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Hallo, da bin ich mal wieder...
Zwar verweile ich nach wie vor regelmäßig und gern im Forum, aber schreiben mach' ich dann doch nur, wenn ich sinnvolles beizutragen habe, oder wie jetzt ein Problem auch mit Hilfe der Suche nicht gelöst bekomme.
Mein 9-5er (MJ 05, B235L + SKR1, LPG KME Nevo ~60tkm, NGK PRF6h oder PFR7H ~20tkm) hat seit ein paar Wochen ein Problemchen mit Aussetzern.
Wie beschreib' ich's am besten?
Es ist mir jetzt 5-6 mal passiert (seit der letzten schlechten Sommerimmitation)*, dass der Wagen einfach ausging. Das war jeweils im Standgas, meist sogar an einer Ampel. Der Wagen lies sich immer wieder starten (mit ein klein bisschen orgeln) und fährt eigentlich unauffällig. 'Ne CE wirft er nicht. Beim letzten Vorfall dieser Art (diesen Montag) konnte ich im Live-SID den Fehlercode 4880 ablesen, was letztlich P1310 bedeutet. Aber der war so schnell wieder verschwunden, wie er gekommen war.
Außerdem, ich dachte erst, ich würde es mir einbilden, hat er manchmal Aussetzer während der Fahrt. Das ist, wie ein kurzes Rucken und dann geht es ganz normal weiter. CE oder Fehlercodes bleiben aus, zu den MiFis kann ich wenig sagen. Die bleiben auf niedrigem einstelligen Niveau, was manchmal schon beim Start passiert, oder wenn er auf Gas umstellt, oder wenn mal schnelle Gaswechsel von Nöten sein sollten.
Das Phänomen ist bislang nur im Gasbetrieb aufgefallen, aber es tritt halt auch nur sporadisch auf und dazwischen die Zeit ist unauffällig. Ich bin aber auch noch nicht wieder tagelang auf Benzin gefahren.
*seit dem nicht gehaltenen Warmwetterversprechen dieses Jahres ist der Wagen sowohl zur Gaswartung, als auch zum 10tausenderer Ölwechsel mit TÜV und Durchsicht gewesen. Dort hat er sich immer vorbildlich gegeben und keinerlei Symptome gezeigt und natürlich auch keine Fehler gespeichert. Kabel und Schläuche haben einer Blickprüfung meines Schraubers standgehalten.
2x habe ich in meinem Cockpit auch Diskobeleuchtung gehabt, was wohl mit der ESP-Steuerung zusammenhängt. Die war aber beim nächsten Start wieder aus und wollte mich wohl nur darauf vorbereiten mit welchen Investitionen ich noch rechnen darf.
Kennt einer ähnliche Symptome?
Zeichnet sich gar der Tot meiner 100tkm alten DI ab?
Zwar verweile ich nach wie vor regelmäßig und gern im Forum, aber schreiben mach' ich dann doch nur, wenn ich sinnvolles beizutragen habe, oder wie jetzt ein Problem auch mit Hilfe der Suche nicht gelöst bekomme.
Mein 9-5er (MJ 05, B235L + SKR1, LPG KME Nevo ~60tkm, NGK PRF6h oder PFR7H ~20tkm) hat seit ein paar Wochen ein Problemchen mit Aussetzern.
Wie beschreib' ich's am besten?
Es ist mir jetzt 5-6 mal passiert (seit der letzten schlechten Sommerimmitation)*, dass der Wagen einfach ausging. Das war jeweils im Standgas, meist sogar an einer Ampel. Der Wagen lies sich immer wieder starten (mit ein klein bisschen orgeln) und fährt eigentlich unauffällig. 'Ne CE wirft er nicht. Beim letzten Vorfall dieser Art (diesen Montag) konnte ich im Live-SID den Fehlercode 4880 ablesen, was letztlich P1310 bedeutet. Aber der war so schnell wieder verschwunden, wie er gekommen war.
Außerdem, ich dachte erst, ich würde es mir einbilden, hat er manchmal Aussetzer während der Fahrt. Das ist, wie ein kurzes Rucken und dann geht es ganz normal weiter. CE oder Fehlercodes bleiben aus, zu den MiFis kann ich wenig sagen. Die bleiben auf niedrigem einstelligen Niveau, was manchmal schon beim Start passiert, oder wenn er auf Gas umstellt, oder wenn mal schnelle Gaswechsel von Nöten sein sollten.
Das Phänomen ist bislang nur im Gasbetrieb aufgefallen, aber es tritt halt auch nur sporadisch auf und dazwischen die Zeit ist unauffällig. Ich bin aber auch noch nicht wieder tagelang auf Benzin gefahren.
*seit dem nicht gehaltenen Warmwetterversprechen dieses Jahres ist der Wagen sowohl zur Gaswartung, als auch zum 10tausenderer Ölwechsel mit TÜV und Durchsicht gewesen. Dort hat er sich immer vorbildlich gegeben und keinerlei Symptome gezeigt und natürlich auch keine Fehler gespeichert. Kabel und Schläuche haben einer Blickprüfung meines Schraubers standgehalten.
2x habe ich in meinem Cockpit auch Diskobeleuchtung gehabt, was wohl mit der ESP-Steuerung zusammenhängt. Die war aber beim nächsten Start wieder aus und wollte mich wohl nur darauf vorbereiten mit welchen Investitionen ich noch rechnen darf.
Kennt einer ähnliche Symptome?
Zeichnet sich gar der Tot meiner 100tkm alten DI ab?