Ruckeln und Bocken beim Gas - wegnehmen

Hallo !
Eure Ausführungen hören sich für mich sehr logisch an. In dem Zusammenhang fällt mir auch noch ein, dass auch meim erster Gang mal ab und zu "rausspringt". Auch eine Auswirkung der starken Motor Vibrationen ? Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Wo sitzen denn nun die Hauptschrauben, die ich eventuell auch mit meinem Laien - Auge kontrollieren kann.
Als Findungshilfe kann ich anbieten, das 9000'er Manual, welches hier im Forum verlinkt ist... !?

.
.
.
 
Hallo Saab - Gemeinde !

Tja...habe heute morgen meinen Saab nach Aufenthalt im Reah. - Zentrum zurück bekommen. ( Nochmals Danke Richtung Berg ! )
Was wurde neu gemacht: Neuer Nehmerzylinder, neues Kupplungskit, neue Bremsscheiben vorne, neue Bremsklötze, neue Simmeringe.
Kupplung war auf...deswegen sprang auch der erste Gang 'raus...!
Jetzt zum Ruckeln & Bocken : Die Motoraufhängung oben rechts ist auf... Hat da jemand Erfahrungen ?
Habe eben noch im Handbuch ( Seite 41) nachgesehen: Es heißt TORSIONSSTAB.... wenns denn dann weiter hilft
.
.
 
Bilder gibbet auch...
 

Anhänge

  • dsc07341_716.jpg
    dsc07341_716.jpg
    845,2 KB · Aufrufe: 38
...und noch eins...
Kommentar ?
 

Anhänge

  • dsc07343_212.jpg
    dsc07343_212.jpg
    592 KB · Aufrufe: 42
Kann man wechseln, ist aber in diesem Zustand noch nicht soo tragisch.
Spüren wirst Du nach einem Wechsel vermutl. nicht viel.
 
Ernster wird es dann, wenn die komplett durchgerissen sind. Natürlich hält der in dem Zustand nicht mehr so gut, wie neu.

Neues Teil kostet ca. 20 €. Das Teil ausbauen kann wirklich jeder selber und zum Einpressen wird sich doch jemand finden? Wenn nicht, schick mir ein PN....
 
Musstet Ihr unbedingt mit solchen Sachen anfangen?
Seit Samstag läuft meiner mit ca. 1.300 U/min im Leerlauf.
Laut (Saab-)Werkstatt ist der Leerlaufmotor kaputt. Nu is Saabienchen in ner kalten Halle, ganz alleine mit fremden GM`s............. weindoch
(zum Glück hab ich ne Gebrauchtwagen-Garantie)
:daumenhoch:
 
habe da auch noch einen Trick. Bei mir wurde das Ruckeln immer schlimmer. Die unteren Motorlager sind bei mir völlig im Eimer, da ist nix mehr zu holen.
Austausch ist zu teuer. Was tun?
Habe mir einen abgerissenen Spanngurt besorgt und um den Hilfsrahmen gefädelt und über die vordere Motorstrebe, wo das vordere Motorlager sitzt. Festgezurrt und den Gurt zusätzlich gesichert, falls er reissen sollte.
Fazit: deutlich weniger Ruckeln, Gänge lassen sich wieder präzise einlegen, fährt sich merkbar besser
Nachteil: etwas kernigerer Sound im Innenraum. Damit kann man leben.
 
Hmm, wenn die sich lösen und irgendwo verhaken, hast Du Freude, oder die bekommen zu viel Hitze ab und fangen an zu schmoren / Brennen,,,,
 
na ja das mit den motorlagern mach sich schon verdammt gut bemerkbar die Dinger sehn ziemlich geeimert aus,jedoch hatte ich ein ähnliches problem bei einem B202 Turbo ,da war die Schubabschaltung nicht richtig eingestellt,dafür ist das kleine schwarze Potentiometer zuständig an der Drosselklappe ,man kann es mit den 2 Haslteschrauben einstellen und zwar muss es beim kleinsten Betätigen des Gaszuges klicken und auch wieder in vollständige zurückgesetzte Position zurück gesetzt werden.Probier das mal du wirst einen deutlichen Unterschied merken.

Grüsse Superaero
 
Hmm, wenn die sich lösen und irgendwo verhaken, hast Du Freude, oder die bekommen zu viel Hitze ab und fangen an zu schmoren / Brennen,,,,

ich habe nur einen Spanngurt vorne rumgemacht. Und der ist noch zusätzlich gesichert gegen Abfallen oder sonstiges, kann nicht wegfliegen. Bisher (1000 km) hat alles super geklappt! :biggrin:
 
ich habe nur einen Spanngurt vorne rumgemacht. Und der ist noch zusätzlich gesichert gegen Abfallen oder sonstiges, kann nicht wegfliegen. Bisher (1000 km) hat alles super geklappt! :biggrin:

Gönn Dir ein paar neue, gebrauchte - wenn noch ok - tuns auch....
 
Hmm da solls Leute geben, die mit der Ausstattung und ohne Garage Getriebe revisionieren......
 
Zurück
Oben