehr einem halben Jahr ruckert und stuckert mein Wagen egal bei welchem Wetter oder in welchem Lastbereich, ob nun bei konstanter Geschwindigkeit oder Beschleunigung, jede Werkstatt erzählt mir im Himmel ist Jahrmarkt kassiert richtiges Geld, der Fehler wird nicht gefunden, letzte Reparatur am 29.07.2011 Zündschloss, Transponder usw. gewechselt mit dem Versprechen, JETZT IST ES WEG, nix ist, Kosten 550 Euro. Neu ist: Kassette, Turbo, Luftmassenmesser, Kerzen, Benzinfilter, Kerzen, Öl usw.

Jetzt verzweifele ich richtig.#
Mein Wagen:
Ein 1998 9.5 mit der 2Ltr. Turbo

Ich bitte inständig um Hilfe

Interessant wäre ja erst einmal, was schon alles gemacht wurde.

...jede Werkstatt erzählt mir im Himmel ist Jahrmarkt kassiert richtiges Geld, der Fehler wird nicht gefunden, letzte Reparatur am 29.07.2011 Zündschloss, Transponder usw. gewechselt mit dem Versprechen, JETZT IST ES WEG, nix ist, Kosten 550 Euro.

...Jetzt verzweifele ich richtig.#...
Da hilft nur eins: Wagen wieder in dieselbe Werkstatt und sagen: " Fehler ist immer noch da ... Geld habt Ihr ja schon ... kümmert Euch!":mad:
Ist alles 'ne Gewährleistungssache! :biggrin:

Wozu haben sie alles erneuert wie oben beschrieben, Teile verbaut und nichts ist besser, ich fühle mich abgezockt

Bezeichnet sich selber als SAAB Spezi, hat zig SAAB aller BJ. und Modelle auf dem Hof, wirklich schöne AUtos dabei, bin nach der Reparatur noch nicht einmal nach Hause gekommen, musste den Wagen an eine Raststätte stehen lassen :( Habe mich dort abholen lassen und habe den SAAB im Moment nicht mehr, wird vom ADAC hier her gebracht

bin nach der Reparatur noch nicht einmal nach Hause gekommen, musste den Wagen an eine Raststätte stehen lassen :( Habe mich dort abholen lassen und habe den SAAB im Moment nicht mehr, wird vom ADAC hier her gebracht

Fuhr der überhaupt nicht mehr? Ist das Ruckeln permanent oder nur sporadisch?

Spaßeshalber mal den Kurbelwellensensor wechseln, bleibt ja nicht mehr viel.

Das Ruckeln ist sporadisch, es kann sein dass er 4 Wochen hervorragend läuft und dann plötzlich ruckelt er wieder

Mein 9-5 er Aero hat auch schon mehrmals geruckelt. Erst letztens während unseres Urlaubs. War natürlich absolut passend. Auch sporadisch vor allem auf der Autobahn bei jeder Geschwindigkeit. Ist auch einmal komplett ausgegangen. Zum Glück nach einer gewissen Wartezeit wieder angesprungen.

2 Saab Werkstätten haben unabhängig von einander den Saugrohr Drucksensor vermutet. Es ist wohl möglich das die Elektronik in diesem Teil einen Wackelkontakt haben kann. Da ein Neuteil nicht zu beschaffen war habe ich ein funktionierendes Gebrauchtes verbaut. Dabei auch gleich die Unterdruckschläuche gegen Silikon ausgetauscht. Bis jetzt kein Ruckeln mehr.

Vielleicht ist das ein Tip für dich.

Grüsse

Micha

Ich hatte auch immer ein Ruckeln. Eigentlich immer wenn er richtig warm war. Hatte auch schon einiges getauscht, inkl. Kassette und die ganze Spritaufbereitung, KWS, Unterdruckschläuche alle ersetzt. Es hat sich auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

Ganz blöder Fehler war bei mir:
In meiner Verzweiflung habe ich jede elektrische Verbindung (Stecker), der ich im Motorraum habhaft werden konnte getrennt und ein wenig mit Kontaktspray behandelt.

Danach war das Ruckeln weg, bis heute. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, die Kosten (Dose Spray) halten sich in Grenzen.
Habe damals sogar das Steuergerät ausgebaut und inspiziert. Ob das aber wirklich notwendig war, kann ich nicht sagen.

Viel Glück

Die würde sich aber recht schnell durch Fehlermeldungen bemerkbar machen.

Zurück
Oben